neue Erkenntisse beim Birnentausch beim X250 ,vorne

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen.Heute war es soweit, H7 Abblendlicht war kaputt.Also Montage bei null Grad.Zuerstmal hab ich die Birne in der Tanke gekauft, für 20 Mark (Rechne immenoch in D-Mark, weil sich nur die Preise verdoppelt haben, mein Einkommen hat sich seit 2001 nur unwesentlich erhöht). OK, mein Fehler, man hätte sich VORHER bemühen können. Wir reden vom Scheinwerfer links. Zuerst habe ich versucht mittels Spiegel die Birne auszubauen, man kann nämlich nichts sehen. Aber da muß man in Übung sein.So entschloss ich mich den Scheinwerfer auszubauen. Dazu muß man zunächst die obere und untere Abdeckung abbauen. Oben zwei Keuzschlitzschrauben, unten eine und dann die Abdeckung beherzt nach vorne abziehen , denn die untere Abdeckung ist auf einer Seite eingeklickt. Dann drei Schrauben und man kann den Scheinwerfer bequem abbauen. So ging der Birnentausch ruck zuck.Nun sieht man auch die Standlichbirne und die wollte ich einfach mittauschen, ein Abwasch sozusagen. Im Fundus nach dem geeigneten Leuchtmittel gesucht, eingebaut, Standlicht leuchtete auch , aber auch innen die Lampenausfallkontrolllampe im Kombi. Also damit hatte ich nicht gerechnet.Habe die alte Standlichbirne wieder eingebaut und alles ist gut.Da muß man wohl ganz genau die richtige Wattzahl einbauen, kann das sein? Für den Hauptscheinwerfer war die Warnleuchte im Kombi nicht an.
    Soweit meine Erlebnisse.
    Viki

    leben und leben lassen

  • Hallo Viki,
    das Steuergerät überwacht nur das Standlicht, nicht aber das Abblend oder Fernlicht. So ist es beim Iveco in unserer Firma. Bei der falchen Watt zahl erkennt er und schaltet dann das defekte licht ab.

    Gruß Bernd :fahren

  • Hallo zusammen jetzt ist man ja schlauer, und man weiß, das es wohl die richtige Wattzahl fürs Standlicht sein muß.Gesagt getan, Betriebsanleitung rausgeholt und blättern,da steht auch wie die Birnen getauscht werden, nur eben nicht welche.Oder hab ich was übersehen? Bitte jetzt nicht sagen das hätte ich ja von der alten Birne ablesen können.Bin persönlich kurz davor für solche Kleinstzeichen eine Brille anzuziehen, aber ich konnte keine Zeichen auf der Birne entdecken, und im hellen klappt es immernoch recht gut mit den Augen. Wer hat ne Idee, Wattzahl Standlicht x 250.Übrigens,Betriebsanleitung löst sich gerade auf, wahrscheinlich zu kalt.....
    bis später Viki

    leben und leben lassen

  • Danke Otti, ich habs gefunden !!Was lernt man wieder ? Erstmal richtig gucken......Jetzt hab ich mal auf meine Birnenvorratspackung geschaut,hatte dann tatsächlich eine 3 Watt Birne versucht einzubauen,dat geht dann nicht. Da liegen zwischen den beiden Birnen 160mA Unterschied, hoffentlich geht das immer gut , z.B. wenns mal feucht wird,ich will meinen alten Ducato wieder haben.....heul......grins.....
    viele Grüße Viki

    leben und leben lassen

  • Einspruch, Euer Ehren!!!

    Also, wer keine Hornhaut auf den Fingern hat braucht da nicht den Scheinwerfer auszubauen!
    -Kurzanleitung-

    FR re zusätzlich: Scheibenfrostschutz Einlaufrohr aus der Halterung ausrasten (re. am Halter) und nach hinten drücken

    FR li und re:
    hinter den Scheinwerfer greifen, den großen mit Rändelung versehenen Feuchteschutz ertasten und abdrehen (nur wenige grad) -geht auch bei Eiseskälte-
    am Kabel entlang abtasten bis Anschlußstecker, abziehen, abtasten wo die 2 Federn sitzen ... fühlen sich wie Büroklammerdraht dick an ... zum Scheinwerfer hin seitlich wegdrücken bis es ausrastet, dann die nächste Feder ebenso.
    TIP: Lampe nicht rausfallen lassen, sondern beim Rausziehen merken was oben und unten war / wo die kleine Nase wieder hin muß beim Einbau.
    TIP: neue Lampe NIEMALS am Glas anfassen!!!
    Einbau geht umgekehrt, darauf achten daß die Federn richtig (leicht) von alleine einrasten. Geht das gar nicht, hat man evtl. das Birnchen verkehrt rum???
    H7 - Lampen Kabel ist egal wie rum angesteckt wird, der Glühlampe ist es egal + der Überwachung auch.
    TIP: gleich mal die Standlichtlampe sichtprüfen (bei gutem Licht gleich von außen sichtbar ob die evtl. schon schwarz ist). Hier Wattzahl beachten sonst spinnt Bordcomputer. .
    Bei Einbau den Feuchteschutz wieder anbauen / Fummelei, will manchmal nicht ins Gewinde greifen. UNBEDINGT darauf achten daß der wackelfrei sitzt und nicht irgendwie bloß dranklemmt - sonst Scheibnwerfer - Reflektor bald blind.


    Die H7 ist NICHT vom Bordcomputer überwacht - aber denkt dran, wer hier
    Xenon-Bausätze einbaut bekommt Ärger wg. Betriebserlaubnis = Punkte und
    Versicherungsschutz futsch.

    Bei FR re nicht das Frostschutzrohr vergessen.

    Wer unbedingt den Scheinwerfer abbaut ... Vorsicht ... der Systemstecker ist mit dünnem Mistplastekram gesichert.

    lg. Thomas

  • kann dem langensachsen nur zustimmen- genau so habe ich das auch beim 250er gemacht und es klappte reibungslos (außer man hat metzgerdicke Hände und Finger) - bei wärmeren Temperaturen sicherlich angenehmer, weil man schon mal da und hier aneckt, aber innerhalb kürzester Zeit für einen Laien wirklich zu leisten. :wink

    Gruß Thomas