Heizung während der Fahrt: bei geringen Aussentemperaturen wird der 2,5TD nicht warm

  • Hallo zusammen,

    habe den 2,5TD von 1991 - der gute wird trotz Winterthermostat nicht warm - der große Kühlerkreislauf wird meines Erachtens nicht genutzt (kalt).
    Das ist mir auch schon bei +10°C aufgefallen, liegt also nicht an der Frostwelle...

    Daraus ergeben sich für mich mehrere Fragen :

    - Erreiche ich trotzdem eine für den Motor akzeptabele Temperatur (Anzeige bei rund 50°C)
    - Reicht die Temperatur, um Kondenswasser ordentlich abzutrocknen (Abgas fühlt sich wieder kalt an...)
    - was könnte man tun, um die "Abwärme" zu steigern?
    - wie heize ich den Innenraum, insbesondere den Fußraum (Fahrzeug ist 280'er) - die Füße frieren fast an den Pedalen fest :(


    Danke,
    Jo...

  • Hallo Jo,
    da stimmt was nicht meiner Meinung nach. Jeder Duci schafft es, bei normaler Fahrweise warm zu werden. Entweder stimmt was nicht mit dem Thermostat das musst Du checken (austauschen). Damit dein Duci schneller warm wird, gibt es hier einige Treads, in denen auf Verstopfen der Lüftungsschlitze mit Schaumstoff oder anderen Materialien eingegangen wird. Das hilft auch und natürlich eine nicht unbedingt Kraftstoffsparende fahrweise. Da kann man schon mal den 3. bei 2500 Umdrehungen laufen lassen. Wer da im 5. oder 6. dahinschleicht, wird nie warm.
    Bei Dir glaub ich aber ist der Thermostat defekt.
    Viele Grüsse,
    Arnd

  • Hallo Arnd,

    Das Thermostat ist neu (Winterthermostat von AA)
    Habe ich eingebaut, weil der Motor mit dem Thermostat, mit dem ich das gute Stück vor dem Umbau gekauft habe, nicht richtig warm wurde.

    Nicht warm mache ich daran fest, das die Schläuche zur Heizung handwarm werden, die Schläuche zum Kühler kalt bleiben.
    Passend bekomme ich im Fahrzeug nur lauwarme Luft angeboten.....

    Die Drehzahl halte ich gefühlt nicht zu niedrig, und das mit dem 6. Gang wird wohl beim 290'er ein Wunschtraum bleiben :)

    LG,
    Jo...

  • Hat mein 290er auch so. Der Kühler ist einfach zu gross. Ich decke je nach Aussentemperatur bis zu 2/3 des Kühlers mit einer eingeschobenen Pappe ab. Schon wird es auch wieder warm im Fahrerhaus. 'Eingestellt' wird die Pappe so, dass er wie im Sommer auf ca 85 Grad kommt.

    Dann sollten noch rechts und links eventuelle 'Lüftungslöcher' oben hinter dem Armaturenbrett mit Schaumstoff verschlossen werden, dann zieht es auch nicht immer kalt an den beiden A-Brettenden rein.

    Gruss Sven

  • Ich glaub auch dass Sven recht hat, der Kühler ist wohl wirklich zu gross für unser kaltes Deutschland. Da hilft nur abdecken und verstopfen. Mir ist klar dass der 290er keinen 6. hat, das war eher allgemein gemeint, weil mein 250er hat den 6.
    So lange die Tempantzeige nicht ins zu warme gerät, empfehle ich auch alles zuzustopfen, was den Kühler betrifft.
    Viele Grüße,
    Arnd

  • kann das Gleiche berichten. Mir schein die Heizleistung aber sowieso relativ gering zu sein. Zudem kommt gerade zu den Füssen relativ wenig warme Luft raus. Das der Kühler während der Fahrt kalt bleibt kann an einem noch geschlossenen Thermostat liegen - und das ist auch der Sinn. Zuerst soll sich der kleine Kühlkreislauf im Motor erwärmen bevor der Kühler dazugeschaltet wird. Wenn der Kühler natürlich überdimensioniert ist kann so eine Abdeckung des Kühlers schon helfen. Wie schaut mit der Temperaturanzeige bei euch im Sommer aus?

  • Nicht warm mache ich daran fest, das die Schläuche zur Heizung handwarm werden, die Schläuche zum Kühler kalt bleiben.
    Passend bekomme ich im Fahrzeug nur lauwarme Luft angeboten.....

