Verbrauch beim 3.0 Multijet 160

  • Hallo, auch wenn das Thema schon einige male angesprochen wurde

    Ich fahre seit Oktober einen Terrestra A 690 HB mit dem 3,0l 157 PS Motor. Wenn ich hier im Forum lese was Eure Fahrzeuge verbrauchen, werde ich vor Neid blass. Ich verbrauche bei Tempo 100 mit Tempomat auf der Autobahn 14,5-15l . Gibt es irgendwelche Softwareupdates für das Motorsteuergerät??

    Mein Fahrzeug ist EZ 02.07 also wahrscheinlich Bj.06 ?(

  • Terrestra A 690 HB: Ich verbrauche bei Tempo 100 mit Tempomat auf der Autobahn 14,5-15l

    Hallo klauseman

    Ich hoffe, du vergleichst nicht Äpfel mit Birnen. ;)
    Du fährst ein Alkovenmodell. Da kannst du z.B. deinen Verbrauch nicht mit dem meines Kastenwagens (Pössl 2Win, 3,0 l, 157 PS) vergleichen. Der liegt bei Tempo 100 ungefähr zwischen 9,5 und 10,5 l.
    Du schiebst ja sozusagen ein Scheunentor gegen den Wind und ich "nur" ein Garagentor.

    Liebe Grüsse, Ralph

    Robeta Apollo, Citroen Jumper 2.2 l, 165 PS, Jg. 2022

  • Unser 3,0er kann beides, 10 oder 16 Liter. Kommt ganz auf Kopf und rechten Fuß an.
    Im Schnitt schluckt unser 6m Ti so um die 12Liter/100km

    gr K Peter

    Ev. AGR/Drosselklappe verkokt?

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo klausemann- ich habe bis vor einer Woche noch einen Eura 820EB gehabt, 5,3to zGG und hab auch geschaut dass ich nicht über 100 km/h fuhr. Laut Navi GPS bin ich meist so kurz unter 100 geblieben und mein Verbrauch mit dem 3,0 Liter Triebwerk, EZ 2009 pendelte sich so zwischen 11,5 (extrem laaaaange gerade Strecken ohne viele Berge) und ca. 13 Liter ein. Anfangs war ich auch überrascht was hier im Forum für Minimalwerte erreicht werden :hauen: - aber mit einem Alkovenmobil hast halt wirklich viel Luftwiederstand - selbst nach Öl und Filterwechsel wurde es nicht wirklich viel weniger.

    Versuch einfach mal vielleicht 95 km/h anstatt 100 - das hat bei mir schon etwas Einsparung gebracht. Mit so einem Alkoven wirst Du in den wenigsten Fällen 9 Liter schaffen, auch wenn es Leute zu geben scheint, die die Physik aushebeln zu scheinen können. :teuflisch

    Gruß Thomas - der bald nen Integra fährt :fahren und sicherlich ebenfalls nicht weniger Sprit verbrauchen wird........ :wink

  • Hallo,

    unser 3 Liter kommt so im Schnitt auf 12 - 14 Liter (diesel) - der ist wie ich - mal nur ein 1/2 Liter :prost oder wenn ich gut drauf bin - auch mal 4 Liter incl. 2 Tage Bettruhe :ubria

    Gruß Torsten

  • Hallo Klaus,

    und nicht verrückt machen lassen. Es ist schon Volkssport, dass sich so manch einer beim Verbrauch seines vierrädrigen Lieblings in die eigene Tasche lügt!

  • Hallo Klaus ist bei mir auch so das Teil kann ich zwischen 9,5 -- 12,5L bewegen aber es ist natürlich ein Integrierter und das macht viel aus mit dem Verbrauch bin ich absolut zufrieden als 3 Achser mit 5to aber bei 110 km/h ist ja auch Schluss versuch den Gasfuß in zaum zu halten MFG Rudi :fahren :fahren :fahren

  • Hallo
    Also ich kann dir auch nur sagen das der Verbrauch absolut in Ordnung geht auch wenn das nicht wirklich beruhigend ist .
    Gerade jetzt im Winter ( Heizung, Winterdiesel, Winterreifen ) ist der Verbrauch höher.
    Im Sommer sollte er sich auf Dauer etwas niedriger einpendeln,
    Ich verbrauche mit meinem Alkoven z.Z. auch etwa 13-14 Liter
    Im letzten Sommerurlaub lag der Schnitt bei Sagenhaften 10,9 Liter ( ist wirklich war ! )
    Ich bin allerdings auch ein sehr gemütlicher Fahrer
    Grüsse vom Niederrhein
    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Moin Moin Klauseman,

    unser Eura Activa 600 EB (4,25 t) mit derselben Maschine verbraucht zwischen 11,5 und 13,5 l/100 km, im Schnitt über ca. 36.000 km 12,1 l/100 km. Der Luftwiderstand dürfte noch höher als beim Terresta sein. Allerdings fahre ich auf der Autobahn ca. 10 km/h langsamer.

    Gruß

    Aycliff

    P.S. Updates der Motorsoftware haben zu keiner Änderung geführt (ursprünglich Software 2008/2009, jetzt 2010). Die Neuaufspielung erfolgte nicht wegen des Verbrauchs, sondern wegen eines unangenhmen Fehlers in der Lüftersteuerung, aber es hat eben auch keinen Nebeneffekt - positiv oder negativ - beim Verbrauch gegeben.

  • Hallo Klaus,

    mein "Gerät" ist Baujahr 2009. Ich habe derzeit auf der Autobahne mit 100 kmh (Vollintegrierter 3550kg) 10.8L. Vor ca einem Jahr wurde ein Softwareupdate durchgeführt wegen Standlaufverhalten oder ähnliches und seitdem habe ich um einem halben Liter Mehrverbrauch!!!!! Auf Rückfrage warum das so ist gibt es keine Antwort. Scheinbar wurde mit diesem Update die Leistung etwas gedrosselt.
    Schnitt letzten 3000km 10,8 Liter.
    LG
    Hans

  • Hallo klauseman,
    ich habe dasselbe Fahrzeug ein bisschen jünger.

    Hast du den Verbrauch errechnet oder gehst du nach Bordcomputer? Der zeigt nämlich ca. 1 - 2 l zuviel an.
    Ich fahre auch meistens konstant 98 km/h mit Tempomat bei einem Gewicht von ca. 4,5t und überwiegend ebenes Gelände. Am Anfang und letztens nach einem Werkstattbesuch (die hatten den Luftdruck auf 5 bar reduziert) brauchte meiner auch zwischen 15 - 16 l. Bei einem Luftdruck von 5,5 bar komme ich auf 13,5 l im Winter wie im Sommer.
    Du brauchst weder deinen Kopf noch deinen rechten Fuss anzustrengen. Weniger geht nicht! (ausser schieben). Meine Werte sind errechnet.

    PS: Ich glaube ich wohne in deiner Nähe.

  • :thumbup: Der Verbrauch ist natürlich errechnet, laut Bordcomputer verbrauche ich NUR 13,4 l aber ich werde den Luftdruck in den Rädern erhöhen und lasse mich dann mal Überraschen

  • ich werde den Luftdruck in den Rädern erhöhen und lasse mich dann mal Überraschen

    Hallo Klaus wir haben auch einen 3.0 ltr gefahren Bj.2008 Alkoven 7,30 mtr lang .Wir hatten immer max Luftdruck hat am Verbrauch gar nix ausgemacht. Wir hatten es nur 1 mal geschafft auf 11,9 ltr zu kommen und das war nur Landstraßenfahrt. Ansonsten Autobahn Tempomat 110-115 kmh immer zwischen 12,9 und 14,0 ltr bei starkem Gegenwind auch mal 15,0 ltr.
    Bekommen in den nächsten Tagen unseren neuen 2,3 ltr E5 bin mal gespannt wie der Verbrauch mit dem ist.

    Viele Grüße aus dem Saarland

    Mari und Jörg

  • Hallo,
    ich möchte gerne meine Erfahrungen beisteuern.
    Ich habe seit 14 Tagen eine Frankia 840 FD Bj. 2011, Laufleistung ca. 1000 km. Der gute wiegt etwas mehr als 4,0t bei einer Höhe von 3,10, Solarpaneele und Sat Oyster 85 sind montiert. Länge beträgt 8,40, Breite 2,36.
    Der Verbrauch bei Tacho 100/ effektiv 95 GPS beläuft sich auf 14,2 l/100km, gemessen über BC und mehrer 100km. Bei Temp 110 sind es fast 17 l/100km. Tankwerte sind bei der Laufleitung noch nicht vorhanden.

    Die Fahrleistungen sind gegenüber meinen vorherigen Frankia 820 FD Bj. 2006 sicher deutlich besser, der Verbrauch war seinerzeit auch in der Höhe.

    Da ich zudem ein leichtes Rucjkeln beim Anfahren und im ersten Gang habe, soll der wagen noch aml überprüft werden. Es ist kein Golf, aber etas weniger wäre schon gerne dem technischen Fortschritt gezollt.


