Entscheidung Dethleffs T 7090 oder Hymer Tramp Premium 50 - 578

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    ich stehe vor einer Entscheidung einen Dethleffs Esprit T 7090 oder einen Hymer Tramp 50 - 578 zu kaufen.
    Der Hymer hat ein Maxi Fahrgestell 4 to., und 148 PS und Euro5, der Dethleffs 130 PS light Chassis und 3,7 to und Euro 4 Modell 2011.

    Nach Begutachtung beider Fahrzeuge habe ich wirklich das Gefühl das der Hymer viel besser verarbeitet ist, die Schränke und Klappen gehen einwandfrei, beim Dethleffs ist das alles etwas hakelig. Auch im Außenbereich kommt mir der Hymer wertiger vor. Der Dethleffs ist ganz klar ein Mobil fürs Auge! Nachdem ich aber in einigen Foren etwas gestöbert habe und die vielen Probleme bei beiden Marken gelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob der Hymer wirklich die bessere Wahl ist. Zudem ist der Dethleffs besser ausgestattet z.B. Alko Hochrahmen versus Fiat Tiefrahmen beim Hymer Tramp. Klimaautomatik versus Klimaanlage beim Hymer etc. Da ich jetzt doch sehr unsicher bin, würde ich euch um eure Hilfestellung / Rat bitten. Könnt ihr mir ein paar Tips zur Entscheidung geben.
    Mit unserem Bürstner A530-2 waren wir 12 jahre sehr zufrieden, Bürstner hat nur leider keinen idealen Grundriss mehr.

    Vielen Dank schon im vorraus für eure Unterstützung und allzeit gute Fahrt.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,

    zum Teil hast du dir die Antwort ja schon selber gegeben da dir die Verarbeitung des Hymers besser gefällt.
    Der Hymer hat auf jeden Fall einen Holzfreien Aufbau (PUAL). Da bin ich mir beim Dethleffs nicht so sicher.
    Der Hymer hat ein Maxi Fahrwerk und kann noch aufgelastet werden. Beim Dethleffs mit dem light ist soviel wie ich weiß bei 3,85t Schluss. Da kommt es halt auf die Zuladung an die das jeweilige Fahrzeug hat. Und da kann man nie genug haben.
    Über 3,5t bist du auf jeden Fall.
    Ob nun Klimaautomatik oder manuelle Klima sollte ziemlich egal sein. Bei dem Volumen des Fahrzeugs wird die Klima sowieso durchlaufen.
    Der Hymer hat den moderneren Motor. Sowie ich das sehe die 3l Maschine oder täusche ich mich da? Zumindest Euro 5. Ist vielleicht in ein paar Jahren interessant wenn neue Umweltplaketten auf den Markt kommen sollten.
    Von wegen blaue Plakette ab Euro 6. Dann ist der Euro 5 Motor vielleicht eher um zu rüsten als der Euro 4.

    Und so nebenbei, ich fahre hier einen 21 Jahre alten Hymer Camp und es ist immer wieder faszinierend das ich bisher alles an Ersatzteilen für das gute Stück bekomme.
    Will sagen das die Ersatzteilversorgung hervorragend ist.
    Also ich würde den Hymer nehmen, aber das ist meine Meinung.
    Du musst dein Wohnmobil finden. Es muss dir gefallen und das muss nicht immer nach Fakten das bessere sein.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Unser Neuer ist ein Hymer Premium 50 578 mit 6,99m Länge aber der hat 3,5 to und Euro 4 Multijet 130 2,3 Ltr. Leider kann ich nichts zum Vergleich zum Detlefs schreiben, deshalb hier die ersten Eindrücke des letzten Kurzurlaubs im Elsaß.
    Fahren:
    Gegenüber dem Duc 244 wesentlich leiser und angenehmer zu fahren. Spritverbrauch etwa 2,5 Ltr.weniger. Eine Reisegeschwindigkeit von 120 problemlos möglich. Der Motor hat ausreichend Durchzugskraft das 6 Gang Getriebe ist gut abgestimmt, wenngleich das ruckfreie Anfahren im 1.Gang etwas Feingefühl benötigt . Die Länge von 7 Mtr. also 1 Meter länger als das Vormobil macht sich beim Rangieren deutlich bemerkbar, eine Kamera ist dringend zu empfehlen. Wenn man die enttäuschenden Kommentare über den Euro 5 Motor liest, sind wir richtig froh einen tollen Rabatt auf das Euro 4 Fahrzeug bekommen zu haben.
    Ausstattung:
    Längsbetten sind sehr angenehm. Großes Bad. Hymertypische Ausstattung. Riesige Garage mit großen beidseitigen Türen. Aufbautür mit tiefem Einstieg (keine Klapptreppe mehr) . Gesamthöhe des Fahrzeugs deutlich niedriger als Alkoven Modelle, daher auch der bessere Spritverbrauch. Völlig ausreichende Stehhöhe im Fahrzeug.
    Fehlkonstruktion:
    Im Essbereich ist es erforderlich den Fahrersitz um mindestens 170 Grad zu drehen. Dies geht nicht, weil die Sitzfläche des Fahrersitzes mit dem Sitzpolster der Ecksitzgruppe kollidiert. Wenn mein Mitarbeiter so einen Mist verzapft hätte, würde er eine Zeitlang in die Polsterrei versetzt, um in der Serie die Polster abzuändern. Die Lederbezüge der Fahrersitze sind so knapp bemessen, daß handtellergroße Flächen den Blick auf den darunter liegenden Schaumstoff frei geben. Das Schloß der Aufbautür ist so schwergängig, daß man glaubt den Schlüssel abzubrechen. Rechts vom Einstieg ist ein Schränkchen, dessen Bedienknopf aufgrund ungünstiger Formgebung ein Bedienen der Tür nicht erlaubt. Das erforderliche Drehmoment ist aufgrund der konischen Form nicht aufzubringen, man rutscht ab. Es ist erstaunlich welche Mängel da bis zu den Kunden durchdringen.

    Trotzdem sind wir zufrieden. Den Türknopf hab ich selbst geändert, Das Schloß hat wohl zu zähes Fett, den Sitz wird der Polsterer ändern, die Fahrersitze werden auf Garantie getauscht. Wir freuen uns auf die kommende Saison!
    Das Fahrzeug trifft genau unsere Bedürfnisse, ich würde es trotz der Mängel empfehlen. :wink

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo Rainer
    Es ist schwer, jemanden einen Rat zugeben für welches Fahrzeug er sich entscheiden soll.Entscheident ist für mich ,wie lange will ich dieses Fahrzeug fahren und auf was für einen Komfort lege ich wert.Wenn mich jetzt schon einiges stört bei dem einen Modell,wie wird es denn in ein paar Monaten sein?Ich kenne beide Modelle nicht
    und kann daher keine Aussage zur Verarbeitung machen,aber auf der Messe habe ich mir etliche angesehen und war doch entäuscht von der Verarbeitung in dem
    Preissegment.

    Die Entscheidung muß Du selber treffen,was ist Dir wichtiger Aussehen od.Wohlfühlen ?gruß Armin

  • Hallo Werne,

    danke für deine Kommentare, hab dir eine PN geschickt. Wäre nett wenn du mir noch ein paar Fragen beantworten könntest.
    Alle anderen auch schon einmal vielen Dank.

    Gruß
    Rainer

  • Vielen dank an Werner für die ausführlihe Mail mit einigen wichtigen Kommentaren.
    Hat noch jemand eine Info für mich bezüglich der Anfrage?
    Danke schon mal,
    Viele Grüße
    Rainer

  • Moin, Kollegen,


    da wir auch vor der Frage stehen, ob wir uns zu einem Dethleffs T 7090 verändern würde mich schon interessieren, wie die Entscheidung gefallen ist.

    Mir gefällt dder Grundriß sehr gut, Probleme sehe ich bei den Gewichten. Wer hat denn da Erfahrungen, besonders hinsichtlich der Achslasten. Bin für alle Hinweise dankbar, Julius