Diagnosegerät

  • Hallo Ducato Gemeinde,
    bei der Firma Electronic-Fuchs gibt es ein Diagnose Bundle, bestehend aus einem KKL-Interface und der FiatECUScan-Software. Laut Software-Beschreibung soll die Software unter anderem kompatibel mit den Ducato Typen 230,244 und 250 sein. Kennt jemand dieses Gerät bzw. die Software und was halte ihr davon? Der Preis für das Bundle ist 88,80 €. Ich trage mich mit dem Gedanken ein derartiges Werkzeug mit auf unsere USA-Reise zu nehmen will aber natürlich kein Geld für Schrott ausgeben.
    Gruß Peter

  • Da stimmt doch was nicht? - Ein Diagnosegerät für 250- er, 244- er und 230- er???

    230-er haben kein OBD, die Allermeisten haben keinerlei Motorelektronik, was soll denn das für ne Diagnosetechnik sein?

    Für die anderen beiden Typen ein Interface und Software. Ein Interface von wo auf wo? Ein Verbindungsstück zwischen OBD und Notebook oder Palm?
    Sicherlich ist ein OBD- Auslesegerät ein beruhigendes Mittel auf Reisen fern der Heimat, die Dinger für kleines Geld lesen aber oftmals nichts brauchbares aus, wo die Werkstattgeräte seitenweise Fehlermeldungen bringen, ich hab selber so eine Möhre aus dem Baumarkt--- Schrott.
    Kauf Dir auf jeden Fall ein Gerät, das Klartext anzeigt, nicht nur Codes.

  • Hallo,

    Da wird viel Angeboten, was dann hinterher nicht geht.
    So habe ich bei Carcode Müller ein ELM interface mit Software für den 244 gekauft, das zeigte beim 244 nur Mist an.

    Mit der ECUscan Software funktioniert es beim 244.

    m.f.g.
    Lothar

  • Da stimmt doch was nicht? - Ein Diagnosegerät für 250- er, 244- er und 230- er???

    230-er haben kein OBD, die Allermeisten haben keinerlei Motorelektronik, was soll denn das für ne Diagnosetechnik sein?

    Ich habe mich mal etwas auf dieser Seite mit dem Angebot informiert und zu FiatECUscan Software gegoogelt. Diese Software soll tatsächlich auch für die älteren Fiats mit den 3-poligen OBD1 funktionieren. Für meinen Ducato 230 mit 2,8 JTD (Bj. 2001) habe ich mal angefragt wie der Anschluss an OBD1 erfolgen soll und warte nun auf Antwort des Anbieters. Die Software habe ich mir mal in der freien Version auf mein Notebook installiert und mir die Beschreibung (leider nur englisch) angesehen. Sollte eigentlich für Fahrzeuge mit OBD1 (230) und OBD2 (244) funktionieren einschließlich der Löschung des Fehlerspeichers.
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand der damit schon Erfahrungen gesammelt hat.

    MfG
    Heinz

  • Moin,
    um die Diskussion voranzubringen - folgendes:

    - Es spielt keine Rolle, ob der 16-polige OBD Stecker, oder die dreipolige Variante verbaut ist. Es spielt auch keine Rolle, ob es ein 230er ist!
    - Entscheidend ist der Motortyp, der in dem 230er verbaut ist, da gibt es D, TD, TDI, idTD und jTD. Ausschließlich der jTD ist im 230er sowie im 244er "diagnostizierbar"!
    - ECUscan kann ausschließlich den jTD-Motor ( das Steuergerät) über die K-Linie an der OBD-Buchse erkennen. (egal ab 3-pol. oder 16-pol.) .
    - Diese ganzen "Baumarkt" oder ähnlichen Kompakt-Geräte funktionieren mit manchen Fahrzeugen, fast nie bei FIAT! Fiat hat da sehr eigenwillige Protokolle.
    - Die ausgereifteste und auch auf aktuellem Stand funktionierende Software ist z.Zt. FIAT- ECUscan.
    - Für das CAN-Bus Steuergerät des 250 gibt es noch keine verfügbare Software. Dort funktionieren aktuell nur der FIAT-Examiner und vielleicht der Bosch-Tester. Die Sache ist dort ungleich komplexer, da nicht nur das Motorsteuergerät, sondern auch der Bodycomputer erkannt werden sollten, sonst hat man einen sehr eingeschränkten Arbeitsbereich. Das gilt auch dann, wenn man ein CAN-Bus fähiges Diagnoseinterface besitzt!

