Startprobleme bei -20°C

  • Hallo allerseits,

    heute war es dann auch bei uns soweit.
    Auf dem Thermometer hatten wir -20°C. Ich habe gestartet und im Endeffekt die Batterie dar nieder gemacht. Soll heißen ich habe 4 oder 5 mal versucht zu starten. Der Anlasser drehte fleißig.
    Leichte Qualmbildung am Auspuff aber kein Mukser vom Motor.
    Vorglühen tut er soweit. Denke ich zumindest da er wenn er anspringt während des blinken der Vorglühlampe schwarz qualmt.
    Gestern ist er ja auch bei -15°C gekommen. Beim 2 Startversuch. Aber auch beim ersten hat er sich schon geräuspert.
    Heute morgen dagegen gar nichts.
    Jetzt meine Frage. Kann man da ausnahmsweise mal Startpilot nehmen?
    Wartet ihr bis das Vorglühen vorbei ist und sprüht dann Startpilot ein und startet?
    Weil man soll ja nicht vorglühen.

    Wie macht ihr das beim TD welches ja ein Direkteinspritzer ist und eine Flammstartanlage hat.
    Oder sollte der immer kommen, auch ohne Startpilot?

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Startpilot ist beim Diesel zwar nicht die feine Art, aber ich mußte neulich einem TDI damit auch Leben einhauchen.
    Vorglühen und der 2 te mann sprüht das Zeug rein ( Luftansaugung).Ruhig etwas mehr.
    Wird übel hart nageln der Junge, aber wenn du das nicht jeden Tag machst ist das meiner meinung nach kein Problem.
    Kommen wird er bestimmt.

    Andreas Christoph

  • Bei alten Motoren kein Problem. Bei modernen Pumpe - Düse - Motoren wäre ich Vorsichtig. Ein Verwandter von mir hat seinen Womomotor (DB) auch mit Startpilot versucht anzulassen. Dann kostete der neue Motor etwa 10.000 €. Nach Auskunft der Firma Daimler Benz können die Injektoren der Einspritzanlagen den Startpilot nicht ab. Sie haben sich zerlegt und die Metallspäne gaben dem Motor den Rest.
    Startpilot verbrennt nicht, er explodiert, dadurch plötzlicher Druckanstieg. Bei einer Verbrennung allmählicher Druckanstieg, zwar im Millisecundenbereich aber eben doch ansteigend.
    Gruß Diele 1702

  • Hier noch mal ein Nachtrag.
    Nachdem jetzt um 12 Uhr hier in München die Sommerfrische mit -11°C Einzug gehalten hat dachte ich mir es noch mal zu probieren.
    Der Schlüssel war noch nicht ganz rum und er lief wie er sollte.
    Das sagt mir das -20°C für die Gondel anscheinend die Grenze ist.
    Ach so, unser Duc ist ein richtiger Italiener. Er hat keine Frühverstellung(Dehnelement) und keine Dieselvorwärmung.

    Dann noch einen Nachbrenner.
    Mir ist aufgefallen das die Flammstartanlage ab einer Außentemperatur von -10C, auch bei warmen Motor, grundsätzlich vorglüht und dann auch komplett so wie sie soll funktioniert.
    Also mit klackern und einspritzen von Diesel.
    Wenn es wärner wie 3-4°C ist geht die Vorglühkontrollleuchte wie sie soll nur kurz an. Bei leichten Minus Graden und warmen Motor geht sie auch nur kurz an.
    Aber wenn es deftig kalt ist geht die auch bei warmen Motor an und spult das komplette Programm ab.
    Dachte eigentlich das die auch über einen Fühler im Motor gesteuert wird.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallöchen,

    Also nochmal man sollte Dieselmotoren grundsätzlich nicht mit Startpilot oder

    ähnl. Starten. Wenn das nur ein bischen viel ist knallt das einem die Kolbenringe

    sofort durch und der Motor ist hi.

    Für ein schlechtes Anspringen gibts mehrere Faktoren die man als erstes

    Beheben sollte: Flammkerze,Einspr. düsen.

    Wenn das in Ordn. ist sollte er Anspringen und sonst ist eine Generelle Motorüberholung

    Fällig

    Gruß Herby011

  • Hallo, versucht es doch mal so:
    Wenn ich der Meiniung bin es könnte für den Motor zu kalt sein, dann drehe ich den Schlüssel auf -Vorglühen-, dann nach erlöschen der Lampe Schlüssel -aus- und noch einmal -Vorglühen- . Damit habe ich im kältesten Winter jeden Diesel zum Leben erweckt. NUr nicht zulange durchstarten.
    Giovanini.

