knackende Geräusche im Bereich der Hinterachse/FIAT ist ratlos

  • Hallo,

    ich brauche bitte Eure Hilfe!

    Mein nagelneues sauer-erspartes Womo mit Maxi-Fahrwerk (1055 km) macht knackende Geräusche im Bereich der Hinterachse. Es ist nicht das normale knarzen/quietschen, das ich von meinen Vorgänger-Womos kenne sondern ein knackendes/klackendes Geräusch, als ob irgendwo etwas anschlägt. Dieses Geräusch tritt besonders bei langsamer Fahrt bei Bodenwellen oder Lastwechsel auf. Bei stehendem Fahrzeug lässt sich das Geräusch auch produzieren, wenn man sich im Bereich über/hinter der Hinterachse kräftig bewegt/hüpft.

    In der ortsansässige FIAT-Professional-Werkstatt wurde mir bei einem Besuch wegen dieses Mangels und extrem quietschender Bremsen zunächst nur die quietschenden Bremsen beseitigt (Handbremsanlage gangbar gemacht, Bremsklötze entgratet). Das hat auch geklappt. Es sollten auch neue Buchsen für die Blattfedern eingebaut werden, jedoch wurden falsche bestellt (mein Womo hat 2 Blattfedern) und daher wurde nichts zur Beseitigung des Knackens gemacht, da das Knacken ja jetzt auch nicht mehr vorhanden wäre. Dem ist aber nicht so! Heute das Womo wieder hingebracht und dem Meister auch bei einer kurzen Probefahrt die deutlich wahrnehmbaren Geräusche vorgeführt. Der Meister sagte gleich, dass die Ursache wohl schwer bis gar nicht zu finden sei, wollte dieses aber nochmal prüfen. Er schien nicht wirklich motivert :-(.

    Bei Abholung des Fahrzeuges sagte der Meister, der Fehler wäre nicht zu lokalisieren, das Geräusch käme wahrscheinlich nicht von der Hinterachse/Blattfedern, vielleicht vom Aufbau und sie könnten auch nichts machen.

    Was nun?
    Falls Robert Most eine Idee zur Problemlösung hat würde ich auch im Frühjahr eine 700-Kilometer-Reise zu ihm unternehmen!

    Danke für jegliche Tipps
    Andreas

  • Hallo Andreas

    Ich habe im April 2011 einen Duc 250 (160 MJ, Bj. 2009, Km-Stand 13000) gekauft. Genau das gleiche Problem: Zwei Fiat-Werkstätten sahen sich außerstande, das Geräusch zu lokalisieren und zu beseitigen.
    Bei der dritten Werkstatt sagte mir der Werkstattmeister schon am Telefon, dass es sich um einen defekten Stoßdämpfer handelt.
    Ich war skeptisch, da ja zwei Fiat-Werkstätten nach dem Problem gesucht haben. Offensichtlich aber lust- und planlos...
    Blattfedern gefettet, neue Buchsen eingebaut...

    Es war der hintere linke Stoßdämpfer!!!
    Beide ausgetauscht - auf Garantie, seither haben wir Ruhe - und sind Fans einer super kleinen (aber feinen) Werkstatt.


    Viel Glück bei der Fehlersuche und viel Spaß mit Eurem neuen Mobil.

  • Hallo Andreas,

    nach Deiner Schilderung könnten es die Federbuchsen der Hinterachs-Blattfedern sein.

    Bei meinem Kastenwagen ist es ein "knarzendes" Geräusch, das bei langsamer Fahrt über Bodenwellen nervt.

    Zunächst hat sich die Werkstatt mit WD 40 beholfen. Wenn das keine Abhilfe bringt, steht der Austausch der Federbuchsen an.


    Grüße von jupo

  • Hi
    ich hab da schon eine Vermutung -will aber , vorweg gesagt, keineswegs Wasser in den neuen Wein des neuen Wonis schütten.

    Nur, was leider nicht geschrieben wurde, ist Art des Fahrgestellrahmens . Es gibt ja mindestens DREI mögliche Arten.

    Normales, serh stabiles Fiat-Leiterwagen-Rahmen, dann Alko-Rahmen und dann der neue Flachboden-Rahmen von Fiat mit der hinteren breiten Spur -(von dem ich von der Stabilität her gar nichts halte persönlich -gar nichts). Der hablierte Rahmen besteht auch aus bloß lackiertem Karosserieblech im Vergleich zu den feuerverzinkten Rahmenteilen von Alko )

    Bei letzterem Flachbodenrahmen ist die Höhe des üblichen Leiterwagen-Rahmens genau halbiert. Darunter leidet natrülich enorm die Stabilität/Tragfähigkeit des Rahmens. (Aber die Womohersteller wollen haltl diesen (billigen) Rahmen, auch wegen der niederigeren Höhe. ) Wegen der mangeldnen Stabilität schreibt Fiat daher den Womoherstellern vor, daß auf den in der Höhe halbierten Leiterrahmen eine mittragende Womo-Bodenplatte aufgeschraubt/aufgeklebt werden muss, die den Rahmen verstärkt und mitträgt.

    Und wenn das nicht richtig gemacht wurde, dann knackt es halt -weil das ganze nicht Biegestabil ist - nicht nur hinten -auch vorne kann es kancken.

    Und noch was zu der angeblich so positiven breiten hinteren Spur dieses Flachbodenaufbaus. Das ist auch ein Trugschluß. Das Woni schwankt in Kurven hinten nicht auf der Spurbreite der breiten Hinterräder. So was feines tut es nur bei einem Alko-Chassis. Nein, das Womoi, sprich der Aufbau wankt und schwankt in Kurven hinten bloß auf dem im Vergleich zur Spurbreite aber viel geringeren Abstand der Blattfeder-Abstandsbreite, auf der der Aufbau aufliegt. Und die ist viel geringer . Sorry -aber so ist deas nun mal.

    Und die Knack-Ursachen liegen also wohl kaum bei Fiat, erher beim Aufbauhersteller
    Grüsse

  • Moin,

    vielen Dank für Eure kompetenten Tipps und Infos.

    Es handelt sich tatsächlich um den von A13rondo vermuteten Flachleiterrahmen von FIAT. Habe dann mal verschiedens probiert:

    1. Versuch
    Da mir das Ganze keine Ruhe lässt, habe ich mich soeben trotz des norddeutschen Schietwetters unter das Womo gelegt und meine Holde durfte auf dem Heckbett ohne mich hüpfen :freunde1 . Das Knacken konnte hierbei auch im Stand, wenn auch leiser, reproduziert werden.

    Ergebnis: das Knacken kommt meiner laienhaften Meinung nach nicht vom Aufbau sondern irgendwo aus dem Bereich der Blattfedern/Radaufhängung/Stoßdämpfer.

    2. Versuch: Heckstützen ausgekurbelt, so dass die Hinterachse spürbar entlastet ist.

    Ergebnis: wieder hüpft sie ohne mich ;) . Himmlische Ruhe, kein Knacken!
    Daraus schliesse ich, dass das Knacken nicht durch den Aufbau verursacht wird. Ist mein Rückschluss korrekt?
    Wie könnte ich die Ursachensuche weiter eingrenzen?

    Macht es Sinn noch einmal einen anderen FIAT-Händler (vielleicht Robert Most, auch wenn es eine lange Fahrt ist) aufzusuchen oder wozu würdet ihr mir raten?

    Vielen Dank
    Andreas

  • Hi,
    ich kann Dich gutverstehen. Auch ich hätte lieber, der Fehler läge im Bereich Fiat. Aber Dein Punkt 1 hat mich nicht überzeugt. Es sei denn, das Geräusch käme "eindeutig" von der Achse

    Und Vorsicht mit den hinteren Stützen. Die dürfen NUR zur Aufbau-Nick-und Verhindeerung eingesetzt werden -also nur am Boden aufliegen. Keinesfalls aber auf Rahmen oder Bodenplatte Druck ausübern. Dann verbiegt sich punkktuell der Rahmen mitsamt der auf ihm aufliegenden Bodenplatte. Und alle auf der Bodenplatte aufliegenden Aufbauwände MÜSSEN dann diese Aufwärts-Verbiegung nach oben mit machen und bringen so unglaublich viel Druck-Zugkräfte auf alle Wand- zu Dach- und Heckwand-Verbindungskanten -egal ob verschraubt oder verklebt Sprich so was ist der schnellste Weg, Dein Womoaufbau wasserundicht zu bekommen.
    Alsi lieber nicht mit den Stützen die Hi-Achse spürbar entlasten
    Grüsse

  • Moin,

    danke a13rondo für die Hinweise zum Gebrauch der Hubstützen.
    Ich nutze diese auch nur zum "stützen/stabilisieren" und nicht als Wagenheber. Bin ja eigentlich ein"Alter Womo-Hase und -bastler", habe vor 30 Jahren mit 22 meinen PKW gegen ein Womo eingetauscht und nutze seitdem mein Womo auch täglich als alleiniges Alltagsfahrzeug. Womofahren ist für uns der realisierte Lebenstraum und Flucht aus dem Berufsstress.

    Und ja, ich könnte schwören, dass Geräusch kommt von der Hinterachse. Nur nicht, von welchem Bauteil ... :cursing:

    Gruß
    Andreas

  • Hallo, bei mir waren es auch die Buchsen der Blattfedern,ausbauen und mit spezial Fett einschmieren und gut war es ! Seit 2 Jahren Ruhe im Kasten,wurde auf Garantie gemacht.
    Gruß,Reinhold :fahren

  • Bei uns hatte die Kitzinger Werkstatt, an den Federaufnahmen div.Teile erneuert.

    gr Peter

    PS: Durch schaukeln mit Tritt auf die AHK, konnte das geknacke auch produziert werden

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • hallo andreas: wenn ich lese:
    womo bj. 2011 kilometer 1055; dann wende dich an deinen händler!! und las dich nicht von ihm zu fiat schicken!! er muß das problem lösen, wie ist egal.
    sonst schickt dich der eine zum anderen und dann sagt jeder: das ist das problem des anderen, da mach ich nichts mehr dran! und dann ist die garantie rum und es knackt
    immer noch. so ein garantieproblem schleppt ein anderer hymerfahrer jetzt schon 1 jahr rum!! dein HÄNDLER ist zuständig!!
    nur so als tip!
    gruß KH

  • hallo andreas: wenn ich lese:
    womo bj. 2011 kilometer 1055; dann wende dich an deinen händler!! und las dich nicht von ihm zu fiat schicken!! er muß das problem lösen, wie ist egal.
    sonst schickt dich der eine zum anderen und dann sagt jeder: das ist das problem des anderen, da mach ich nichts mehr dran! und dann ist die garantie rum und es knackt
    immer noch. so ein garantieproblem schleppt ein anderer hymerfahrer jetzt schon 1 jahr rum!! dein HÄNDLER ist zuständig!!
    nur so als tip!
    gruß KH

    Hallo Andeas
    1000 Km und sone Mängel???? :D tausche die Kiste um!!!
    Gruß Klaus

  • Wenn das mit dem Knarzen und den Buchsen hinten immer noch nicht gelöst ist,... dann s. meine Überschrift!

  • Das Knacken hatte mein Kastenwagen-Womo auch gleich vom ersten Losfahren an.


    Es wurde vom FIAT-Service richtig erkannt und durch's Auswechseln der Fedebuchsen war's dann behoben und ist auch nicht wieder aufgetaucht. (Jetzt 60.000 km gefahren, keine Probleme, nur einmal bei ca. 45´km -nach "heftiger" Fahrt- Meldung einer Motorstörung und Motorstottern; in NL in die Werkstatt: Ohne Befund; nach Rüchstellung der Warnung dauerhaft behoben.)


    Gute Fahrt! Jürgen


    Da ich hier seit eben Mitglied bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen, Administrator, Moderatoren und Mit-Mitglieder zu grüssen :wink

  • Moin,

    danke allen für die Antworten. Dieses Forum ist toll :klatsch


    Es wurde vom FIAT-Service richtig erkannt und durch's Auswechseln der Federbuchsen war's dann behoben und ist auch nicht wieder aufgetaucht.

    Das macht doch Hoffnung, einzig der FIAT-Meister wollte gar nichts austauschen, da er die Herkunft des Geräusches nicht lokalisieren konnte. Machte sich dieses denn mehr in einem Knarzen/Quietschen oder wie bei mir in einem "Knacken" bemerkbar? Ich brauche einfach Argumentationshilfe, um unseren FIAT-Betrieb zum wechseln der Federbuchsen zu "motivieren".

    Danke
    Andreas

  • Also, bei mir hat's knackig geknackt :ja , ich glaubte, es wär' ein Federbruch, also wie Stahl auf Stahl.

    Ich stelle mir vor, dass die Sache bei Fiat bekannt ist, sonst hätten sie's wohl kaum auf Garantie erledigt, ohne die kleinste Selbstbeteiligung.


