2,5 TD : Er rüttelt und schüttelt sich....

  • Hallo zusammen,

    ich habe grade meinen 280'er vom 2,5D auf 2,5TD aufgerüstet. Neue Erfahrung : Leerlaufdrehzahl ist geringer als beim 2,5D, und ich habe knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl irgendwelche Resonanzen. Das Ganze Fahrzeug vibriert mit und rappelt. Ab geschätzten 1400 U/min kommt Ruhe 'rein, und das fahren macht Spass.... (Gleiches Verhalten auch im Leerlauf, damit scheidet meiner Meinung nach das Getriebe weitestgehend aus...)

    Ist das typisch für den TD, oder kann ich meinem Motor das recht heftige Rappeln irgendwie abgewöhnen?
    (Nicht mit Zucker im Tank :D )

    Könnte z.B. die Kupplung / Schwungscheibe eine Unwucht haben - kann man so was wuchten?

    Danke,
    Jo...

  • Hallo,
    das ist die lange Antriebswelle.
    Die hat einen Schlag und muss gewechselt werden


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,

    die lange Antriebswelle? Auch, wenn das ganze im Leerlauf, im Stand schon auffällt?!
    Da hätte ich jetzt eher nicht direkt hin getippt.....

    Dank & Gruß
    Jo...

  • Hallo,

    Ich würde mir mal die Motorböcke genauer anschauen. Vor allem der am Getriebe wird stark belastet und geht auch mal kaputt. Dann hat man solches Gerappel.

    Versuch mal herauszufinden ob die bei den beiden Motoren gleich oder unterschiedlich sind.

    Viel Erfolg
    Lothar

  • Da tippe ich auf die Motorlagerblöcke. Das Problem hatte mein TD auch, wenn es sehr kalt war. Nach kurzer Fahrstrecke war der Spuk wieder vorbei. Eine Strecke suchen, wo man mit einer auszuprobierender Drehzahl ohne Schütteln fahren kann. Wenn der Motor warm wird hört der Spuk schnell auf.
    Offensichtlich passiert das, wenn sich da irgendwo in den Blöcken Wasser sammelt und dann gefriert.

    Gruß
    slomo

  • Hallo Lothar,

    die Motorlager / Getriebelager und Drehmomentstütze sind bei dem Motortausch erneuert worden.
    Es gibt bei Axel Augustin eine Variante für den 280'er und eine für den 290'er, aber keinen Bezug zum verwendeten Motor.

    Allerdings habe ich die Getriebestütze in Fahrtrichtung links "wiederwillig" recht stramm zugeschraubt. Ich habe damit viel Beweglichkeit des Motors verloren, aber sonst würden sich die Schrauben ja losrappeln können. Durch den Metallbügel oben 'drüber ist das Gummi oben und unten komplett auf Block, direkter Kontakt mit dem Metall....

    Das könnte eventuell falsch montiert sein, da ich das Teil nicht selber demontiert habe weiss ich es nicht genau wie es vorher aussah...

    Dank & Gruß,
    Jo...

  • Hi, mach doch mal die Gummilager etwas locker und starte dann. Mal sehen , was er dann sagt. Wenn du rankommst.
    Könnte verspannt sein.
    Giovanini.

  • Hi Giovanini,

    Hi, mach doch mal die Gummilager etwas locker und starte dann. Mal sehen , was er dann sagt. Wenn du rankommst.
    Könnte verspannt sein.

    Habe eine der beiden Schrauben etwas gelöst, und schon ist deutlich mehr Ruhe in der Fuhre.
    Wenn ich die wieder anzehe, sind die Viebrationen wieder stärker da...
    Jetzt bleibt bur die Frage, ob ich da was falsch mache :)

    Das Getriebelager wird von oben mit einem Metallbügel abgedeckt, und die Schrauben werden ordentlich (50Nm nach Etzold) angezogen.
    Ich habe den Eindruck, als hätte ich da irgend welche Distanzstücke vergessen zu montieren. Werde morgen mal ein Foto einstellen....

    Jo...

  • Das Getriebelager wird von oben mit einem Metallbügel abgedeckt, und die Schrauben werden ordentlich (50Nm nach Etzold) angezogen.
    Ich habe den Eindruck, als hätte ich da irgend welche Distanzstücke vergessen zu montieren.


    So sollte es aussehen:

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo Wilfried,

    wie viele Scheiben sind denn da zwischen dem Unter- und Oberteil?
    Die habe ich definitiv nicht drin :-/

    Danke für das Bild, ich glaube die Richtung stimmt......

    Jo...


  • wie viele Scheiben sind denn da zwischen dem Unter- und Oberteil?


    Moin Jo...
    vielleicht kannst Du mit diesem Bild mehr anfangen (da ist die Halterung allerdings schon ausgebaut)

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo Wilfried,

    Danke, Treffer versenkt.
    Habe heute entsprechende Anzahl Scheiben eingebaut, und damit das Gummilager entspannt.

    Resultat : völlig neues Fahrgefühl.....

    Danke!!
    Jo...