  • Hallo,

    mit einem Messgerät bewaffnet bin ich mal zum Womo.
    Bei der Glühkerze messe ich einen Widerstand von ca. 800 Ohm was nach meinem Geschmack wesentlich zu hoch ist.
    Wenn ich mal den Onkel U=R*I zu Hilfe nehme komme ich je nach Strom, den ich mit 20 - 40A veranschlage, auf 0,3-0,6 Ohm.
    Da sind 800 Ohm doch ein wenig viel, auch wenn der Plus nicht ab war. Die ist erst mal hin. :thumbdown:

    Einerseits beruhigt mich das, da der Motor dann ja ohne Flammstartanlage bis auf -15°C herunter anspringt.
    Hätte ich nie gedacht das der ohne Vorglühen noch bei den Temperaturen kommt. Das er bei -20 dann nicht wollte sei ihm verziehen.
    Da ist eine Motorrevision wohl noch nicht fällig. :D
    Das Steuergerät konnte ich noch nicht kontrollieren weil im Moment die Kontrollleuchte nur kurz angeht.
    Werde ich heute Abend noch mal kontrollieren. Ob die 12V anstehen.
    Auch ob das Magnetventil die getakteten 12V bekommt.
    Danke erst mal für die Tipps. Man muss nur den richtigen Denkanstoß bekommen und schon gehts.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Udo,

    ich kann die ca. 0.5Ohm für die Glühkerze bei -10°C bestätigen, die Du errechnet hast. (habe gemessen)
    Aber ich habe festgestellt, das im Motorbereich schnell signifikante Übergangswiderstände vorhanden sind, wenn du hochohmig misst.
    Ich würde 0.5Ohm, auch 1 Ohm als "heil" werten, würde aber für defekt >10k erwarten (eher Tendenz unendlich)

    Für das Dieselventil hast Du eine Sicherung im Bereicht Handschufach.

    Zitat

    Aber wenn es deftig kalt ist geht die auch bei warmen Motor an und spult das komplette Programm ab.
    Dachte eigentlich das die auch über einen Fühler im Motor gesteuert wird.

    Schau noch mal auf den Anschlußplan des Steuergerätes.
    Da gibt es keine Verbindung zu externer Sensorik. Die Umgebungstemperatur wird im Steuergerät gemessen. Also muß der ganze Motorraum incl. Steuergerät richtig warm gefahren werden...

    Viel Erfolg!
    Jo...

    PS: halte uns auf dem Laufenden!

  • Hallo Udo,

    noch ein Nachtrag.
    Du schreibst von leichter Qualmbildung ohne einen Mukser vom Motor.
    Qualm = Verbrennung = Zündung?
    Oder : Qualm = Verbrennung = Flammkerze, bei nicht freigekommenem Absteller.

    Ich bin nicht sicher, ob bei meinem TD nicht grade der Absteller streikt. Ich habe "immer mal wieder" Startprobleme - Orgeln bis zum Umfallen, und keine Anzeichen von Zündung. Eine Stunde später ist der Motor bei gleichen Temperaturen nach drei Umdrehungen an ?!

    Jo...

  • Bei -20 Grad kannst Du Ohm messen, so viel du willst, das ist einfach nicht das Problem. Ich war heute Morgen beim Fiat Händler und da standen sie alle mit ihren versulzten Kraftstofffiltern. Ich war Transportzugführer beim Bund und unsere LKW hatten ab -20 Grad alle Probleme und das lag nicht mit der Glüh-Vorwärm-Startanlage zusammen, sondern einfach, weil der Diesel bei dieser Temperatur ausflockt.
    Dafür gibt es zwei Möglichkeiten, das zu lösen.
    1. Nicht fahren (blödsinn ich weiss)
    2. 10% Benzin ins Diesel und feste durchmischen.
    Vorher musst Du aber den Kraftstoffilter entweder reinigen oder anwärmen.
    Danach läuft Dein Duci auch bei -20 Grad. Kaputt ist nichts also mach Dich nicht verrückt, das hängt alles mit den momentanen Temperaturen zusammen. Wenn Du dein Womo nicht brauchst lass es am besten stehen, wie es ist und warte bis es wärmer ist. Ein kleiner Trost: Ich hatte mal einen BMW X3 der bfiel auch bei -20 grad aus und zwar ganz massiv. Erst alle Leuchten im Display, dann der ganze Motor. Erst als es wärmer wurde ging alles wieder.
    BMW wird in Bayern gebaut, was also erwartest Du von einem Süditaliener (Sevel ist auf Höhe Rom).
    Gruss, Arnd

