Startprobleme bei -20°C

  • Hallo Jo,

    das hatte ich schon vermutet.
    Hier mal meine Bilder.


    Muss ich mal sehen wo ich die her bekomme.

    Erst mal Danke.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hi ,nur mal so zum Nachlesen
    und ohne weitere Stellungnahme zu einigen Aussagen hier,lieber nix sagen es könnte sich ja was an der Technik geändert haben,gelle :wink
    Gruß roma

  • Hallo Christian,

    erstmal recht herzlichen Dank.
    Habe mir mal den Anfang der Nummer die man auf meinem Foto sieht mit denen in der Anzeige verglichen.
    Habe die Nummer nicht komplett aber der Anfang stimmt schon mal.
    Bei mir fängt die mit 01012 an. Der Nummernanfang ist dabei. Muss mal morgen sehen ob ich die Nummer komplett bekomme.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:


  • hallo udo ,

    der verhält sich ja wie meiner , nur das ich dieses problem mit dem nichtanspringen auch bei unter - 25 ° noch nicht wieder hatte , seit ich meine flammkerze erneuert habe ....neupreis lag um die 20,00 bei e..y .
    und wie du weißt , wirds bei mir am feld hier richtig kalt + windig . ich weiß nicht , ob meine außentempanzeige richtig geht , aber manches mal stand die gar schon bei -30° :( .

    liebe grüße auch an deine familie

    detlef

  • Hallo
    Du musst dringend einmal die Einspritzdüsen kontrollieren lassen(Einspritzbild und Drücke sowie verstopfte Löcher)
    wenn da schon der Wurm drin ist kann der Diesel nicht optimal einspritzen.dann ist das anspringen nur schwer möglich.
    Lass auch einmal die komplette Vorglühmimik überprüfen(Glühkerzen und Elektronik).
    Das kostet auch Geld aber das musst du investieren damit du immer gut ankommst und mit einem guten Gefühl reisen kannst
    Das muss alles zwingend in Ordnung sein dann springt dein 290ger immer an.
    Was auch sehr gut ist wenn du den Aral Ultimate Diesel im Winter fährst.
    Er hat eine höhere Decanzahl und ist zündwilliger als der normale Diesel. Außerdem läuft der Motor wesentlich ruhiger und hat etwas mehr Leistung.
    Probier es aus du wirst mir zustimmen.
    Der Ultimate kostet auch etwas mehr aber das Auto brauch aber auch weniger Diesel und er qualmt auch nicht mehr so.
    Hört sich zweifelhaft an aber du wirst sehen.
    Ich habe selber einen 290ger gefahren und mit 258000 km verkauft.Er hat mich nie im Stich gelassen.

    Gruß

    Ralph :wink

  • Wir haben bei unserem Winterdienstfahrzeug, welcher den 2.5TD verbaut hat, auch immer Probleme mit dem Anlassen gehabt.
    Elektronik-Steuergerät-Flammkerze-Dehnelement usw. alles getauscht. Problematik bestand weiterhin.
    Desweiteren wurde eine Dieselfilterheizung eingebaut

    Letzten Winter haben wir dann eine Motorvorwärmung, welche je nach Aussentemperatur 1-2Std. vor dem Starten angeht, eingebaut und seit dem kann ich früh beruhigt zum Auto runter und diesen Starten. In der Zeit wo ich die Kabel abmache und den Motor vorglühe, schalte ich auch die Filterheizung hinzu (und lasse die ggf auch beim Fahren noch an).
    Jetzt stand das Fahrzeug 4-5 Tage bei bis zu -25 Grad und ich habe ihn gestern Mittag, nach 2 Std. vorwärmen, mal diesen wieder gestartet. Er sprang ohne Probleme an.
    Denr Unterschied alte>neue Batterie ist dazu auch noch spürbar.

  • Hallo bloss kein Benzin in den Diesel mischen, das hat man früher mit den mechanischen Einspritzpumpen PKW s machen können . Die modernen Einspritzanlagen werden das mit mit einem Kollaps quittieren. Ab 20 Grad minus ist sense mit dem Diesel da scheidet der Diesel Parafin aus und der Diesel ist sulzig.Auch Dieselzusätze wegen hohen Außentemperaturen sind auch nicht zu empfehlen , Sie heben eventuell die Frostdieselgrenze von 21 Grad auf.
    So blöd wie das klingt aber Auto stehen lassen und warten bis es wärmer wird. Oder in eine warme Garage einstellen.
    Gruß Klaus :fahren

  • Hallo,

    Hallo bloss kein Benzin in den Diesel mischen, das hat man früher mit den mechanischen Einspritzpumpen PKW s machen können . Die modernen Einspritzanlagen werden das mit mit einem Kollaps quittieren. Ab 20 Grad minus ist sense mit dem Diesel da scheidet der Diesel Parafin aus und der Diesel ist sulzig.Auch Dieselzusätze wegen hohen Außentemperaturen sind auch nicht zu empfehlen , Sie heben eventuell die Frostdieselgrenze von 21 Grad auf.
    So blöd wie das klingt aber Auto stehen lassen und warten bis es wärmer wird. Oder in eine warme Garage einstellen.
    Gruß Klaus :fahren

    wenn ich das richtig in Erinnerung habe geht es um einen 290er Ducato und dessen Einspritzung ist nicht weit weg
    von dem was R. Diesel mal konstruiert hat.
    Gute alte mechanische Einspritzpumpe, mit vielen bewegten mechanischen Bauteilen (deswegen ja der ellenlange Thread über 2-Takt-Öl)
    Gruß
    Christian
    :duell:

  • Nachdem meiner echte Startschwierigkeiten bekam, so bei -5 hab ich den Filter gewechselt,eine deutliche verbesserung,warum erklärte mir auch der Fachmann,allerdings seit wir mehr als -15 haben starte ich jeden morgen mit Startpilot. Ohne würde es nicht gehen,auch nicht mit mehrmals vorglühen,am Tag dann auch nach längeren Standzeiten 5 Std usw hab ich null startprobleme.Ich gehe mal davon aus das nur eine DieselFilterVorwärmung abhilfe schaffen kann hat da einer Erfahrung ?
    Ach ja der Adac nutzt zum Starten von Dieselmotoren auch Startpilot !!!

  • Hallo
    am besten antifrost dieselzusatzmittel an tankstelle kaufen , an tank rein doppelte menge , dann Kraftstoffilter gut anwärmen (50 C ) mit zb Haarfön oder heißluftpistole , luftfilter abbauen der heißeluft direkt an saugkrümmer von harrfön leiten nach 5 minuten mit beifahrer hilfe motoranspringen .
    Kann man ein (1) spritz verwenden von starthilfe
    oder das ding anbauen :
    http://www.ebay.de/itm/DEFA-Stand…=item564634fa19

    Alles gute , meine 2.5d hat heute anspringen bei -16 grad :duell:
    mfg
    Mark

  • Naja und in der Zeitung vergangene Wo.Don.oder Freit. stand

    noch das einem das Flammrohr durch Startpilot um die Ohren geflogen ist.

    Also machen wir das weiter so

    Gruß Herby :kaffee

    Edit: OFF TOPIC - bitte zur Fragestellung antworten. Wenn Du einen Link zu der Zeitung hast, dann setze ihn rein. Andernfalls sehe ich das als Behauptung und Unterstellung an, die dem Thread-Ersteller nicht weiterhilft.

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (8. Februar 2012 um 11:57)

  • Hallo allerseits,

    nur mal so zwischendurch der Sachstand.
    Dank der Hilfe von Jo. bin ich der Flammstartanlage um einiges näher gekommen.


    Bei den Temperaturen kann man ja wunderbar die Flammstartanlage kontrollieren.
    Also meine machte nur den Anschein das sie funktioniert, tut sie aber nicht. Meine Gondel springt bisher bis -13°C ganz ohne Flammstartanlage an.
    Gott sei dank. Dadurch habe ich jetzt festgestellt das mein Flammglühkerze defekt ist.
    Neue ist bestellt und kommt wohl in den nächsten Tagen. Danke Detlef.

    Jetzt noch ein paar andere Punkte die ich festgestellt habe.

    1: Die Flammstartanlage wird nicht von einem Temperaturfühler im Motorblock geregelt.
    Beweis ist das ich die komplette Elektronik ausgebaut hatte und durch ein Relaisproblem (Nase abgebrochen und Feder war weg) mit ins warme genommen habe. Nach Reparatur des ganzen habe ich die Elektronik wieder eingebaut.
    Sie war auf Raumtemperatur. Außentemperatur war bei -10°C. So wie auch der Fühler im Motor hätte sein müssen.
    Direkt nach dem Einbau, Zündung an und Flammstartanlage machte nur Anstalten wie im Sommer. Kurz die Kontrollleuchte an und wieder aus. Halbe Stunde später noch mal probiert und die Anzeige war wieder wie es im Winter üblich ist.
    Das heißt das der Temperaturfühler auf der Platine sitzt.

