Vollautom. Sat-Anlage selber montieren

  • Hallo,

    habe leider keinen passenden Beitrag gefunden, vielleicht aber auch nur übersehen.
    Ich habe mir eine vollautom. Sat-Anlage gekauft. Diese möchte ich, sobald es mal wieder warm genug ist, auf dem Wohnmobil montieren. Es handelt sich um eine TenHaaft Oyster Vision.

    Nun meine Frage:
    - Welchen Kleber muss man nehmen (Sikaflex ???)
    - Muss man das Fahrzeugdach außer Saubermachen sonst noch vorbehandeln?
    - Klebt der Kleber auf der Werkslackierung oder muss der Lack ab?
    - Reicht kleben oder muss man die Grundplatte auch schrauben? Will eigentlich sowenig wie möglich Löcher ins Dach machen.
    - Hat der Dethleffs Globe 4 im hinteren Bereich schon ausreichend Strom und den Zündungs-Plus? Vielleicht hat ja jemand so ein Fahrzeug und schon mal gebastelt.

    Oder kennt jemand eine Werkstatt im Raum Stuttgart, die die Anlage montiert?

    Gruß Axel

  • Hallo Axel,

    lass es im Werk machen !

    Ist ja in der Nähe von Stuttgart und die dortigen Mitarbeiter haben Ahnung von der Materie !

    Ausserdem ist der Vorteil, dass Du auf dann auf alles Garantie in einer Hand hast !

    Ich war im Oktober dort wegen einer Reparatur - sah erst anch einem Kabelbruch aus,
    wurde dann aber wegen Wassereintritt ein größerer Projekt ! :wein

    Wäre ich nicht ins Werk gefahren, hätte die Antenne 4x hin und hergeschickt werden müssen. :wein

    Allso mein Rat : ab ins Werk !! :ja

    Grüße von der Sonnenseite des Wiehengebirges :wink

    Magnar

  • Hallo Magnar,

    mir war nicht bekannt, dass man das dort machen lassen kann. Wenn's so ist, dann fahre ich dort gerne vorbei, ist ja fast um die Ecke. Mir reichte es ja schon, wenn die mir das Ding auf's Dach machen. Elektr. Verkabeln kann ich selber. Soll nur nicht auf der Autobahn davon fliegen.

    Danke für den Tip.

    Gruß Axel

  • Ich kann Dir auch nur dringend davon abraten das selbst zu montieren. Lass das jemand machen, der das gelernt hat und der schon einige Anlagen aufs Dach gebaut hat. Wie immer wenn man was das erste mal macht kommt es zu Fehlern. Und dazu sind Womo und Anlage einfach viel zu teuer.
    Du kannst das bei jedem Womo-Händler machen lassen, Vorzugsweise bei dem der Dir dein Womo verkauft hat.
    Frag nach deren Erfahrungen und wenn du ein gutes Gefühl hast lass es da machen.
    Die Kosten dürften so bei 200 bis 300 Euro liegen, die sich aber wirklich lohnen.
    Gruss, Arnd

  • Moin

    Ich habe meine damals selber montiert,Dachlack angeraut,mit Bremsenreiniger gereinigt,Sikaflex rauf und gut.Habe aber vorsichtshalber auch noch genietet! War bombenfest,für die Dachdurchführung gibt es ja genug Zubehör.....

    Arbeitszeit ca 3-4 Stunden, mit :prost geht fast alles :thumbup:

    mfg Oel

    Vaya con tios............. :thumbup:

  • Die 0yster meines vorigen Wohnmobiles wurde nach Angaben meines Vorbesitzers von seinem Händler montiert. Ich hatte teilweise Schwierigkeiten
    mit dem Aufstellen der Schüssel weil die Stromzuleitung zu gering dimensioniert war.

    Ich hatte eine zweite Leitung mit 4quadratmm verlegt und dann war alles ok. Nicht alle Händler sind bei der Elektrik versiert. Such Dir den Richtigen aus, oder besser lass es vom Werk machen.

    Gruss Dieter

  • Die 0yster meines vorigen Wohnmobiles wurde nach Angaben meines Vorbesitzers von seinem Händler montiert. Ich hatte teilweise Schwierigkeiten
    mit dem Aufstellen der Schüssel weil die Stromzuleitung zu gering dimensioniert war.

