Schalter Bedeutung

  • Moin moin Leute vom fahrenden Volk,
    als fast Neuling brauche ich noch mal Hilfe von Euch. Mein Duci mit LMC Liberty 5600 Aufbau Bj. 1988 hat Heizungsschalter die ich nicht deuten kann.
    Wer kann mit bitte die Funktion erklären. Ich habe mal ein Bild davon gemacht.

    In der mitte ist warscheinlich für Warmwasser! Der obere hat zwei stellungen, aber wofür???
    Der untere Schalterkasten hat Symbole für Tag und Nacht, oder für Sommer und Winter???

    Dann habe ich noch Schalter neben der Spüle, von den beiden ersten ich auch keine Funktion kenne.
    Die zwei ersten mit den Aufklebern "ein/aus" ??? der dritte Schalter ist für das Dunstabzugsgebläse!

    Hilfe !!!
    Gruß Goggo33 Manni

  • Hallo Manni,

    ich kann dir nur was zum oberen sagen.
    In der Mitte ist der Lüfter von der Heizung aus.
    Wenn du ihn nach oben stellst kannst du über den Regler manuell die Drehzahl einstellen und der Lüfter läuft immer mit der selben Drehzahl.
    Wenn du den Schalter auf A stellst, stellst du mit dem Drehregler die Maximalgeschwindigkeit ein. Zusätzlich wird die Drehzahl noch über einen Temperaturfühler geregelt.
    Also Heizung heiß dann Drehzahl hoch wenn Heizung kühler dann Drehzahl hoch. Halt so hoch wie du die Max. Drehzahl eingestellt hast.
    Siehe auch hier . Ist zwar die neuere aber hat die selbe Funktion.

    In der Mitte der ist für den Boiler. Sollte selbsterklärend sein.
    Schalter für an und aus. Wassertemperatur am Drehregler einstellen.
    Wenn die rote LED leuchtet ist der Boiler auf Störung.

    Beim unteren kann ich nur vermuten das da noch mal ein zusätzlicher Trumavent, also Heizungsgebläse, eingebaut wurde.
    Sollte dann so wie der obere funktionieren. Siehe hier .

    Und für die zwei Schalter auf dem unteren Bild. Keine Ahnung. Sorry.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Der untere Schalterkasten hat Symbole für Tag und Nacht, oder für Sommer und Winter???

    Nicht ganz, das ist für den Multiventlüfter ( steht ja auch drauf ;) , die Symbole bedeuten halbe und volle Last, kenne ich aus dem Duc 280 Frankia-Aufbau, hatte der dort auch.
    ( das war der Unterste Schalter ), beim Frankia ( ungefähr gleiches Alter ) reichte meistens die halbe Last, nur wenn aus dem Auströmer mehr Warme Luft haben dann schalte auf Volle Last, das kann aber Nerven ( Lüftergeräusch )

    Zum Oberen:
    Das Obere ist Heizung, richtig, aber nicht für den Lüfter udo, sondern Schalter nach Oben, Temperatur wird Manuell geregelt ( am Regler ), Schalter auf "A" und am Regler die Temperatur eingestellt und den Rest übernimmt die Heizung,


    Die anderen Schalter? Das kann hier nur ein munteres Rätselraten ergeben! Der einzige der das Beantworten kann ist der Vorbesitzer der das Verzapft hat! Das hilft nur Leitung verfolgen, Messen oder Probieren, eventuell Außenbeleuchtung, Schalten von Steckdosen, Lampen, und und und...

    Olli

  • Hallo Kelte,

    der obere ist für den Trumavent Lüfter an der Heizung. Und der Regler ist nur für den Lüfter.
    Im Automatik Modus wird der über einen NTC Widerstand und einem Leistungstransistor geregelt.
    Bei mir ist eine S5002 verbaut und da gibt es nur die mechanische Reglung über den Drehregler an der Heizung.
    Und Mannis LMC ist von 88. Der wird genauso eine Truma S5002 oder die kleinere haben. Da ist nichts mit Temperaturregler an der Wand.
    Temperatur Wahl über den Regler an der Heizung. Geschwindigkeit der Trumavent manuell oder Widerstand gesteuert.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • die oberen beiden wurden ja schon gut erklärt, der Multivent ist für ein Zusatzgebläse das auf Halber und Vollerkraft laufen kann.
    Ist meistens für Alkoven Lüftung/Heizung. Wie laut das ist kommt ja immer drauf an wo es verbaut ist. Bei mir z.b. unter Sitzgruppe.

    Gruß Stefan

  • Moin moin Gemeinde,
    Hallo Udo, deine Erklärung ist richtig. Dafür sage ich schon mal tausend Dank.
    Jetzt weis ich weningstens meine Heizung mit Luft zu versorgen.
    Danke und Gruß Manni Goggo33

    udo, bitte gib Deine Erklärungen weiterhin ab. Nur Lesen bringt keinem was.


  • Und Mannis LMC ist von 88. Der wird genauso eine Truma S5002 oder die kleinere haben. Da ist nichts mit Temperaturregler an der Wand.
    Temperatur Wahl über den Regler an der Heizung. Geschwindigkeit der Trumavent manuell oder Widerstand gesteuert.

    Gut ich hatte die 3002 er, die hatte keinen Zugriff auf dem Lüfter, und wenn ich die Heizung über den Schalter angemacht habe wurde die Warm aber kein Lüfter lief, die Trumavent musste ich Manuell dazu schalten, wenn das bei der S5002 anders ist, gut, dann ist das so.
    Die Angebe welche Heizung daran hängt fehlte leider, so habe ich es Beschrieben wie es im Frankia war, und dieses Womo war ein ähnliches Baujahr.
    Olli

  • Auch wenn der Hinweis schon gefallen ist ,


    bei den unbekannten Schalter auf alle Fälle schauen ob nicht außen eine Beleuchtung angeht.


    Stell Dir vor da gibt es irgendwo eine verborgene Rote Lampe :klatsch :herz

  • Hallo,
    da es in der Nähe der Spüle ist, zusätzliche Schalter für die Wasserpumpe(n)?
    Öffne mal alle Wasserhähne und spiel mit den Schaltern.
    Gruß
    Christian
    :fahren

  • Mal ganz6 was blödes: Vielleicht wird damit ein Wechselrichter geschaltet oder Eis-ex für die Gasflaschen ? Vielleicht aml die Leitung verfolgen die von den schlatern weg geht .

    gruß

    t o m

  • Was mir gerade einfällt, viele haben zusätzliche Lüfter am Oberen Lüftungsgitter nach außen vom Kühlschrank angebaut, diese gibt es mit Automatischer Einschaltung ( Thermoschalter ) und Manueller, dafür könnte ein Schalter von der untersten auch sein!

    Olli