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,
    habe mir gerade ein Uptate von FiatECUScan (Version 3.4.1) runtergeladen.
    Dort kann man auch den Ducato 250 und den 250 facelift (damit ist wohl die aktuelleste Version mit den Euro5-Motoren gemeint) auswählen.
    Darunter sind dann bis zu sieben unterschiedliche Diagnoseadressen auswählbar wie ABS/ASR Klimasteuerung Motorsteuerung Elektronische Lenkung Airbag usw.
    Ich kann es nicht ausprobieren, da ich einen 244er habe, aber ich glaube mit einem USB-OBD2-Interface (z.B. VAGCom) sollte diese Sofware auch beim 250er funktionieren.
    Wer hat das schon ausprobiert?
    Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    ich nehme an, dass Du die kostenlose Software runtergeladen hast. Schau mal nach bei den "supported vehicles", die rot geschriebenen Steuergeräte kannst Du nur mit der Bezahlversion auslesen, das schwarz geschriebene in der freien Version. Für ABS.... braucht man den Adapter 1. Somit kann man bei den 250er nicht sehr viel auslesen, da nicht einmal das Motorsteuergerät enthalten ist. Ich habe ein ELM 327 Interface vers.1,3 und easyObdII software (€ 15,-) und kann aus dem Steuergerät des 250er's einige Daten auslesen, Fehler diagnostizieren und auch löschen. Das genügt mir.

    Grüsse Ernst

  • FiatECUScan (Version 3.4.1) runtergeladen.
    Dort kann man auch den Ducato 250 und den 250 facelift
    Darunter sind dann bis zu sieben unterschiedliche Diagnoseadressen auswählbar wie ABS/ASR Klimasteuerung Motorsteuerung Elektronische Lenkung Airbag usw.

    Moin Ralf,

    wie Itsi schon schrieb, beim 250er kommst Du NICHT in das Motorsteuergerät nur in den Bodycomputer (beschränkt) ansonsten ABS, Klima, Airbag etc.... all das, was man eigentlich so gut wie nie braucht.

    Das Interface von VAG-Com sollte man nicht nehmen, sondern ein neutrales ELM 327. Ansonsten kann es passieren, das das VAG-Com danach nicht mehr bei VAG Fahrzeugen funktioniert (Erklärung ist sehr kompliziert).

    Gruß
    Wolfgang

  • Moin ,

    habe das Garmin Nüvi 2360 LT und das eco Route HD, das ständig am OBD sitzt .

    Per Bluetooth werden Motordaten an das 2360 Gerät übertragen und mit Anwahl Anzeige angezeigt.

    Mit Anwahl Diagnose werden Fehler angezeigt und ggf. gelöscht.

    Der Creader VI mit Crecorder ist somit nur für den Ersatzfall gedacht.

  • Nachdem ich auf meine Anfrage bei der Firma Electronic-Fuchs eine positive Antwort und einen Link mit der genauen Bestellbezeichnung für meinen Fahrzeugtyp innerhalb einer Stunde per e-Mail erhielt habe ich sofort bestellt. Preis ohne die Software-Lizenz 38,80€ incl. Versand.
    Heute kamen die Adapter (3-Pin auf OBD2 und OBD2 auf USB) so dass ich sowohl bei meinem Ducato 230 mit 2,8 JTD als auch bei neueren Fahrzeugen mit OBD2 mit der Software FiatECUScan 3.4.1 Fehler auslesen kann. Da mein Womo Saisonkennzeichen hat und z.Zt. im Winterquartier stehtwerde ich das in 2 Monaten erst testen können. Für einige Ding reicht ja die freie Software und die Lizenz für einen PC kann ich mir bei Bedarf immer noch zulegen (50€).
    Von den gelieferten Adaptern hänge ich mal ein Bild an.