    Ich hatte eine zweite Leitung mit 4quadratmm verlegt und dann war alles ok. Nicht alle Händler sind bei der Elektrik versiert. Such Dir den Richtigen aus, oder besser lass es vom Werk machen.

    Gruss Dieter

    Ja Dieter hat es gesagt: großer Querschitt von der Batterie zur Schüssel ist sehr wichtig. Meine Kathrein war auch mit zu dünnen Kabeln von einer Fa. !!!!! montiert worden. Beim Ausfahren machte die Anlage manchmal zicken und suchte vergebens nach Astra. Erst eine Verstärkung der Zuleitung brachte den erwünschten Erfolg.
    Grüße vom Klaus

  • Danke für die Infos.

    Die Schüssel lasse ich drauf machen, die Stromleitungen ziehe ich neu. Hatte aufgrund der techn. Angaben die Hoffnung, mit den vorhandenen Leitungen auszukommen, so wie ihr schreibt, scheint das aber doch nicht zu gehen.

    Gruß Axel

  • Danke für die Infos.

    Die Schüssel lasse ich drauf machen, die Stromleitungen ziehe ich neu. Hatte aufgrund der techn. Angaben die Hoffnung, mit den vorhandenen Leitungen auszukommen, so wie ihr schreibt, scheint das aber doch nicht zu gehen.

    Gruß Axel

    Hallo Axel
    Du kannst die Schüssel auch selbst montieren. Die Dachfläche entfetten. Ein Mittel dafür müsste in der Lieferung dabei sein. Den Sockel vollflächig mit Sikaflex aufkleben .( Alternativ kann man auch Karosseriekleber benutzen) Ich habe den Sockel noch zusätzlich mit 4 Schrauben befestigt. Diese auch mit Silkaflex zusätzlich abgedichtet. Meine Erfahrung mit Silkaflex war positiv.
    Meine alte Kathrein welche auch vollflächig mit Silkaflex aufgeklebt war habe ich nur mit brachialer Gewalt vom Dach bekommen. Die war so fest, dass teilweise das obere Laminat mit abgerissen wurde.
    Zum Leitungquerschnitt würde ich 4 mm2 empfehlen wenn der Weg von der Batterie nicht mehr als 4 bis 5 m beträgt.
    Du brauchst die vorhandene Leitung nicht entfernen sondern Sie nur zusätzlich mit einem entsprechendem Querschnitt
    verdoppeln und dann zusammen fassen.Meine alte Kathrein nahm 16 A auf und da war der 2,5 mm2 Querschnitt bei 4 m Leitungslänge schon überfordert.Meine neue Oyster Caro nimmt nur ca. 12 A auf, wenn ich mich recht erinnere.
    Grüße vom Klaus :fahren
    Sie ist auch nur 14 cm hoch.

  • Hallo,

    von TenHaaft kam heute die Antwort, dass sie keine Montage durchführen.

    Nach dem Beitrag von Klaus und einer ausführlich bebilderten Montageanleitung, die ich bei TenHaaft gefunden habe, denke ich, dass ich die Anlage selber auf's Dach mache. Ist ja im Prinzip kein Hexenwerk, man muss nur wissen wie. Mal sehen, vielleicht rede ich noch vorher kurz mit meinem Händler über eine Montagemöglichkeit .... dieser wird natürlich nicht sehr erfreut sein, wenn ich die Anlage woanders gekauft habe. Wenn er's günstig macht, dann lasse ich es machen, ansonsten selber.

    Gruß Axel

  • Moin,

    bekomme meine Sat-Anlage wohl am Freitag vom Händler montiert. Ist mir sicherer wegen der Dichtigkeits-Garantie.

    Meine Recherchen bei mehreren Fachbetrieben ergaben Montagepreise von 250 - 300 Euro. Da eine ausreichend dimensionierte Stromverkabelung schon incl. D+-Leitung schon vorhanden ist, wäre ein Abschlag von 50 Euro möglich gewesen.

    Habe die Sat-Anlage auf der ABF gekauft und einen für beide Seiten vernünftigen Gesamtpreis vereinbart.

