225/70R15 Eintragen !

  • Hallo, :wink
    bin heute beim Tüv in Osnabrück gewesen und habe nachgrefragt ob ich 225/70R15 eingetragen bekomme ( habe jetzt215/70R15 und eine 6J Felge)
    der Tüv sagte mir wie sollen wir das wissen wenn ich ein Gutachten oder eine Freigabe hätte dann ja aber so nicht.
    Wie habt ihr das beim Tüv gemacht.??? :bahnhof
    Grüsse Andreas

  • HÄ???
    Wir haben uns per PN zwar schon ganz gut gefetzt, aber trotzdem hier als Antwort: Die stehen doch als zugelassen im COC.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo, :wink
    in meiner coc stehen nur die 215/70R15 sonst hätte ich die ja auch in meinen Brief bzw Fahrzeugzulassung teil2 eingetragen.
    wir uns gefetzt ??? ich weis von nichts.
    Gruss Andreas

  • Der Tüv (leider nicht alle) stellt Dir eine Unbedenklichkeits-Bescheinigung aus.
    Da gehts um die Reifenfreigängigkeit und die Tachoanzeige. Bei unserem Duc 15 Vorgänger gings problemlos von 215 auf 225, ohne irgendwelche Umbauten zwecks Tachoangleichung.

    Ist ein bekanntes Thema hier im Forum, stöbere mal SuFu durch.


    gr K Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo Andreas / Sahnemesser,

    Du benötigst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Aufbauherstellers, der ja auch letztendlich der Fahrzeughersteller ist (in der zweiten Ausbaustufe).
    Mit diesem Papier ging es bei meinem Momo problemlos. Der Prüfer hat noch nichtmal das Fzg. angeschaut.

  • Hallo wipero, :wink
    dann werde ich mal bei Palmowski in Bielefeld anrufen ! Das kann ja lustig werden.
    Oder ich fahre mal zur Dekra da habe ich bei meinem Anhänger ( eigenbau) auch bessere erfahrung gemacht. :aetsch
    Grüsse Andreas

  • Hallo,


    auch ich war erst diese Woche mit meinem 244er (215/70 R15) zuerst bei der DEKRA. Hier die gleiche Antwort wie bei Sahnemesser beim TÜV. Es sei eine Bescheinigung vom Fahrzeugaufbauer und/oder von FIAT erforderlich.

    Dann bin ich zum TÜV. Der Prüfer hat kurz in seinen Unterlagen nachgeschlagen und die 225/70 R15 Michelin Agilis Camping auf 6J 15 original Felge ohne Tachoangleichung oder sontigen Schnickschnack eingetragen. Kosten 47,90 Euronen.


    Ich kann nicht nachvollziehen, warum zwischen 244er und 250er Ducato ein Unterschied gemacht wird. Entscheidend sollten doch die Freigängigkeit, die ausreichende Traglast (ist ja beim 225er-Reifen sogar höher) und evtl. die Tachoabweichung bzw. Voreiling sein.


    Ich würde weitere TÜV-Stellen abklappern. Vielleicht findest Du noch einen "brauchbaren" Prüfer!


    Grüße


    Ralf

  • Hallo,

    geh doch mal zu einem großen Reifenhändler mit Servicewerkstatt.

    Oft haben LKW Reifenservicebetriebe auch einen guten PKW Service. Kaufe dort die Reifen (wahrscheinlich hast Du diese aber schon) und lasse dort vom TÜV eintragen.