  • Bei alten Motoren kein Problem. Bei modernen Pumpe - Düse - Motoren wäre ich Vorsichtig. Ein Verwandter von mir hat seinen Womomotor (DB) auch mit Startpilot versucht anzulassen. Dann kostete der neue Motor etwa 10.000 €. Nach Auskunft der Firma Daimler Benz können die Injektoren der Einspritzanlagen den Startpilot nicht ab. Sie haben sich zerlegt und die Metallspäne gaben dem Motor den Rest.
    Startpilot verbrennt nicht, er explodiert, dadurch plötzlicher Druckanstieg. Bei einer Verbrennung allmählicher Druckanstieg, zwar im Millisecundenbereich aber eben doch ansteigend.
    Gruß Diele 1702

    Seit Jahren schleppe ich nun eine Dose Startpilot für den Fall der Fälle mit mir herum. Wenn ich das so lese, werde ich sie wohl besser wieder in der Garage deponieren :ja

  • RE: Startpilot
    Moin,
    was lustiges zum Thema Startpilot
    In den 70 Jahren habe ich LKW. gefahren, ein MAN 320 PS V 10 Maschine
    diese sprangen bei Kälte schlecht an.
    An einem Montagmorgen ( sehr Kalt ) sprang der LKW schlecht an, der Anlasser drehte aber keine Reaktion
    also Startvorgang mit Vorglühen wiederholt, inzwischen kam der Senior Chef mit einer großen Flasche Startpilot angelaufen
    (war sein Lieblingsspielzeug) und sprühte trotz meiner Anmerkung das ich vorglühe Startpilot in den Liftfilter
    ein ohrenbeteubender Knall, :fire2: Senor Chef lag auf dem Rücken wie ein Maikäferin den Händen noch die Flasche Startpilot,
    es hatte beide Luftfilter zerlegt und die Ansaugschläuche waren abgerissen
    und geplatzt,und noch etliche Teile waren zerstört, ziemlich großer Schaden.

    Danach war für den Senior Chef das Thema Startpilot erledigt, ein neues Spielzeug mußte her,
    ein Batterie-Ladegerät mit 600 Amp. Starthilfe und 50 meter Kadeltrommel,
    damit haben wir dann die Fahrzeuge wenn es sein mußte gestartet, "ABER STARTPILOT WAR FÜR IMMER TABU"
    einen schönen Sonntag

    wünscht

    Meinhard

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Ich habe Startpilot dabei, aber nur für den kleinen Benzin-Moppel, wenn ich den alle Jubeljahre mal brauchen sollte. Wenn der länger ungenutzt in der Garage sein Dasein fristet, springt der grundsätzlich nicht an, obwohl ich ihn immer komplett leer fahre, damit es im Nichtgebrauch keine Benzindüfte im Womo gibt...
    Erst den Vergaser fluten, dann mindestens 10 mal Seilstarten, dann fluchen, dann einen kleinen Spritzer Startpilot in den Ansaugfilter und der alte Moppel springt an...
    Um das alte Geschoss mach ich mir keinen Kopf. Wenn der wirklich mal den Geist aufgeben sollte, dann wird er entsorgt. Es ist ein Noname von Ende der 70er des letzten Jahrhundert und bringt eh nur 600W Dauerstrom... Im Einsatz war er ganze 2 mal für je 3 Stunden im letzten Jahr. Ansonsten reicht die Sonne.

