Heizung während der Fahrt: bei geringen Aussentemperaturen wird der 2,5TD nicht warm

  • Hallo Jo
    ich hatte den gleichen Motor in meinem Dethleffs der hatte immer 80 Grad auch im Winter erreicht.Hat Dein Thermostat vielleicht doch ne Macke?
    Gruß Klaus :fahren

  • Hallo,
    Ich habe heute 1 Liter Kühlflüssigkeit aufgefüllt und nochmal entlüftet jetzt ist die Heizleistung schon wesentlich besser geworden :thumbup:
    Heizventil geht auch ganz auf und wenn ich irgentwo länger stehe mach ich die Truma an dann ist es kuchelig Gell!
    MfG
    Ferro

  • HAST DU NACH DEM WECHSEL DER WAPU AUCH RICHTIG ENTLÜFTET ? denn dann kann er auch nicht heizen !!!

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    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (6. Februar 2012 um 22:01)

  • Hallo,
    Ich habe heute 1 Liter Kühlflüssigkeit aufgefüllt und nochmal entlüftet jetzt ist die Heizleistung schon wesentlich besser geworden :thumbup:
    Heizventil geht auch ganz auf und wenn ich irgentwo länger stehe mach ich die Truma an dann ist es kuchelig Gell!
    MfG
    Ferro

    na also geht doch :fahren :klatsch

  • Ich habe auch das Problem und mein erster Gedanke war auch das Thermostat spinnt. Also Thermostat gewechselt und alles ohne Erfolg. Die Betriebstemperatur kommt auf max 70-75 Grad und das im Sommer bei 30 Grad. Ich habe dann mei alten FIAT- Meister gefragt wie das möglich ist, seine Antwort war das es von FIAT so gewollt ist. Die Begründung war das die Motoren hauptsächlich in Transporter laufen und da wird hauptsächlich mit Vollgas gefahren. Das Gute ist bei diesen Motoren ist, dass man diese Motoren auch im Sommer kaum zum kochen bringt. Mein Ventilatoren habe ich bisher nur einmal gehört und das war bei ca. 30 Grad im 1.und2. Gang auf den Äthner.
    Gruß manpank

  • Ich werde mal die Motortemperatur messen wenn der Motor richtig warm ist. Eigentlich sollte der schon so um die 80-95 Grad haben wenn er richtig warm ist. Nur ist unserer gerade im Winterschlaf. Denke das Posting meines "Vorschreibers" trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf. Könnte mal jemand die Schläuche des Heizungsvorlauf anfassen - wenn man die noch mit der Hand bei warmgefahrenen Motor anfassen kann sind die auf jeden Fall zu kalt.

  • Auch ich habe all diese Probleme,schön das wir hier alles besprechen können .
    Den Kühler vorne hab ich schon abgedichtet schon damit weniger Kalte Luft den Motor zusätzlich kostbare Wärme entzieht.
    Gestern wollte ich schon den Thermostaten wechseln (86 Euro :( ).Heute morgen hat er wieder besser geheizt ich werde nun mal die Züge kontrollieren sind auch irgendwie schwergängig.
    P.S das mit der kalten Luft im Fußraum is wirklich mist.

  • Hallo Superoma,

    bei den Temperaturen frieren auf einer Ducati bestimmt nicht nur die Füße... :)

    Hallo alle,

    meine Probleme liegen in erster Linie im Umluft-system vom 280'er, scheint's.
    Der Vorlauf wird warm, wenn man mal Leistung fordert, und wenn ich dann auf aussenluft gehe, kommt die warm (-15°C auf +18°C gewärmt)
    Ich habe den Eindruck, bei Umluft wird der Wärmetauscher nicht durchströmt - ist das denkbar?

    Dank, Jo.

  • Hallo
    Ich will ja nicht meckern, aber wenn es um die Bauserie 280/290 geht, sollte man mit einem anderen Fahrzeug auch ruhig einen neuen Beitrag eröffnen.

    Und die Heizleistung dieser Serie streut doch gewalltig, von fast zu heiss bis eiskalt kann man in anderen Foren auch lesen.
    Der Wechsel des Thermostates hat bei dem einen oder anderen zu Erfolg im Winter geführt, was Probleme im Sommer mit sich führt.
    Es soll auch schon eine Zusatzheizung a la Polo mit eingebaut.
    Und dass es an den Füssen immer kalt ist, dass hat Fiat diesem Modell mit in die Wiege gelegt.
    Ein Wechsel des Wärmetauschers und eine Zusatzverlegung von Heizungsrohren bringt da schon etwas mehr, ist aber sehr aufwändig, da es meist nur in Verbindung mit dem Ausbau des Armaturenbretts steht.
    Und das ist keine leichte Aufgabe.
    Eins hilft bestimmt, die Abtrennung des Führerhauses zum Wohnraum, denn dann ist der zu erwärmende Raum wesentlich kleiner oder man bleibt im Winter zu Hause

  • Ich habe den Eindruck, bei Umluft wird der Wärmetauscher nicht durchströmt - ist das denkbar?

    Ja das ist wohl so.

    Aber woe schon mehrfah hier gepostet. Bei den 230ern ( Baujahr 1994 bis 2002) kann man gut die Heizungsrohrdämmungen in die Kühlrippen der Stossstange drücken, dann wird der Motor schneller warm und ie Heizung funktioniert.

