Empfang des GPS-Signals

  • Hallo zusammen, :wink
    ich möchte mir ein Navi (NavGear)zulegen und es mittig am Armatourenbrett montieren.Das Gerät hat keine Anschlußmöglichkeit
    für eine externe GPS-Antenne.Gibt es Empfangsschwierigkeiten durch den Alkofen-Aluaufbau.
    Wer hat da einschlägige Erfahrung ?

    Gruß gore :prost

  • Hallo Gore, Ich verwende ohne jegliche Probleme mein Navigon unter dem Alkoven. Von einigen Kollegen, die es schon mit externen Antennen versuchten weiss ich, dass es nichts gebracht hat.

  • Bei aktuellen Markengeräten ist es kein Problem mehr. Aber wenn Du dir ein "Sparnavi" holen möchtest, dann versuche es vorher zu testen. Es liegt auch mit daran mit wievielen Satelliten das Navi kontakt sucht.

  • Hallo Gore

    Ich würde dir von dem Nav Gear abraten ist wohl ein billig Navi (Google mal danach) Ich würde dir ein Becker Transit oder ein Navigon oder ein Tom Tom Go (Ich habe das Go 930 T ) mit LKW /Wohnmobilsoftware empfehlen,daran hast du sicher mehr Freude ,da man bei diesen Geräten die Fahrzeugdaten eingeben kann.
    Gruß Günni

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Hallo gore,

    Reisemobil International hat in Heft 1-2012 Navis für Wohnmobile getestet. Das NavGear GTX-62 hat dabei ein "ausreichend" erhalten. Aus eigener Erfahrung mit NavGear kann ich mich nur wundern, wie es zu dieser schmeichelhaften Bewertung kam. Zitat aus dem Test: "...mehr Schwächen als Stärken".

    "Sehr Gut" erhielten Becker Transit 50, Garmin Dezl 560 LT, Snooper S 5000.

    ein "Gut" gab es für A-Rival und Navigon Premium Caravan & Truck.

    Mein Favorit wäre das Becker für ca 300 Euro, das Navigon wäre preislich interessant, in der Bucht wird es z.Z. für 199 Euro angeboten.

    Grüße von rodomo :hack Roland

  • Es gibt Antennen, die keinen direkten Anschluss an das Navi benötigen. Dabei werden die empfangenen Signale etwas verstärkt und innen in unmittelbarer Nähe des Navi wieder ausgesendet. Ich hatte mir mal vor einigen Jahren von Garmin so eine Antenne zugelegt, um ein Garmin Vista C, ein reines Outdoor-Gerät, auch im PKW ein zu setzen. Es hat zwar den Empfsang wesentlich verbessert, funktioniert also... Aber es lohnt nicht für Dein Problem! Für gleiches Geld, Billig-Navi + Antennenbooster bekommst Du auch ein hochwertiges Navi, was ohne viel Kabelsalat gut funktioniert. Wir hatten den Salat satt und haben jetzt 2 Navis, den alten Vista C für wandern und Radfahren, wo er perfekt funktioniert und wo man auch prima Radtouren ganz genau programmieren kann. Und ein Falk-Topmodell für PKW + Womo.
    Der Wunsch zur "Wollmilchlegenden Eiersau" ist latent bei Jedem vorhanden! Aber man wird immer wieder eines Besseren belehrt...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo Gore,

    auch ich fahre einen 230er mit aluminiumverkleideter Alkovennase über dem Führerhaus. Und weder mein früheres Tomtom GO 930 noch das derzeitige GO 950 haben auf dem Armaturenbrett irgendwelche Probleme mit dem GPS-Empfang. Klappt einwandfrei.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gore,

    ich betreibe seit ca 2 Jahren ein "billiges" Navgear GT 43 auf dem Armaturenbrett unter einer dicken Alkoven Nase.
    Bisher habe ich noch heine Probleme mit dem Empfang gehabt. Ausser in irgendwelchen Bergschluchten, aber da macht jedes Navi schlapp.
    Und lass dir nichts erzählen, von wegen Navgear ist billiger China Schrott. Das ist Becker u. Co auch.
    Wenn Du dich etwas mit der Materie auskennst, läuft auf dem Navgear auch alles, was auf TOm Tom , Becker usw läuft.
    Und bei dem Preis die so ein China böller kostet , wirst du mit der richtigen Software noch mehr Spaß haben.
    Einfach mal danach googeln.