    Viel Grüße aus dem verseisten Hamburg

  • Hallo,

    mein Durchschnittsverbrauchswert ist unten in der Signatur zu sehen. Fahre ein TI mit einer etwas höheren Fahrerhaushaube drauf (halber Alkoven ;) )
    In Spritmonitor sind die Fahrwerte zu sehen http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/437182.html Hinten lässt sich bei "BC" sehen, was der Bordcomputer angezeigt hat und wie hoch der tatsächliche Verbrauch ist.
    Fahre meist um die 95 km/h auf der BAB, dann kann man mit den LKWs mitschwimmen.
    Fahrprofil etwa 80% BAB und 20% Stadt.

    Gruß Axel

  • Hallo klausemann- ich habe bis vor einer Woche noch einen Eura 820EB gehabt, 5,3to zGG und hab auch geschaut dass ich nicht über 100 km/h fuhr. Laut Navi GPS bin ich meist so kurz unter 100 geblieben und mein Verbrauch mit dem 3,0 Liter Triebwerk, EZ 2009 pendelte sich so zwischen 11,5 (extrem laaaaange gerade Strecken ohne viele Berge) und ca. 13 Liter ein. Anfangs war ich auch überrascht was hier im Forum für Minimalwerte erreicht werden :hauen: - aber mit einem Alkovenmobil hast halt wirklich viel Luftwiederstand - selbst nach Öl und Filterwechsel wurde es nicht wirklich viel weniger.

    Versuch einfach mal vielleicht 95 km/h anstatt 100 - das hat bei mir schon etwas Einsparung gebracht. Mit so einem Alkoven wirst Du in den wenigsten Fällen 9 Liter schaffen, auch wenn es Leute zu geben scheint, die die Physik aushebeln zu scheinen können. :teuflisch

    Gruß Thomas - der bald nen Integra fährt :fahren und sicherlich ebenfalls nicht weniger Sprit verbrauchen wird........ :wink

    Hallo
    ich hatte vorher einen Globetrotter Alkoven von Dethleffs mit 2,5 Ltr Turbo. Ich habe im Schnitt immer 9 Ltr bei 100 kmh
    gebraucht. Also Alkoven und Alkoven da gibt es Unterschiede. Die neueren Alkoven sind flacher vorne als die alten Modelle und verbrauchen da wohl etwas weniger als Integrierte und alte Alkoven. Auch macht sich natürlich das Gesamtgewicht
    beim Verbrauch bemerkbar. Ist auch ein Unterschied wenn ich 3,5 T oder 4,5 T bewege.Es gab früher mal sone Regel 100 Kg Zuladung macht ca 1 Ltr Mehrverbrauch aus.Es verleitet auch eine Steigung bedingt durch einen stärkenen Motor mit schmackes da hoch zu brettern da muß man halt D- Zug Zuschlag bezahlen. Besser in den 4 ten Schalten und mit 2000 bis 2500 U/ min hoch fahren.
    Grüße vom Klaus :fahren

  • Kategu, mit Alkoven , nicht im Schlepp und dann 9 l ?
    Da muß ich aber Glauben mit Zweifel ersetzen. Wie schnell fährst du da ? 80 Km/h?
    Ich habe einen Alkoven gefahren , aber 12,5 -13 l waren Tagesordnung, bei allerdings 110-115 km/h.
    Dabei finde ich die Diskussion sehr überflüssig, weil sowohl der cw Wert als auch das tatsächliche Gewicht sehr streut.
    Dazu kommt es ist doch euer Hobby und mitschleppen wollt ihr des Komforts wegen die gesamte Wohnungseinrichtung. Da ist doch das Lamento um einen oder 2 Liter vollkommen überflüssig und garnicht vergleichbar.
    Wenn schon ein Unterschied 1 % bei Auslieferung der Fahrzeuge durch z.B. Luftfeuchtigkeit als normal angesehen wird.
    Das wären doch schon mal 35 Kg . Das ist eine halbe Beifahrerin, bei 3,5 t.
    Giovanni.

  • Hallo
    ich hatte vorher einen Globetrotter Alkoven von Dethleffs mit 2,5 Ltr Turbo. Ich habe im Schnitt immer 9 Ltr bei 100 kmh
    gebraucht.

    Sorry, aber das ist für mich nicht glaubhaft. Ein Alkoven kann doch nicht weniger brauchen als ein Teilintegrierter. Ich komme mit meinem nicht unter 9 Liter, das dann aber nur bei konstant 70km/h auf unseren tempobeschränkten Bundesstrassen.
    Wie soll das gehen?
    Oder ist das ein super leistungsgedrosselter Motor? Wir reden hier im Beitrag vom 3,0l mit 160PS. Diese Zylinder wollen gefüllt werden.

    Gruß Axel