    Wenn der Schlauch zum Kühler nicht warm wird, kommt doch kein Wasser durch den Kühler. Was soll dann eine Abdeckung aus Pappe am Kühler helfen ?( ?

    Ich gehe mal davon aus, dass du den oberen Schlauch meinst, wo das Wasser in den Kühler läuft, der untere könnte schon kalt bleiben, wenn das Wasser im Kühler entsprechend Temperatur verliert.

  • Moin Moin,
    Meiner wird auch nicht richtig warm obwohl ich 3/4 vom Kühler vorne mit Styrodur zugestellt habe.Die Temperaturanzeige zeigt wärend der Fahrt
    knapp 90 Grad aber unten kommt fast kalte Luft raus oben etwas wärmer,wenn ich dann stehe oder etwas langsamer fahre wird die Luft wärmer und
    bei längere Standzeit sinkt die Motortemperatur enorm aber momentan auch verständlich bei den Aussentemp.
    Thermostat weiss ich nicht wie alt es ist aber es sollte doch funktionieren weil sonst würde der Motor überhitzen wenn es nicht öffnen würde und zudem
    müsste die Heizleistung wesentlich höher sein!
    Wase noche macke mite Machina hee
    MfG
    Ferro

  • Nicht warm mache ich daran fest, das die Schläuche zur Heizung handwarm werden,

    Moin,

    Eine Möglichkeit wäre das der Hahn (Zulauf zur Heizung ) nicht richtig öffnet ?
    eventuell hat sich der Bowdenzug verstellt.

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Mein 280er TD heizt recht ordentlich. Habe das aber schon öfter gehört das manche Probleme haben.
    Besteht vielleicht die möglichkeit das der Heizungskühler (innen von modrigem kühlerwasser oder außen vom Dreck der Lüftung)
    sich im laufe der Jahre zu setzt? Ich habe ein feines fliegengitter vor dem Lufteinlaß das kein laub usw in die lüftung kann.
    Habe das mal bei einem Punto erlebt.
    Werden denn die schläuche zum Heizungskühler (nicht der wasserkühler vom Motor) warm?
    Denn selbst wenn das Wasser nur 60-80 Grad heiß wird muß dann innen gut warm rauskommen.
    Wenn der Termostat zum großen wasserkühler bei den kalten Außentemparaturen nie öffnet nützt es wenig den Kühler zu zu stellen da ja nie ein wasseraustausch stattfindet.
    Das ventil muß aber auf jeden fall kontr. werden ob es wirklich offen ist, da sie gerne kaputt gehen.

    Wäre doch zumindest eine möglichkeit.

    Andreas Christoph

  • Hallo,
    Also Lüftungsgitter ist vorhanden Kühlflüssigkeit sah recht sauber aus als ich die Wasserpumpe vorige Woche getauscht habe wie jetzt der Heizungskühler
    von innen aussieht weiss ich nicht.An das Wärmetauscherventil habe ich gar nicht mehr gedacht war beim /8 auch immer halb auf weil die Züge verranzt
    waren muss ich nachkucken und die Schläuche zum Heizungsk.auch.Danke für die Infos
    MfG
    Ferro

  • Hallo zusammen,

    der Zulauf zum Wärmetauscher im Heizkreis bleibt handwarm - nichts mit 60°C :(
    Der obere Schlauch (Zulauf zum Motorkühler) bleibt bei den Temperaturen kalt. Der Kühlwasserkreislauf wurde korrekt entlüftet.
    Das Kühlwasser habe ich nach dem Einbau des Motors frisch eingefüllt, das alte war trübe, aber ohne Flockenbildung.

    Leistung Wasserpumpe:
    Wenn ich im Standgas die Entlüftungsschraube des Heizkühlers öffne, kommen einzelne Tropfen.
    Sobald ich die Drehzahl etwas erhöhe, könnte der Wagen dem "Manneken Pis" Konkurrenz machen.

    Ich werde den Vorschlag mit der Pappe ausprobieren, hätte aber wie einige andere hier dann ein Verständnissproblem, wenn es funktioniert. (Dann wäre das Thermostat nicht in Ordnung, oder? der Kühler soll ja vor erreichen der Schwelltemperatur des Thermostates nicht durchflossen werden)

    Das Stellglied für den Wärmedurchfluß des Heizungskühlers funktioniert zumindes so, das ich zwischen "Kalt" und "Lauwarm" wählen kann. Und ich fürchte, das ich bei handwarmem Vorlauf keine heisse Luft erwarten darf :)

    Werde jetzt auf die Jagd nach Luftlöchern hinter dem Armaturenbrett gehen. Hat jemand eine Idee, wo die wieder "raus" kommen sollen, und ob man ggf. auf der anderen Seite besser verstopfen kann?


