Solar Laderegler

  • Hallo,


    hat jemand von Euch eine Bedienungsanleitung vom Solar-Laderegler Votronic SR 110 DUO? Auf der Seite von Votronic komme ich nicht weiter(gibt´s wohl nicht mehr). An dem Regler kann ich einstellen(Jumper oder so), ob Säure,Gel oder Vlies.. ich weiß aber nicht wie. Das Panel und den Regler habe ich vom Vorbesitzer übernommen, der hat keine Doku darüber. Desweiteren würde ich dafür einen Monitor anschliessen um alles im Blick zu haben. Soll ja alles Steckerfertig sein.


    Danke im voraus und Gruß aus dem Norden


    Stefan Bremer :prost

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Ich habe hier eine Montage und Bedienungsanleitung vor mir liegen, da steht allerdings nichts von Umschalten/Stecken Gel Oder Säurebatterien.

    " Geeignet für alle Bleibatterie-Typen und Fabrikate ( Antrieb- und Beleuchtung, GEL, Dryfit, geschlossen, Solar etc. ) "

    Mehr steht hier nichts von Batterien

    Gruß Stefan

  • Hallo,

    mit einem Voltmeter kannst Du die jeweiligen Ausgangsspannungen messen.

    GEL Batterie etwas über 14 Volt.

    Säure etwas unter 14 Volt.

  • Ich habe mal die Bedienungsanleitung gescannt, konnte diese aber hier nicht hochladen, wenn Du mir deine Emailadresse zukommen lässt schick ich dir alles per Email.

    Gruß Stefan


  • GEL Batterie etwas über 14 Volt.

    Säure etwas unter 14 Volt.

    Moin,

    genau umgekehrt: Säure 14,4V ; Gel 13,8V.
    Ansonsten ist Deine Gel sehr schnell ausgetrocknet, und damit irreparabel hin!

    Gruß
    Wolfgang

  • Hi Leute ,so mal eben einen Link einstellen und ne neue Meinung aufstellen so einfach ist es nicht mit der Ladetechnik bzw.besonders der Spannung zur Ladung :ja Erstens sind die Hersteller bei gleichen oder sehr gleichen Batterien unterschiedlicher Meinung.Was für Banner gilt gilt nicht für EXiDE.Auch Batteriebauarten GEL, AGM,Naß,Starter ,Versorgunsbatterien können nicht Querbeet verglichen werden.
    Und dann sind die Angaben in den technischen Unterlagenoder auch Werbeaussagen auch noch richtig zu lesen bzw. zu deuten .Bei Exide steht zB.hier im Link von bia uwe ,Laden mit Solar 12,2 Volt!! beim Laden mit der Lima oder Ladegerät sind 14,1 bis 14,4 Volt möglich!!!! Warum?? ja! beim Solar steht noch das Wort KONSTANT!!Was bedeutet Konstantes laden mit IRGENDEINER :wink Solaranlage im Vergleich zum Laden mit geregeltem 230 V Ladegerät oder zeitlich begrenztem laden mit der Lima????????????????????????
    Gruß roma :wink

  • Moin,

    wer's nicht glauben will muß eben Lehrgeld bezahlen.

    Wie roma schon ausführte - die Sache ist sehr kompex. Auch Ladegerät (EBL) ist nicht gleich Ladegerät - und Solarlader schon gar nicht. Solarlader arbeiten üblicherweise (Shuntregler) im Bereich der Erhaltensladung mit Pulsbreitenmodulation. Normale Bordladegeräte nicht.

    Prinzipiell ist es völlig gleich, ob Gel oder Naß - die Gasungsspannung liegt bei allen Bleisäureakkus bei 2,4V /Zelle. Und genau darum geht es. Beim Naßakku spielt es kaum eine Rolle, wenn er gast, also in der Erhaltensphase mit 14,4V beaufschlagt wird.
    Bei Gel eben nicht, denn Gel ist Wartungsfrei, hat also nur Ventile an den Zellenkammern. Gast dort das Gel, so wird es trocken (Wasser wird zersetzt) und der Akku ist irreparabel hin.

    Die an den Geräten einzustellende Ladespannung bezieht sich in der Regel immer auf genau diese Erhaltensspannung ( das letzte "U" von dem "IUoU" ). Viel wichtiger wäre , eine Temperaturregelung der Ladespannung zu haben. Alle Bleisäureakkus (andere auch) sind extrem temperaturempfindlich, was die Ladeschlußspannung anbelangt. Die ist im Winter deutlich höher als im Sommer. Deshalb kochen auch viele Akkus im Sommer tot.

    Ansonsten aber ruhig weiter den Müll von Promobil & Co. lesen und unkommentiert glauben.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,das ist wie gesagt komplex und doch recht einfach ,aber hier nicht so einfach zu erklären (wegen dem 3 Finger schreiben).
    Aber vorweg es wird nicht mit14,??Volt geladen sondern bis 14,?? Volt der sg.Ladeschlußspannung.Die Batterien vertragen bei einer Temperatur von 20°C 14,4 Volt eine Ausnahme war die Gel Sonnenschein Dryfit A600 mit 14,04 Volt !!!das war die berüchtigte" die darf nur mit 14,1 geladen werden" die heute noch in den Köpfen sitzt aber nicht mehr in den Fahrzeugen.Oder hat noch einer????
    Beim Erreichen der Ladeschlußspannung(14,4 oder etwas weniger,Ladegerät abhängig) Schalten moderne Ladegeräte in eine Zeitgesteuerte Konstantspannungsphase (auch Absoptionsphase) diese dauert bei nass-Batterien ca.4 Stunden bei Gel und AGM 8-10 Stunden( AGM aber 14,8 -15 Volt !aber nicht alle) Danach schaltet das Ladegerät um auf den Modus Erhaltungsladung mit üblicherweise 13,8 V,wobei Experten lieber 13,2 V vorziehen würden besonders bei GEL und AGM-Batterien wegen der Gefahr des austrocknens.
    Aber wie schon gesagt die Datenblätter der Batterie und die des Ladegerätes sollte man lesen (können).Und nicht alle Hersteller verraten alles und oft auch nicht ehrlich.Und die Ladegeräte bleiben auch gerne unter den machbaren Werten, besser ist das, vonwegen Schadenersatz oder oder .Gilt auch für die LIMA
    Und die Spannungswerte der Ladegeräte ändern sich wenn ein Temperaturfühler benutz wird,kann mehr werden oder weniger je nach Batterietemperatur.
    Oder ganz einfach, eine Ladeschlußspannung von14,38 Volt vertragen alle, bei 20°
    Gruß roma