interessanter Link zur Elektrik des 244

  • Zumindest habe ich mir die Mühe gemacht und nichts abgeschrieben, sondern selbst gemessen bzw. mitgeschrieben. Ansonsten: Wer Fehler findet - bitte melden!

    Gruß Harry

  • ?( Hallo Harry, eine super Arbeit was Du über unseren 244er gemacht hast, ich habe eine Frage an Dich, ich glaube Du hast ein Fachwissen über den 244er, ich habe mir Tagfahrlichter einbauen lassen. Und jetzt habe ich festgestellt, immer wenn ich das Womo an 220Volt hänge, gehen die Lichter nach einer gewissen Zeit an. Sie gehen auch nur dann aus, wenn ich einmal die Zündung an und aus mache. Auch gehen sie an, wenn ich nur die Starterbaterie lade, also ohne 220Volt!
    was kann das sein?
    Bitte gebe mir einen Rat, ich habe leider kein Wissen über alles was mit Strom zu tuhen hat.
    Danke im Vorraus
    Jochy

    Einmal editiert, zuletzt von WOMOfrank (7. Februar 2012 um 19:32)

  • Hallo Jochy,

    ich habe (noch) keine Tagfahrlichter und weiß es daher nicht. Aber von der Logik, und vom elektronisch machbaren her, kann es sicherlich Schaltungen geben, die in Abhängigkeit von der Spannungshöhe annehmen daß der Motor wohl läuft (dann läuft ja normalerweise auch die Lima und lädt und erhöht die Spannung). Dabei spart man sich dann den Zündungspus zu suchen und abzugreifen. Beim PKW oder Lieferwagen ist das wohl sinnvoll, beim Womo "beißt" sich das mit der Ladeschaltung weil die auch die Spannung (nach einiger Zeit) erhöht. Beim Einschalten der Zündung fleißt ein höherer Strom als die Nachladung vom EBL. deshalb sinkt die Spannung dann wieder.

    Wer hat das eingebaut? Ein Womo-Höker oder einer der von Womos keine Ahnung hat (und davon dann 'ne Menge)? Evt. Eigenbau?

    Weiß evt. jemand anderes ob es solche Schaltungen wirklich gibt? Ich habe mich da noch nicht erkundigt.

    Gruß Harry

  • Hallo Harry, mein "Bosch-Dienst" hat die Lichter eingebaut, er hat so Glaube ich, nicht soviel Anung von Womos, aber halt vom Ducato, er hat auch mein neues Teil (den Ladebosster von Büdner) eingebaut. Ich werde halt im März
    zu ihm fahren, und diese Sache klären lassen.
    Ich sage Danke für Deine Auskunft!
    Viele Grüße aus dem kalten Hochwald im Saarland - 9 Grad
    Jochy

  • Hallo Jochi

    Du solltest als erstes deinen Boschdienst wecheln

    Als zweites hat das Tagfahrlicht nichts mit der Aufbauelktrik

    zu tun. Du solltest nur im Motorraum an die starterbat. gehen

    im Sicherungskasten vom Basisfahrzeug an die sicherungen der Beleuchtung

    um das Relais beim lichteinschalten anzusteuern damit dann

    beim einschalten des Standlichts das tagf.licht abgeschaltet wird.

    Gruß Herby011 :kaffee


    Edit: OFF TOPIC - bitte beim Thema bleiben. Hier geht es um einen interessanten Link und nicht um Tagfahrlicht oder Bosch-Dienste.

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (8. Februar 2012 um 11:52)

  • Hallo Jochy !

    Habe in meine Peugeot Boxer (entspricht dem 250er) No Name Tagfahrlichter von ATU eingebaut.
    Einschalten funktioniert wohl auch über Spannungsanstiegt. Funktioniert seit zwei Jahren problemlos.
    Wenn die Starterbatterie separat über ein elektronisches Ladegerät geladen wird (ähnlich CTEK)
    gehen die Lichter anfangs mehrmals für einige Sekunden an und wieder aus. Stört mich aber nicht weiter.
    Bei paralell Ladung mit der Aufbaubatterie über eingebautes Ladegerät passiert nichts. Spannungsanstieg
    ist wohl nicht steil genug ???.

    Grüße
    Clemens