    Gibt es im Bereich des Motors Möglichkeiten, die "Verbrennungstemperatur" einzustellen (z.B. durch die Manipulation des Einspritzzeitpunktes)?

    Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Heizleistung und dem Durchschnittsverbrauch?
    Bei mir sind es ca. 11.5l bei schlechter Heizungleistung...

    Schönen Sonntag,
    Jo...

  • Hallo Jo,

    willkommen im Club. Ich fahre ja hier das gleiche Baujahr.
    Die Heizung im Fussraum ist nach meiner Meinung eh eine Fehlkonstruktion.
    Bei mir zieht da mehr kalte Luft von was weiß ich woher als das da vernünftig warme Luft rauskommt.
    Habe auch das Winterthermostat drin. Aber wenn ich von Anfang an die Heizung voll aufmache kommt der nicht aus dem blauen Bereich.
    Zumindest die ersten 20 bis 30 Kilometer. Bei den Außentemperaturen die im Moment herrschen. Also -15°C. Und jagen will man den alten Herrn ja nun auch nicht wenn es so kalt ist.
    Deswegen fahre ich die Kurzstrecke von und zur Arbeit im Moment ohne Heizung und die Lüftung auf Umluft. Dann zieht es nicht so.
    Im Moment fahre ich noch komplett offen vorne am Kühler.
    Werde aber gleich runter gehen und vor dem Kühlergrill eine Matte montieren.

    Wenn ich meine Heizung von Fußraum auf die Düsen im Armaturenbrett stelle kommt da warme/heiße Luft raus.
    Ist halt ein Italiener. Die haben ja gerade in Rom nach 26 Jahren mal wieder Schnee.
    Und da erwartest du eine funktionierende Fussraumheizung?

    Gruß

    Udo

    PS: Was bei uns was gebracht hat, ist die Dachfenster mit Schaumstoff während der Fahrt dicht machen.
    Die sind bei uns alle drei mit Zwangsbelüftung und die ziehen so richtig Luft raus und die kalte kommt vorne rein.
    Seit dem wir die im Winter während der Fahrt dicht machen werden die Füße wieder annähernd warm.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Habe den 290'er 2,5L TD Bj.92, und noch nie Probleme mit der Temp.
    Selbst bei -10°C (war bis jetzt die kälteste Temp., wo ich gefahren bin),
    waren die Füße warm.
    Temp.anzeige geht auch immer schön auf 80°C-90°C.
    Warum gibt es da solche unterschiede?
    Soviel ich weiss habe ich kein Winterthermostat, oder irgendwelche Löcher zugestopft.
    Gruß
    FCM
    (Florian)

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Also, in meiner Jugend hatte mein Vater Autos z.B. Ford M12 oder Opel Rekord, die hatten Kühlerjalousien, die konnte man per Seilzug runterlassen um den Kühler ganz oder teilweise abzudecken. Gibts das heute noch? War eigentlich eine gute Erfindung.

    Gerd

  • Ich hatte mal ein Ducato-Womo Bj. 97, auch mit Heizungsproblemen.
    Der Trick mit der Pappe hat gewirkt, da dadurch der dahinterliegende Motorblock weniger Kaltluft bekommt und so das Kühlwasser im Motor eine höhere Temperatur erreicht. Ich hatte die Kühlöffnung an der Front ziemlich abgedeckt.
    Dann war auch noch wichtig, die Klappen auf Umluft bzw. Frischluft zu stellen.
    Muss man mal ausprobieren.
    Gruß H.

  • Mir fällt dazu noch was ein, was event. dazu führt das meiner gut heizt.
    Ich habe eine kompl. Motorkapselung auch von unten. Selbst neben dem Dieselfilter die Öffnung ist zu.
    Die Haube ist doppelt gedämmt.
    Dadurch kommt natürlich auch weniger kaltluft an den Motorblock was ihn ja kühlen wurde und er wird wärmer im winter.
    Könnte ein zusätzlicher grund sein.
    Andreas Christoph