    MfG
    Heinz

  • Guten Abend zusammen,
    Habe Heute die Software "FiatECUSnan" (Lizenziert) installiert und mit dem Modifizierten Interface KKL an meinem 244 ausprobiert. Nach leichten Installations- Schwierigkeiten (Schnittstelle) bekam ich Kontakt zur ECU mit allen möglichen Diagnosen und zum ABS Steuergerät. Als Fehler wurde mir lediglich "Klimarelais" genannt den ich aber anstandslos löschen konnte. Mir scheint also das die Software für mein Fahrzeug ausreichend ist und ich in Übersee zu mindest die Möglichkeit habe falls ich, was ich natürlich nicht hoffe, liegen bleiben würde, eine Diagnose durchführen kann.
    MfG Peter

  • Hallo wibbing bzw. Lothar,

    welche ECUScan-Version und welches Interface braucht man für den Ducato 244 ?

    Kann man damit außer auf das Motorsteuergerät auch auf ABS, Airbag u.a. "zugreifen" ?

    Gruß, Gizmo

  • Hi Gizmo,

    für den 244er brauchst Du nicht die aktuellste Software ECUscan. Da reichen auch ältere Versionen vor 2 Jahren.....
    Als Adapter brauchst Du theoretisch (und auch praktisch ausprobiert) nur die einfachste Ausführung , die einen "Transparentmodus" (also ohne interne Interpretation) ermöglicht. Sowas gibts schon ab 20.- € . Ob seriell oder USB ist völlig egal, die haupsache Dein PC hat die passende Schnittstelle.

    Der Zugriff ist auf die ECU, sowie ABS und Airbag möglich. du mußt dann nur den Anschlußpin (die K-Linie) im OBD-Stecker verändern ( ist auf der Seite von ECUScan beschrieben)

  • Hi Gizmo,
    ich habe von Elektronic-Fuchs das KKL Interface modifiziert mit DIP-Schalter (Motor/ABS/Airbag) und 1 Lizenz MultiECUScan. (BestellNr. 1000-34)
    Installation war etwas zeitintensiv aber - funzt bestens.

    Gruß Frank

  • Moin,
    der TÜV kan bei der HU mit dem OBD beim 2,3/244 nichts anfangen. Es kommen keine Daten, sagte der Freundliche. Deshalb Abgastest mit Vollgas wie vor 100 Jahren:)

  • Hallo,

    gibt es auch ein Gerät für den 2,8 JTD das man ohne PIN Änderung für alles nutzen kann was möglich ist?
    Vielleicht sogar mit einer guten Software dabei. Wenn es dann 20 Euro mehr kostet wäre das auch OK. :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo,
    beim Tüv funktioniert der Abgastest nicht über die OBD,aber Chiptuning (SKN) hat funtioniert über OBD.Also ist einiges ! an Motordaten dort verfügbar... :thumbup:
    Grüssle Gün

  • gibt es auch ein Gerät für den 2,8 JTD das man ohne PIN Änderung für alles nutzen kann was möglich ist?

    Um das zu können, was Du wilst, brauchst Du einen integrierten Multiplexer, der von der Prüfsoftware angesteuert wird.
    Sowas gibt es, heißt "Examiner" und kostet ein paar tausend €.

    Entweder Selbstbau (wer's kann) oder per Hand den KL-Pin umschalten, was ja kein Problem sein sollte :P

  • oder per Hand den KL-Pin umschalten

    Umschalten sollte kein Problem sein, ich dachte man müsse die Pins am Stecker umlöten - dazu habe ich keine Lust.

    Welches Kabel kannst du mir empfehlen?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,