    Da nenne ich dann Winterbetrieb und hat nur einmalig 10 € gekostet.


    Gruß

    UdoB

  • Hallo

    @Jo: Wenn du auf Umluft gehst musst du die Lüftung anmachen. Sonst kommt da nichts.
    Vorteil ist aber das die Innenraumluft immer wieder durch die Heizung geschickt wird und der Wagen schneller aufheizt.
    Nachteil ist das es stickig wird. Aber wir haben ja genug Volumen.

    Schnuffi 2: Welche Probleme soll es denn mit dem Winterthermostat im Sommer geben.
    Ich sehe da keine.
    Der einzige Unterschied ist das das original bei 81° - 83°C voll geöffnet hat und das Winterthermostat bei 88° - 91°C. Also ist es egal welches Thermosthat verbaut ist, ab ca. 90°C ist der große Kühlkreislauf in Benutzung. Und mehr geht halt nicht. Wenn dann deine Lüfter am Kühler defekt sind ja dann hast du Temperaturprobleme mit deinem Motor. Das hat aber auch gar nichts mit dem Thermostat zu tun.
    Ist deine Kühlanlage in Ordnung bekommst du mit dem Winterthermostat nur eine Erhöhung um 7° - 10°C.
    Dem einzigen dem ich das nicht empfehlen würde ist die 1,9l Baureihe. Die haben eh schon mit Temperaturproblemen zu kämpfen.

    Ich kann keine Probleme feststellen. Spanien Tour im August bei 40° bis 42°C voll bepackt und mit 4 Personen besetzt. Etliche Pässe in den Pyrenäen.
    Temperatur nie über 95'°C und die Lüfter liefen. Dieses tun sie in unseren Breitengraden eigentlich nie. Auch nicht mit dem Winterthermostat.

    Mit der Abtrennung geb ich dir voll recht. Da zieht es auch nicht mehr so kalt an den Füßen. Auch soll die Fußraumabdeckung von Kantop helfen.
    Die ist mir aber zu teuer.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Udo
    Du hast recht.
    Bei meinem Womo funktionieren beide Lüfter und ich kann sie sogar maneull einschalten.
    Außerdem habe ich den einen Lüfter gegen einen vom 530d BMW gewechselt, der genauso groß ist, aber wesentlich leiser ist und mehr Drehzahl hat.

    Eine Anleitung zur Erweiterung der Heizanlage habe ich nicht, sollte aber einem guten Bastler nicht so schwer fallen, eine 2. Heizung in den bestehenden Kreislauf mit ein zu binden.
    Die Mulde vom Reserverad im Motorraum bietet Platz genug

  • Hallo,


    als ziemlich unbegabter Womo-Anfänger wollte ich die Ursache der kalten Füße herausfinden.

    Die Lüftungsauslässe sind ja noch komplett unter dem Amaturenbrett was dazu führt, dass kaum Warmluft bis zu den Füßen kommen kann. Es gibt ja so Heizschläuche.

    Vielleicht kann man so einen jeweils links und rechts beim Lüftungsauslass drüber stülpen und so die warme Luft zu den Füßen führen.


    Viele Grüße


  • Also Lüftungsgitter ist vorhanden Kühlflüssigkeit sah recht sauber aus als ich die Wasserpumpe vorige Woche getauscht habe wie jetzt der Heizungskühler
    von innen aussieht weiss ich nicht.An das Wärmetauscherventil habe ich gar nicht mehr gedacht war beim /8 auch immer halb auf weil die Züge verranzt
    waren muss ich nachkucken und die Schläuche zum Heizungsk.auch.Danke für die Infos

    Hallo nachdem Du die Wasserpumpe gewechselt hast vermute ich dass Du Luft im System hast
    Gruß Klaus :fahren

    Edit: Bitte keinen Beitrage komplett zitieren! Das Verfolgen eines Threads wird dadurch unübersichtlich

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (8. März 2012 um 14:49)

  • Hallo
    Ich hab nen 94er 290 TD. Letzten Sommer bei Affenhitze stundenlang im Stau auf der Autobahn. PKW und LkW brachen reihenweise in dem Hitzestau zusammen. Dem Duc machte es nix aus. 95 Grad und damit hatte es sich. Da kann man nur sagen Daumen hochhhhhhhhhhhhhhh

    Heiner

    PS
    Ein einfacher Pappendeckel, erst mal mit dem halben Kühler anfangen wenn das nicht reicht grösser werden und im Winter ist es auch warm .

  • Hallo,


    bei unserem 2,5 Bj. 92 war es im Fahrerhaus, d.h. speziell im Fußraum unangenehm kalt. Nach dem Einbau der Fußraum- und Fußbodenisolierung von Kantop war dieses Problem behoben.

    Es müssen allerdings nicht die Kantopisolierteile sein. Der Konstruktionsfehler ist ja, dass die Lüftungsauslässe unter dem Amaturenbrett sitzen und dadurch die warme Luft gar keine Chance hat bis zu den Füßen zu gelangen. Alternativ könnte man die Lüftungsauslässe mittels Heizungsschlauch in den Fußraum verlängern. Die Quelle des Fotos ist das andre W-Forum.


    viele Grüße