Verbrauch beim 3.0 Multijet 160

  • Vielleicht schwanken die Verbrauchsangaben aber auch durch unterschiedliches Tanken- Mal springt die Einrastung beim Tankschlauch früher raus, mal später, je nachdem wieviel der Diesel "blubbert" - da können auch der ein oder andere Liter / halbe Liter drin hängen- manchmal betuppt man sich auch unbewusst selber, wenn es mal wieder billiger an der Tanke ist, wird randvoll gemacht, dass gerade noch der Verschluss drauf geht, beim nächsten mal wird der Rüssel gezogen, wenn es Klick gemacht hat...Mal ist es warm und man hat die Klima noch an, mal ist es kalt und er Motor ackert mehr.....Vielleicht teilt man sich die Fahrt und es fahren zwei unterschiedliche Personen.... :ja

    Insgesamt ist die Diskussion ziemlich müßig, wie zuvor schon gesagt, wir fahren :fahren teilweise mit "Schrankwänden" was den Luftwiederstand angeht und haben unser ganzes Hab und Gut dabei.... da macht 1 Liter mehr sicherlich den Braten nicht wirklich fett, wenngleich es auch schön ist, nen Mobil mit einem geringen Verbrauch zu haben. Wenn meiner bei normalem Gebrauch (für meine Verhältnisse) 16-20 Liter brauchen würde- dann würd ich mir und meinem Händler Gedanken machen..... :wink

    Gruß Thomas :prost

  • Ein Alkoven kann doch nicht weniger brauchen als ein Teilintegrierter.

    Das ist unter Umständen nicht mehr wichtig. Wir haben mit Alkoven-Modellen aller Ducato-Baureihen seit der ersten Hälfte der 80er Jahre in Norwegen immer nur 9 - 10 l/100 km verbraucht - dort allerdings sollte man die Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten, sonst wird es sehr teuer. Wenn man schneller fährt, steigt der Verbrauch schnell an, und bei starkem Gegenwind können es mit demselben Fahrzeuig dann auch schon mal 14 l/100 km werden. Das waren damals alles Mietfahrzeuge. Unser eigenes Womo mit der 3,0l-Maschine verbraucht im Schnitt 12,1 l/100 km. Der Bordcomputer zeigt allerdings immer bis zu einem Liter weniger an.

    Gruß

    Aycliff

  • [Also ich habe folgende Werte zum Verbrauch ermittelt.
    Laut Spritmonitor war der größte Verbrauch 10,92 Liter auf hundert Kilometer.
    Der Durchschnittsverbauch liegt nach 6000 gefahrenen Kilometern bei 9,93 Litern. Fragt mich nicht warum es so ist, wir fahren immer so ca. 100 km/h da unser Sohn mit Wohnwagen hinter uns fährt.
    Ich dachte auch dass der Fiat mehr braucht aber es scheint ja auch mit weniger zu gehen.
    Als Anlage habe ich mal die Tabelle von Spritmonitor dazu gehängt. Selbst ausgerechnet habe ich es noch nicht, ich denke das wird schon so stimmen.

  • Hallo,

    Wenn es kaum windig ist und ich 100Km/Std fahre verbraucht mein Motor (3,0 L) Baujahr 2009, auch nicht mehr als 10,5 L. Bei Langstrecke (über 700Km ) am Stück wo ich dann doch mal schneller fahre (110-130 Km ) verbraucht mein Duc dann doch schon mal 12-13 L was für meine Begriffe immer noch absolut okay ist. :ja

    LG Gabi

  • Hallo,

    Wenn es kaum windig ist und ich 100Km/Std fahre verbraucht mein Motor Baujahr 2009, auch nicht mehr als 10,5 L. Bei Langstrecke (über 700Km ) am Stück wo ich dann doch mal schneller fahre (110-130 Km ) verbraucht mein Duc dann doch schon mal 12-13 L was für meine Begriffe immer noch absolut okay ist. :ja

    LG Gabi

  • Wenn unser BC knapp unter 10Liter/100km im Durchnitt anzeigt, dann ist/war das schon die absolute mega Sparfahrt, mit viel Rollen (segeln) lassen und 5,5 Bar in den Sommerreifen.
    In der Realität hat unser TI (Echtgewicht 3,5t) noch nie unter 10 Liter geschluckt, weil der BordCompi einfach falsch (zuwenig) anzeigt.

    Jetzt mit Winterreifen und diesen z.Z. extremen Minusgraden dürften 13/100km bei uns eher hinkommen

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Unser Verbrauch liegt zwischen 10-11,5 Liter auf 100km/h, wobei man sagen muss dass wir nie Autobahn fahren und immer auf kleinen bis kleinsten Landstrassen und Hügelchen rumgurken. So wie gestern auf der Tour Luxemburg-Polch-Koblenz-Andernach-Mayen-Daun-Bitbourg-Luxemburg. Durchnsittsverbrauch 10,5 l. Geht so find ich, unser vorheriges Mobil hatte in dem Fall einen Verbrauch von 23-30 Liter bei einer maximal Reisegeschwindigkeit von 79 km. Das soll uns mal jemand vormachen, den Verbrauch innerhalb so kurzer Zeit um die Hälfte zu senken. :D :thumbup:

  • Fidu, was du da schreibst ist glaubhaft , denn wenn du nach Tacho 100km/h fährst sind das Mißweisung zugrunde liegend gerade 90 km/h . 10 % ist bei dem Duc als Mißweisung immer drin.
    Mit 90 hat der auch wirklich nur ca. 10 l Verbrauch . MIt zunehmenden Winddruck und dem katstrophalen Cw-Wert eines Alkovens geht der Verbrauch auch sofort hoch 12-14 l nach Geschwindigkeit.
    Aber warum die -Erbsenzählerei- es ist doch unser Hobby und jeder hat es in der Hand ( Fuß) , ob er mehr oder weniger verbrauchen will. Ob er schneller oder langsamer fahren will. Auch ob er Teilint, Int, oder Alkoven fahren will .
    Giovanini.

  • ...
    es ist doch unser Hobby und jeder hat es in der Hand ( Fuß) , ob er mehr oder weniger verbrauchen will. Ob er schneller oder langsamer fahren will. Auch ob er Teilint, Int, oder Alkoven fahren will .
    Giovanini.

    Und das ist gut so ! ! ! :ja

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !