Anzeige: Hecktüren offen, Hecktüren sind aber zu

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi zusammen,

    seit knapp 3 Wochen habe ich jetzt meinen 250er mit Adria Twin Ausbau. Bj. 2008, aber erst 7500km runter.

    Ich hab das Problem, dass mir der Bordcomputer oft einen vorheult, dass die Hecktüren offen wären. Sind sie aber definitiv nicht. Zuerst dachte ich an einen verklemmten Schalter oder ähnliches. Die Anzeige dass die Türen offen wären erscheint unregelmässig und ist weder von Fahrbahnunebenheiten noch von Kurvenfahren abhängig. Subjektiv habe ich das Gefühl das dass Problem erst nach ca. 30 Minuten Fahrtzeit anfängt...


    Leider war es mir als Fiat Neuling auch nicht möglich an den Türen den Kontaktgeber zu identifizieren. Den nervigen Ton konnte ich ja erstmal abdrehen, aber die Zentralverrieglung schaltet jedesmal wenn die Anzeige erscheint und das ist doch ehr nervig.

    Hat jemand eine gute Idee wo oder was ich mal prüfen könnte?

    Danke schonmal

    Gruss Forthy

  • Moin
    der Bordcomputer meint mit "Hecktüren" auch die Schiebetür.
    Der Kontakt an der Schiebetür, bei meinem Kasten Model 2007, mußte mehrmals nachgestellt werden, dann gings.
    Kann man auch selbst machen.

  • Hallo Sam42

    der Bordcomputer meint mit "Hecktüren" auch die Schiebetür.

    das ist ein guter Hinweis. Danke. Wusste ich nicht. Werde mir mal ansehen ob ich da was sehen kann.

    Gruss Forthy

  • Richtichhhhhhhh,
    aber es ist bei mir auch so, dass die Hecktür zugeschlagen werden muß wie ein Mülleimerdeckel! Jedenfalls bei mir, ich habe sie aber auch so eng eingestellt, damit sie nicht so in den Gummis qunarzt. Es gibt eine Position kurz "vor ganz zu" also "fast ganz zu" man sieht den Unterschied eigentlich optisch nicht und dann meldet sich auch der Computer und beanstandet die noch offene Hecktür. Liegt`s ggf. daran??

  • Hallo Forthy!

    Du kannst davon ausgehen, dass es die Schiebetür ist. Ich kann ein Lied davon singen.

    Ich habe endlich eine Möglichkeit gefunden, das Problem in den Griff zu bekommen:

    Es geht um den kleinen schwarzen Kontaktschalter, der von der geschlossenen Schiebetür betätigt wird. Wenn die Schiebetür nicht ganz korrekt schließt, wird der nicht weit genug hinein gedrückt und es kommt auch bei geschlossener Schiebetür die Fehlermeldung. Außerdem - was an sich noch nerviger ist - lässt sich der Wagen nicht mehr abschließen.

    Ich habe nun dieses Plastikteil, das neben dem kleinen pisseligen Schalter auch noch die Kontakte für die Schiebetür aufweist, vorsichtig herausgehebelt und seitlich mit 2 dünnen Plastikstreifen und etwas Dekalin unterfüttert und wieder hineingedrückt. Seit dem ist Ruhe im Karton!

    Gruß hade

    Gruß hade - unterwegs mit Adria Club

  • Hallo Hade

    Ich habe nun dieses Plastikteil, das neben dem kleinen pisseligen Schalter auch noch die Kontakte für die Schiebetür aufweist, vorsichtig herausgehebelt und seitlich mit 2 dünnen Plastikstreifen und etwas Dekalin unterfüttert und wieder hineingedrückt. Seit dem ist Ruhe im Karton!

    Guter Hinweis. Sobald es wieder etwas bastelfreudigeres Wetter gibt, seh ich mir das auch mal an.

    Gruss Forthy