    Aber der Ducato sieht die Startpilotflasche nur von Außen! Der Motor wäre mir zu teuer, um da was zu riskieren...
    Und Benzin kommt mir auch nicht als Beimischung in den Tank. Bei alten Dieselmotoren war das früher Standard, Benzin beizumischen. Heutige Motoren mögen das aber gar nicht! Besser im Zubehörhandel Fließverbesserer kaufen und nach Gebrauchsanweisung vorher dem Diesel beimischen im empfohlenen Verhältnis. Heute ist ja dank guter Wettervorhersagen mindestens 2 Tage vorher bekannt, wann es richtig kalt wird. Der normale Winterdiesel dürfte bis -25°C eigentlich noch nicht ausflocken. Wer aber sein Womo im August nach der Sommerurlaubsreise voll getankt abstellt und dann das nächstemal erst im Jannuar bei -20°C in den Schiurlaub starten will, der hat natülich schlechte Karten...
    Wer sowas plant, sollte sich im Vorjahr 1 Kanister Winterdiesel in die Garage stellen und den bei möglichst leeren Tank gleich nach dem Sommerurlaub in den Tank einfüllen.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Erst mal danke für die Antworten.
    Habe gestern erst mal eine Dose Startpilot ins Womo gelegt. Für den Notfall.


    @Jo: Da meine Elektronik von der Flammstartanlage eh offen ist habe ich mir die Sache mal angesehen.
    Das Relais was unter der Platine montiert ist scheint mechanisch defekt zu sein. Die Feder fehlt und der Hacken wo diese ein gehangen wird ist abgebrochen.
    Das Relais zieht zwar an aber wer weiß wie das arbeitet wenn da 17A gezogen werden.
    Habe die hier als die diejenige welche gefunden.
    Glühkerze Beru
    Die OE ist laut eper 71735461
    Woher die ca. 800Ohm kamen weiß ich noch nicht. Die waren auf jeden Fall direkt an der Kerze gemessen.
    Wobei an der Kerze zwei Drähte angeschlossen sind. Ein dicker der zur Box geht und ein dünner Draht.
    Keine Ahnung wo der hin geht. Könnte der zum Relais für das Magnetventil gehen. (00 Ohm würden zu einer Relaisspule passen, oder.
    Somit ist die auf jeden Fall hin. Du hast ja 0,5 Ohm gemessen. Und um den Wert hatte ich auch erwartet.
    Weiterer Indikator ist das, wenn ich manuell das Relais betätige, das ich keine Funkenbildung an den Kontakten sehe.
    Keine Funken ergo auch kein Stromfluss. Habe kein Messgerät was bis 20A geht.
    12V liegen aber an der Glühkerze an.
    Werde also morgen erstmal die Glühkerze besorgen.
    Ein Schritt nach dem anderen. Das Relais ist dann der nächste Punkt.
    Wenn alles gut geht sehe ich ja dann ob es funktioniert. Muss ja leider kalt sein.

    Und danke für den Hinweis das der Temperaturfühler im Kasten sitzt.
    Da kann ich mir dann vorstellen warum die ab einer gewissen Temperatur trotzdem wieder vorglüht. Sind ja nur 10 bis 20km die ich fahre.
    Dachte das der noch einen Fühler im Kühlkreislauf hat.
    Werde gleich dem guten erst mal eine Schurze vor den Kühlergrill verpassen. Dann zieht es dem armen Kerl nicht mehr so.
    Wegen dem Absteller werde ich mal im Auge behalten, kann ich mir aber im Moment nicht vorstellen.
    Der ist bisher immer angesprungen. Im Regelfall innerhalb der ersten Sekunde.

    @Arnd: Mit dem versulzen war mein erster Gedanke. Ich dachte ja auch das die Flammstart funktioniert.
    Aber 4 Stunden später sprang er ja an als wäre nichts gewesen.
    Ich denke wenn der Diesel im Dieselfilter versulzt wäre hätte der mir bei -11°C auch einen gehustet.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo zusammen,

    Danke für den Thread. Ich hatte mir grade vor dem Winter Startpilot gekauft, um "sicher" durch den Winter zu kommen :(
    Jetzt habe ich mich entschieden kein Startpilot zu verwenden, wegen der in den vorhergehenden Beiträgen genannten Inkompatibilitäten zu dem Motor.

    Interessenten melden sich bitte per PM :D

    Gruß
    Jo...

  • Hallo Diesel Georg,

    bei den neuen Motoren würde ich das auch nicht mal in Erwägung ziehen. Die vertragen das nicht.
    Denke aber das der Dieselmotor in meinem 21 Jahre alten Ducato das ab kann. Wenn es nicht zu oft gemacht wird.

