Lagerschäden durch langes Stehen?

  • Servus Ihr alle.
    Ich habe einen 10 Jahre alten Ducato mit 3,85to und Dethleffs-Aufbau. Zzt. sind ca. 65000 km drauf. Vor zwei Jahren hat der TÜV gesagt, dass die vorderen Lager bald dran sind. Letztes Jahr sagte dann ein anderer TÜV-Mensch, dass alles in Ordnung sei. Jetzt habe ich mich ganz verrückt machen lassen, da mir jemand gesagt hat, dass die Radlager Schaden nehmen könnten, wenn das Fzg. lange steht. Meines wird nur zweimal im Jahr bewegt. Dann aber richtig. Einmal 3000 und einmal 7000 km. Habe jetzt das Fzg. vorne aufgebockt. Dh. nicht ganz, sondern die Räder wenigstens entlastet. Sie stehen also noch auf dem Boden, sind aber nicht mehr belastet.
    Bringt das was? Oder ist das so sinnfrei, dass ich es wieder rückgängig machen kann. Das Womo steht, zu allem Überfluss, noch dazu auf öffentlichen Verkehrsgrund. Da kann ich drauf warten, bis dann die ersten selbsternannten Hilfsscheriffs auftauchen.
    Grüße

  • Ich würde mich da nicht verückt machen .

    Wieso kann der TÜV sagen das Lager ist bald dran ( kaputt )

    Entweder das Lager ist gut oder nicht , das kann der TÜV aber nicht sehen .

    Man kann von außen nur sehen ob ein Lager Spiel hat .

    Ob das Spiel gut ist oder nicht das ist oft ( beim TÜV ) auch Ansichtssache .

    Manche entlasten das Fahrzeug bei längerem stehen , meiner Ansicht muß man das nicht .

    Beim Händler stehen die Fahrzeuge auch oft Monate !.

    Also ganz ruhig bleiben .

    Gruß Heinz :wink

  • Hallo Moby Dick,

    kann mich erinnern an den 2. Tüv-Termin, hatte ca. 32000 Km drauf, als der Prüfer genau die gleiche Äußerung über meine vorderen Radlager machte. Allerdings mit dem Zusatz, das wäre eine Ducato-Krankheit. Bei allen nachfolgenden TÜV-Terminen waren dieselben Radlager nie mehr ein Thema. Mein Womo ist jetzt 12 1/2 Jahre alt. Also einfach entspannt den Dingen entgegen sehen.

    mfG
    Helmut

  • Hallo Gemeinde,
    also wenn die Radlager vorne kaputt gehen, wird das Fahrgeraüsch deutlich lauter in der Fahrerkabine.
    So bei mir geschehen mit Ducato 244, Dethleffs Alkhoven, BJ. 2004 bei ca 70.000 KM. Defektes Radlager vorne linls.
    Sicherheitshalber habe ich beide Radlager vorne erneuern lassen.

    Gruß
    Volker

  • Mein gaaaanz alter 15ner hatte den ersten Lagerschaden bei 175tkm, war minimal, aber eben doch hinne. Selbst gemacht.
    Unser nächster 230ger Maxi hatte bis 90tkm keine derartigen oder auch andere Probleme. Nie watt kaputt!!! Jubel.
    Stand auch im Winter ca 4 Monate stille.
    Nie aufgebockt oder besondere Maßnahmen ergriffen. Allerdings auch nicht gequält im Gelände usw.

  • Hallo,

    da Du ja auch einen 230er hast, dürften bei deinem ja auch die zweiteiligen Radlager verbaut worden sein. Etwas Spiel ist bei denen ganz normal, nur weiß das leider nicht jeder TÜV-Prüfer (die meisten aber schon).
    Der Vorteil bei diesen zweigeteilten Lagern ist, dass diese sehr haltbar und relativ selten defekt sind. Einstellbar sind sie über spezielle Distanzscheiben.
    Mein 99er 230 Maxi hat jetzt 212 TKM auf dem Tacho - mit den original Radlagern.

    Gruß
    AndreasK

  • hallo,
    zum spiel der lager ist ja alles gesagt...
    Mein 230 Bj1999 war auch zum 1. Tüv und der Olm meinte auch das er ein auge zu drückt und nur geringe Mängel auf schreibt aber ich solle doch das/die Lager vorn baldigst austauschen....bei auch knapp über 30tkm.
    Jetzt sind sie immer nich drin bei 230tkm und wackeln noch immer.....;=))