Diesel verklumpt?

  • Liebe ebenfalls Kältegeschädigte,
    wir müssen nächste Woche zur Dichtigkeitskontrolle. Also heute nach 2Mon. Standzeit (mit voller Batterie) Startversuch - Reisemobil springt an, aber nach Gasgeben - Ruhe. Dasselbe 2x wiederholt - Motor springt auch nicht mehr an. Wir haben es dann gelassen; vermuten, dass der Diesel eingedickt ist. Hilft jetzt nur warten?
    Habe schon mal im Forum nachgelesen: wahrscheinlich geht im Moment einfach nichts.
    Danke für alle Antworten. Margret :daumen

  • Wenn es denn weiter so kalt ist, geht wirklich nichts mehr.
    Muss man trotzdem fahren, hilft nur Wärme, also das Fahrzeug in eine beheizte Halle und gut auftauen lassen, dann den warmen Diesel im Tank mit Fließverbesserer mischen, damit der nicht draußen gleich wieder versülzt. Sollte der Motor dann immer noch nicht laufen, den Kraftstofffilter wechseln und notfalls die Einspritzpumpe mit einem Fön gut durchwärmen.
    Oder den Termin in den Frühling verschieben.

  • Nimm einen Heißluftföhn und verwöhne den Dieselfilter einige Minuten damit. Dann starten und möglichst losfahren bis der Motor heiß ist.
    Hat bei meinem JTD immer geklappt.
    Wann hast Du zuletzt getankt? Kann es ein, das da noch Diesel vom Sommer oder aus dem Süden drin ist? Dann möglichst volltanken.
    Eventuell mal die Funktion der Filterheizung, wenn vorhanden, überprüfen.

    Gruß
    slomo