    Wegen dem Diesel. Wir sind auch im Winter unterwegs.
    Waren im Dezember in Italien und haben auf der Rücktour am 2.1 einmal in Österreich getankt und zum Schluss in Deutschland wieder voll gemacht.
    Denke also das da kein Sommer oder Übergangsdiesel mehr drin ist. Sind ja auch etliche Touren im November und Dezember gefahren.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Udo,

    Zitat

    @Jo: Da meine Elektronik von der Flammstartanlage eh offen ist habe ich mir die Sache mal angesehen.
    Das Relais was unter der Platine montiert ist scheint mechanisch defekt zu sein. Die Feder fehlt und der Hacken wo diese ein gehangen wird ist abgebrochen.
    Das Relais zieht zwar an aber wer weiß wie das arbeitet wenn da 17A gezogen werden.

    Ich habe eine heile Elektronik + Relais mit defekter grauer Kunststoffhalterung. Falls Du Ersatzteile brauchst...

    Zitat

    Woher die ca. 800Ohm kamen weiß ich noch nicht. Die waren auf jeden Fall direkt an der Kerze gemessen.

    Ist die Messung denn reproduzierbar?

    Zitat

    Wobei an der Kerze zwei Drähte angeschlossen sind. Ein dicker der zur Box geht und ein dünner Draht.
    Keine Ahnung wo der hin geht. Könnte der zum Relais für das Magnetventil gehen. (00 Ohm würden zu einer Relaisspule passen, oder.
    [...]
    12V liegen aber an der Glühkerze an.

    Der "Dicke" kommt von dem besagten Relais, dann 1,5m Kabel bis zur Flammkerze.
    Der "Dünne" geht zurück zur Flammstart-Elektronik. Damit kann die tatsächliche Spannung an der Glühkerze festgestellt werden - oder anders ausgedrückt kann Die Elektronik aus der Spannungsdifferent zwischen Batteriespannung und Messpannung an der Kerze den Strom in der Kerze, und damit die Temperatur der Kerze ermitteln.

    Was misst Du für eine Spannungsdifferenz zwischen Batterie+ und Flammkerze, wenn das Relais betätigt ist? (sollte im Bereich von 500 - 800 mV liegen)

    Zitat

    Wenn alles gut geht sehe ich ja dann ob es funktioniert. Muss ja leider kalt sein.

    Wenn deine Elektronik offen ist, kannst Du das auch im Sommer testen. Kälte kann man in Dosen kaufen :)


    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Hallo Jo

    das mit der Elektronik die du noch hast ist gut zu wissen.

    Die Ohm Messung ist immer gleich. Werde gleich mal den Spannungsabfall messen. Denke aber ohne Last wird da nicht viel abfallen.
    Dann werde ich mal die beiden Drähte abklemmen und den Widerstand gegen Masse messen. Dann weiß ich woher der Widerstand kommt.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • So, habe mal den Spannungsabfall vom Pluspol Batterie bis zur Glühkerze Plus gemessen. Natürlich mit betätigtem Relais.
    Da war 0mV zu lesen.
    Dann habe ich die zwei Drähte ab gemacht. Der Dünne gegen Masse war hochohmig.
    Der Dicke zeigte dann die 820 Ohm die ich auch gemessen habe. Ohne Relais zu betätigen.
    Ach so die Glühkerze ist Hochohmig und damit hin.
    Habe mir dann mal den Kontakt am Relais angeschaut. Da geht vom geschalteten Plus noch mal eine Verbindung hoch auf die Platine.
    Also messe ich irgendwelche Widerstandswerte der Schaltung gegen Masse.
    Könnte mir nur eine Differenzmessung vorstellen. Also Spannung Relais Ausgang gegen die Spannung an der Glühkerze.

    Aber jetzt noch eine andere Sache. Meine Glühkerze sieht irgendwie anders aus als die Beru.
    Da ist oben kein 12mm Schlüsselweite zum rausdrehen die ist glatt. Geht dann unten in den Teil rein der in den Ansaugkrümmer geschraubt ist.
    An diesem geht von der Seite die Dieselleitung nach dem Magnetventil rein.

    Kann es sein das das ganze ein Teil ist?
    Werde mal versuchen ein Bild zu machen.
    Ich sehe da auch keinen Ansatz, so das man sieht das da was eingeschraubt ist.
    Wie sieht das bei dir aus Jo?

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Udo,

    das, was Du da verlinkt hast, ist die Glühkerze vom 2,5D.
    Du benötigst aber eine Flammkerze, schaut ungefähr so aus.

    Details habe ich nicht - Quellen auch nicht ?(

    Gruß
    Jo...