Nachlauf korrigieren / einstellen am 280'er

  • Hallo zusammen,

    Mein Duc hat laut Meßprotokoll einen Nachlauf von -4°35' auf der linken Seite.
    Das heisst, ich müsste einige Scheiben vor den Gummis auf der Reaktionszugstrebe weglassen.
    Was mache ich, wenn da gar keine Extra-Scheiben sind???

    Macht es evtl. Sinn, den Nachlauf auf der rechten Fahrzeugseite von +1°35' durch zusätzliche Scheiben anzugleichen?

    Oder lasse ich das alles wie es ist, solange das Fahrzeug akzeptabel fährt?

    Danke,
    Jo...

  • Wenn sich das Fahrzeug gut fährt und sich die Reifen gut ablaufen , dann würde ich nichts machen .

    Gruß Heinz :wink

  • Hallo Heinz,

    ich habe das Fahrzeug grade zusammengeschraubt. Zum Ablaufbild der Reifen kann ich noch nichts sagen.

    Dank' für Deine Antwort,
    Jo...

  • Moin Jo,

    ich würde auch erst einmal ausprobieren, wie er sich auf der Straße verhält und wie die Reifen abnutzen. Wenn du Pech hast schwimmt er ziemlich.

  • da hat Wolfgang recht. ein negativer Nachlauf verschlechtert den geradeauslauf und die rückstellkräfte.
    aber bei 5' muss da irgendwas richtig krumm sein oder das Messgerät war nicht ordentlich ausgerichtet.
    ich würde das nochmal genau anschauen.
    Gruß Otti

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • Ich hatte auch schon erfahren müssen , daß sie in Werstätten mit ihren modernsten Geräten nicht zurecht kommen.

    Habe dann meine Spur mit Schieblehre eingestellt und gut is ,

    Gruß Heinz :wink

  • Hallo Jo,
    der Nachlauf an der Vorderachse muß immer im Positiven bereich liegen,sonst hat das Fahrzeug keinen
    stabilen Geradeauslauf und die Räder stellen sich nach einer Kurvenfahrt nicht von alleine auf Geradeaus.
    also die rechte Seite lassen wie sie ist - wenn sie im Toleranzbereich liegt.
    Entweder wurde an der linken Seite etwas falsch zusammengebaut,oder wurde beim Messen Plus mit Minus verwechselt.
    Tipps kannst Du auf https://www.ducatoforum.de/www.wikipedia.de nachlesen wenn Du in der Suchfunktion das Wort -Nachlauf- eingiebst.
    Vielleicht bringt Dich das weiter.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ginfly

  • Dank' für Eure Beiträge.

    Ich fasse mal zusammen :
    Wenn sich das Fahrzeug gut fahren lässt und keine Probleme macht, nicht überreagieren.
    Nicht jeder, der eine teure Mesvorrichtung hat, kann diese bedienen.
    Nachlauf sollte positiv sein, sonst macht das Fahrzeug Probleme.
    Nachlauf von -4° deutet auf massive Fehler (Unfall, Montagefehler) etc. hin.
    Nachlauf sollte auf beiden Seiten gleich sein.


    Jetzt ändere ich mal die Fragestellung etwas ab:

    Wie kann ich selbst den Nachlauf - wenigstens ungefähr - bestimmen?
    Gibt es eine Methode, die mir zumindest erlaubt, die Messwerte der Werkstatt begründet anzuzweifeln?

    Ich hätte jetzt vermutet, vom Traggelenk aus nach vorne zu messen - scheidet bei vermutetem Unfall aus.
    Vom Traggelenk nach hinten? Welcher Punkt wäre ein guter zweiter Messpunkt?

    Danke!!
    Jo...

  • Hallo Jo.
    Habe Deine frage vom letzten mal leider heute erst gelesen.
    Wie ist der Abstand im Radkasten,ein unterschied erkennbar?
    Mit einem Bandmass vom Kugelkopf zum Chassie,Bohrung oder änliches messen.Rechts und Links vergleichen.
    Bei diesem unterschied im Nachlauf muss der Fehler so zu finden sein.
    MfG. Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    Danke. werde mich mal wieder unter das Fahrzeug rollen....
    Als Egoist würde ich jetzt um zügige Kilmaerwärmung bitten - brrrrrrr :D

    Melde mich ...
    Jo...

  • Zumindest bei 290er sind die Zugstreben vorne an einem demontierebaren Lagerblock an der Karosserie verschraubt. Diese haben bei meinem Langlöcher, lassen sich also verschieben. Damit kann die Zugstrebe längs zum Fahrzeug verschoben werden.

    Gruss Sven

  • Hallo zusammen.

    Habe jetzt einen Ausflug unter das grade stehende Fahrzeug gemacht.
    Gut, das ich grade auf 16" umgerüstet habe, sonst hätte das massive Schleifspuren am Bauch gegeben :)

    Der Abstand von der Verbindungsschraube Reaktionsschubstrebe/Querlenker
    zur vorderen Ecke des Querträgers : rechts und links auf den mm gleich.

    Der Abstand von der Verbindungsschraube Reaktionsschubstrebe/Querlenker
    zur äusseren Ecke der Wagenheberaufnahme: rechts und links auf den mm gleich.


    Da das Fahrverhalten auch nicht sonderlich auffällig ist, werrde ich jetzt erst mal nur die Gummis der Zugstreben zauschen, und dann das Reifenprofil im Auge haben. Im Moment habe ich den Eindruck, das die leute in der Werkstatt eine Fehlmessung hingelegt haben.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung, ich melde das Ergebnis hier zurück...

    Jo...


    PS: Sven - sind die Langlöcher Serie? Waren in den Aufnahmen vom 91'er 290 noch nicht 'drin....

  • Keine Ahnung, ob das Serie ist. Mein Problem war, dass ich die Lagerblöcke freimütig abgeschraubt habe, als ich die Gummipuffer an der Strebe getauscht habe da ich ansonsten diese nicht herausbekommen hätte und den Radträger nicht vom Querlenker abschrauben wollte. Ich dachte, so wäre es einfacher. Pustekuchen, danach stimmte die Spur nicht mehr und ich musste es neu einstellen lassen....

    Gruß Sven