Wie macht es sich positiv oder negativ bemerkbar, wenn die vordere Spur (1790) wesentlich schmäler als die hintere (2016mm) ist?
Alko, vordere Spur wesentlich breiter als hintere
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- [ 250er ]
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slomo -
1. Februar 2012 um 09:34 -
Unerledigt
Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
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du hast höheren kraftstoffverbrauch (minimal) und du hast im matsch, auf wiesen sowie auf schnee eine deutlich schlechtere traktion...
grusz hartmut
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du hast höheren kraftstoffverbrauch (minimal) und du hast im matsch, auf wiesen sowie auf schnee eine deutlich schlechtere traktion...
grusz hartmut
Das mag ja wohl so sein. Dennoch diese Nachteile sind mir noch nicht aufgefallen. Ganz besonders der welcher den Dieselverbrauch angeht.
Traktion im Schnee, aus Erfahrung zu Vernachlässigen. -
slomo,
wat denn nu? Vorne nun breiter oder nicht??
Seit dem Modell 2010 ist die Spur hinten eh breiter geworden. Bei Kurvenfahrten ist es spürbar.
Ggf. eckt man/frau schon mal an - am Bordstein.
Mit dieser breiteren Spur hinten, und den LuFe hinten läuft der 250ger aber sehr ruhig mit geringer Wankneigung.
Aber bei Spurrillen ist es etwas schwieriger. Entweder die vordere oder die hintere Spur passt. Ist manchmal sehr unangenehm. -
slomo,
wat denn nu? Vorne nun breiter oder nicht??
Sorry, da waren die Finger schneller als....
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Aquaplaning mehr Wasser verdrängen muß als bei gleich breiter Spur. Dadurch ggf. etwas mehr Spritverbrauch und ev. erhöhte Schleudergefahr weil die hinteren Reifen nicht voll auf der entwässerten Spur fahren können. -
Na ja, ab 140km/h ist`s wohl möglich, aber wer geigt denn schon mit dem Auto???
Ist ein Reisemobil, kein Rasemobil. Dass mache ich mit dem Mopped...
Wer von hier im Norden nach Spain durchdonnert hat`s irgendwie noch nicht geschnallt.
Bei Regen geht es sowieso langsamer. In Fra ist denne eh max 110km/h angesagt. Gut so!
Womo-Fuzzy`s fahren doch um unterwegs zu sein und nicht um anzukommen. -
Die vordere Spurbreite ist die normale Transporterspurbreite, also nichts schlechtes. Die hintere Achse ist breiter, außer beim heranfahren an den Kantstein und beim engen umfahren von Hindernissen ist mir da nichts negativ aufgefallen. Im Gegenteil. Ich empfinde das Fahrverhalten des Alko als äußerst sicher und ruhig für WoMo- Vehältnisee, speziell bei Setenwind. Ob das aber an der Spurbreite oder am tieferen Schwerpunkt oder, oder... liegt, sei dahingestellt.
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Das einzig Negative sind wohl die Spurrillen auf der Autobahn (LKW-Spur).
Da zieht es dann rein und raus, je höher das Tempo, umsomehr (ab 100km/h). -
@ Frank,
das mit die Spurrillen is nix von Radstand
Das liegt zu ca. 50% an der Breite und Größe der Rad/Reifenkombi und ca.45% am Fahrwerk in Kombination mit der Karosseriesteifigkeit.Diese lustigen HP(high performance)- Domstreben können einen Sinn haben. Und auch ein vernünftiger Stabbilisator kann dem Nachlaufen, von Spurrillen
entgegenwirken.Technisch ist das aber bei Elefanten in der Fahrdynamik (mit den Spurweiten) fast egal. Auch der Kraftstoffverbrauch ändert sich nur geringfügig.
Wobei da breiter oder schmaler im Windkanal ermittelt werden müsste um die veränderte Strömung um so einen Wohnkoffer zu ermitteln.
Konstruktiv, hat ein breiter Radstand einfach mehr Platz zwischen den Rädern
Praktisch is das blöd mit den Bordsteinkanten.So und nu bin ich gespannt, ob ich hier nix falsch gemacht habe.
Sollten Euch Fehler auffallen, verbessert mich aber weicht bitte nicht vom Thema ab - bei lustigen oder bösartigen Gedanken schickt mir bitte eine
Privat Nachricht.
Wir wollen hier doch nix editiert haben ?!?Sonnige Grüße
Martin -
Nagut Frank,
5% für Deine Spurrillen
der Maddin