    Gruß und viel Erfolg
    Andreas

  • Hallo,

    das Werk ist vollbracht: Letzen Freitag wurde die Halteplatte sowie die Dachdurchführung von meinem Händler montiert. Der elektrische Anschluß war auch kein Problem, ich habe einfach die 12V-Zuleitung vom Kühlschrank genommen. Diese ist in einer entsprechenden Dimensionierung vorhanden gewesen, ebenso der Steuerstrom zum Einfahren der Sat-Anlage. Passt auch, denn der Kühlschrank ist ja nur an 12V, wenn der Motor an ist. Dann aber ist die Sat-Anlage außer Betrieb.
    Die Anlage hat dann auch sofort funktioniert und auch innerhalb weniger Sekunden den Satelliten gefunden.

    Gruß Axel

  • Hallo Axel,

    komme leider heute erst dazu, zu antworten.

    Als ich im Werk war, wurden in der Zeit, in der sich um mich gekümmert wurde, verschiedene neue
    Spiegel montiert. Kann natürlich sein, dass das Erweiterungen oder Änderungen vorhandener Anlagen
    waren. So genau war das für mich nicht ersichtlich, da das Betreten der Werkstatträume nicht gestattet ist.

    Ich wünsche Dir viel Spaß und entspannte Stunden beim fernsehen mit der neunen Anlage.

    LG von der Sonnenseite des Wiehengebirges

    Magnar

  • Hallo Magnar,

    ich könnte mir vorstellen, dass TenHaaft Digitalumrüstungen und ähnliches machen. Auch weiß ich, dass die dort Wartungen machen. Wahrscheinlich hast Du das gesehen.

    Hat ja jetzt auch funktioniert und vor allem hat's der Händler gemacht, der für die Dichtigkeitsgarantie auch sonst gerade stehen muss. Von daher war's vielleicht gar nicht so schlecht, dass TenHaaft nicht montiert.

    Gruß Axel

  • Bei mir wars die Ten Halft Caro , die ich selbst montiert habe. Die Kabelstärken des konfektionierten Kabels lassen sich nicht ändern. Die Einspeisung des Steuergeräts habe ich mit 4-Quadrat gemacht. Die Alu Grundplatte hat Befestigungsbohrungen für die mitgelieferten Senkkopfschrauben, die ich gut mit Sika umgeben habe. Das vollflächige Verkleben habe ich mir geschenkt, da das Sikaflex im inneren Bereich niemals aushärtet. In der Grundplatte sind 4 Maschinenschrauben befestigt, über die man den Antennenfuß einsetzt. Ist keine Hexerei.
    Die Einstellung, daß man am Besten zum Händler geht sehe ich nur im Ausnahmefall als vernünftig an, denn was möglicherweise ein "Angelernter" im Detail verbockt , gelingt mir wesentlich besser, denn ich habe auch an den Details Interesse es perfekt zu machen.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Das vollflächige Verkleben habe ich mir geschenkt, da das Sikaflex im inneren Bereich niemals aushärtet

    Das stimmt nicht. Sikaflex ist sehr wohl für vollflächige Verklebungen geeignet und härtet auch vollständig aus, z.B. sikaflex 252. Lass mal eine Kartusche offen stehen, das härtet aus bis in die letzte Ecke.

    Grüße
    Frank

  • Das stimmt nicht. Sikaflex ist sehr wohl für vollflächige Verklebungen geeignet und härtet auch vollständig aus, z.B. sikaflex 252. Lass mal eine Kartusche offen stehen, das härtet aus bis in die letzte Ecke.

    Grüße
    Frank

    Hallo Frank
    Ja, möglicherweise nach Monaten. Nach drei Wochen jedenfalls diesen Versuch einer flächigen Verklebung habe ich gemacht , Ist es innen nach wie vor viskos. Der äußere Wulst härtet aus und läßt dann kaum Wasser durchdiffundieren. Ein weiteres Beispiel : Eine seit Monaten offene Kartusche läßt sich wieder in Betrieb nehmen, wenn man mit einem 9mm Bohrer durch den Gewindestutzen aufbohrt. Neue Tülle drauf und weiter gehts. Aluminium ist Feuchtedicht deshalb kann es zwischen Alu nicht aushärten.
    Grüße
    Werner

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....