    2. Nach Analyse der ganzen Sache sieht es außerdem so aus das Diesel nur eingespritzt wird wenn die Glühkerze wirklich glüht.
    Dieses wird über eine Differenzmessung erreicht. Es wird einmal die Spannung am Relaisausgang in der Box gemessen und die zweite Messung findet an der Glühkerze statt. Die Spannung wird zurück in die Box über einen schwarz/roten Draht geführt. Da die Glühkerze so um die 20A ziehen sollte kann man sich denken das auf den 1,5 Metern Zuleitung zur Glühkerze ein Spannungsabfall herrscht. Die Leitung ist sozusagen ein Shuntwiderstand.
    Kein Spannungsunterschied bewirkt somit das das kleinere Relais auf der Platine, welches das Magnetventil schaltet, nicht anzieht und somit kein Sprit eingespritzt wird. Die Drahtfarbe ist rosa.
    Somit wird auch ein fluten der Ansaugbrücke mit Diesel bei defekter Glühkerze verhindert.

    Diesen Umstand werde ich aber nochmal kontrollieren wenn ich die neue Glühkerze habe.

    Das ganze nur für die die es interessant ist.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Udo,

    Deine Vermutung zum erforderlichen Stromfluß durch die Flammglühkerze vor Dieseleinspritzung :

    • ich glaub's nicht (mal Fakten schaffen hier! :) )
    • was für mechanische Teile klappern denn dann?
    • was ist, wenn Du den warmen TD ohne Vorzuglühen bei kaltem Steuergerät startest? Dann fällt das Vorheizen der Flammkerze weg, es fliesst aber Strom, und damit wird auf die kalte Kerze Diesel gespritzt?


    Bin gespannt auf deine Messergebnisse.
    Wenn möglich auch gleich mal die Differenzmessung / Spannungsabfall über die Zuleitung messen...

    LG, Jo...

  • Hallo Jo,

    1. geht erst wenn neue Glühkerze da ist.
    2. Das große Relais klappert. Zumindest bei mir. Zieht zuerst an für die Vorglühphase und wird dann im Takt geschaltet.
    3.Wenn der Motor warm ist, ist auch die Box warm. Außer bei -20°C und dem passenden Fahrtwind. Denke aber das ist mal eher die Ausnahme.

    Die Messergebnisse folgen dann noch.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • hallo Udo,

    Ich wollte mir das Sektakel ja mal angeschaut haben. Leider ist das bei unseren Motoren nict ohne Probleme möglich.
    Die Kerze sitzt im Krümmer zwischen Ansaugbrücke und Turbolader. Wenn ich nun direkt nach der Kerze trenne um 'reinzuschauen, dann fehlt die Luftströmung. Vor der Kerze getrennt habe ich keinen freien Blick auf die Kerze.
    Also keine visuelle Funktionsprüfung möglich :(

    Ich kann jetzt (-14°C) auf Indizienbeweisen aufbauend behaupten, das meine Flammstartvorrichtung funktioniert.
    Klappern und Blinken wie gehabt, Motor springt (zäh) an (ok, 15W40 ohne Additive, also an der Leistungsgrenze, und 80W90 im Getriebe), und nach Ende der "Klapperphase" / Abschalten der Flammheizung läuft der Motor im Standgas noch einen Moment "unrund".

    Gruß
    Jo...

  • Hallo,

    Gestern kam die Flammglühkerze an. Habe sie heute morgen dann mal eben eingebaut. Die Sonne knalt von oben und es ist nicht ganz so kalt.

    Bin ja noch ein paar Werte schuldig geblieben.
    Der Spannungsunterschied liegt bei 520mV. Also ungefähr ein halbes Volt.
    Konnte aber leider noch nicht testen da die Sonne bei uns nun die 45 Minuten in den Motorraum geschienen hat und das Steuergerät zu warm geworden ist.
    Er will im Moment nicht vorglühen. Habe den Spannungsunterschied bei manuell betätigtem Relais gemessen.
    Ja und die Leitung vom Steuergerät (rosa) zum Magnetschalter (rosa/schwarz) hat Durchgang und die Sicherung ist somit ganz.
    Magnetventil ist auch ganz oder sagen wir zumindest niederohmig.
    Wenn der gute dann wieder abgekühlt ist steht einem Testlauf nichts im Wege.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo , Leute , hat denn der 250 Bj. 011 die ormale Glühkerze oder auch die Flammkerze eingebaut?
    Giovanini.