    Viel Glück beim Druck machen! Jürgen

  • Hi,
    na, ich lese, Du bist ja ein Profi und bekommst das auch in den Griff - ich drück Dir die Daumen dafür. Aber der Dir schon gegebene Hinweis mit dem Händer ist wichtig. Du hast nur mit einem einzigen ein Rechtsgeschäft abgeschlossen, aus dem Du rechtlich Nachbesserungen an der Ware herleitenvkannst. Dem und nur dem, also Deinen Womohändler musst Du schriftlich , am besten unter Zeugen (Briefe können plötzlich nie angekommen sein und und...) um eine Nachbesserung bitten -freundlichst, höflichst - denke mal, machst du ja eh -aber auch die Musik macht die Musik.

    Wenn der dich dann zu Fiat schickt, ist das o.k. Aber er musss wissen, wie der Stand der Dinge ist. Ihn musst du auf dem laufenden halten und ggf mit Mängelanzeige in Verzug setzten. Hartnäckige Probleme haben es ansich, sich hinzuziehen.

    Dann noch etwwas zu den oft armen Fiat-Händlern. Sie haben oft nichts an dem Chassis verdient, weil nicht sie, sondern der Womohändler es mitverkauft hat. Aber kaum ist das Womo zugelassen, taucht der völlig unbekannte Kunde auf dem Hof auf und verlangt umfangreiche kostenlose Nachbesserungen am Chassis. Das verlangt oft viel Verständnis und Fingerspitzengefühl. Denn ich habe mal gehört, daß den Kfz-Händlern Garanteiarbeiten nicht zu normalen sondern nur zu geringeren Stundensätzen vom Chassishersteller vergütet werden.
    Ich wünscher Dir viel Erfolg. Wenn es das Chassis ist, ist es ja auch viel leichter einzugrenzen/abzustellen. Da bleiben eigentlich nicht so viele Möglichketien. Die in Ruhe der Reihe nach abklären.
    Grüsse

  • Moin,

    Wüstenfan: dankeschön für die Beschreibung. Sehr treffend und genauso klingt es bei mir auch. Bestätigt damit meine laienhafte Diagnose "Federbuchsen".

    @a13rondo: Deine Befürchtungen sind nicht unbegründet, aber der Händler ist absolut kooperativ, zwar 230 km weg, aber kein Problem. Wir sind schon beim Kauf so verblieben, dass ich Garantiereparaturen auch bei einem Hymer-Händler in meiner Nähe nach vorheriger Anzeige erledigen lassen kann. Hab ich auch schriftlich! Ich habe den Mangel dem Händler telefonisch mitgeteilt und von ihm die schriftliche Bestätigung bekommen, einen FIAT-Händler zur Problemlösung aufzusuchen, damit habe ich auch die schriftliche BEstätigung meiner Mängelanzeige. Die weitere Korrespondenz mit dem Händler erfolgt per Mail, ich erhalte jedesmal auch eine Rückantwort. 21 Monate hab ich ja noch Zeit und die Anzeige des Mangels kann ich zweifelsfrei nachweisen. Bin da beruflich vorbelastet und weiß wie ich mich verhalten muss.

    Ich werde allerdings nach Rücksprache mit dem Händler einen anderen FIAT-Betrieb aufsuchen. Und ja, ich bin ein freundlicher Mensch, der auch anderen Fehler zugesteht und dieses akzeptiert. Dass ein FIAT-Händler an der Garantieabwicklung nicht sehr viel verdient ist mir bekannt, aber er könnte einen Kunden gewinnen. Bei diesem Kfz-Betrieb fehlte es erkennbar vom ersten Moment an am guten Willen, Kompetenz und ein wenig Engagement (s. mein Eingangsposting). Das möchte ich hier allerdings nicht weiter ausführen, da es nicht zweckdienlich ist. Ok?

    Dankeschön
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    wenn Du eine neue fiat Werkstatt such doch mal in der Werkstattdatenbank, da findest Du bestimmt ne kompetente Werkstatt.
    Gruß Arne

  • Hallo Andreas
    meiner hat auch geknackt und geknarrt habe mal einen netten Werkstatt Meister in den Ferien getroffen und der hat mir
    zur Ruhe verholfen.
    die Teilenummer für die

    Federduchsen ist 1365410080 diese wird 4 mal
    benötigt.Dein Fiat Händler
    findet es unter Service News 44 09.09.
    Gruss Rudi :fahren

  • Hallo Andreas,

    wenn die Serviceinformationen von Rudi bei der Werkstatt nicht fruchten, ruf den Fiat Camperservice an. Die klären das dann schnell mit der Werkstatt und die sind dann voll motiviert. :hauen:

    Gruß

    Hans - Peter