    Gruß
    Brucky

  • Hallo Gore, ich fahre seit 2 Jahren mit einem NavGear RS-50-3D. Das Gerät hat eine Wurfantenne in Verbindung mit dem Stromkabel. Empfangsprobleme gab es
    nur bei langen Tunneldurchfahrten. Bei Erreichen der Ziele verwechselt es oft rechts und links. Bei direkter Sonneneinstrahlung ist das Sichtfeld kaum zu erkennen.
    Vom Preis-Leistungverhältnis bin ich mit dem Gerät zufrieden, es hat mich mit der Lkwnavigation problemlos zum Ziel geführt.

    Mit freundlichen Grüßen
    jamboline99

  • Hallo
    ich benutze auch ein RS50-3D von Navgear,kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,habe unter dem Alkoven keine Probleme mit dem Empfang.
    Es ist laut genug,bei Sonne bischen Kontrastarm.Mit ein bischen lesen bekommt man fast alle Software zum laufen damit,wobei dann allerdings TMC nicht
    funkt.brauch ich auch nicht. Die Routenführung ist anders zum vergleich zu Navigon od. TomTom,ein Ziel bis zu 5verschiedene Routen,wo bei Navigon die Nase vorne hat.
    Kartenmaterial gibt es unterschiedliche Anbieter,wenn man sich mit dem Thema Navi beschäftigt hat.Einfach googlen. Es gibt auch noch Strassenkarten und den
    Verstand,nie komplett auf das Navi sich verlassen, ist aber eine Erleichterung in der Fremde.
    Gruß Armin :wink

  • Ich ruder mal zurück zum eigentlichen Thema :thumbup:

    ich habe mein Navi anstatt des Rückspiegels an dessen Halterung montiert und somit direkt unter dem Alkoven. Zusätzlich hat mein LMC auch noch einen Alkoven, der ziemlich weit über die Motorhaube ragt. Empfangsprobleme? Kenne ich nur mit externer Antenne ohne funktioniert alles prima. Ach ja ich habe ein 5Jahre altes "billig"-Navi von Feinkost-Albrecht und werde mir demnächst auch ein Navgear zulegen. Da mehrere in meinem Bekanntenkreis sehr zufrieden damit sind denn nur wer mehr braucht, muss auch mehr bezahlen!

  • Na dann will ich auch noch von meinen Erfahrungen mit meinem Navgear berichten.
    Wir haben seit 4 oder 5 Jahren ein GT-43-3D. Die Igo Software ist die gleiche die auch z.B. Becker verwendet.
    Die neueren verwenden Igo Primo. Eine Weiterentwicklung meiner Software.
    Unter meiner Alkoven Nase hatte ich bisher keine Probleme.
    Der Sound gebe ich in eine kleine elektronische Schaltung die dann die Durchsagen auf die Autolautsprecher ausgibt.
    Siehe Hier. Man muss kein Radio einschalten damit die Durchsagen aus den Lautsprechern kommen.
    Auch kann man Musik hören und für die Durchsagen wird aufs Navi umgeschaltet.
    So höre ich die Ansagen auch in unserer Randaledose noch.
    POI's sind unter der IGO Software kein Problem.
    Diese werden als kml (Google Earth) Datei einfach in ein bestimmtes Verzeichnis kopiert und beim nächsten Start werden die nötigen Dateien generiert.
    Und das besste ist das ich immer noch Updates für meinen alten Kasten bekomme.
    Die Software ist bei Navgear auf SD Karten kopiert. Diese funktioniert auch nur mit dieser SD Karte da sie damit verdongelt ist.
    Habe bisher ein Update gemacht. War auch gleich eine neue 'Software Version dabei.
    Update kostet 69€ für 43 Länder inkl. neuer IGO Software.

    Ach so, mit dem häufigen vertun mit links und rechts macht IGO erst nach dem Update. Vorher stimmte das immer.
    Aber die neue 'Software hat etliche andere Vorteile und von daher kann ich mit diesem Fehler leben.

    Wir werden auf jeden Fall dieses Jahr noch mal ein Update machen.
    2014 wollen wir dann unsere Tante Katrin, so heißt die Stimme die wir benutzen, aber dann aufs Altenteil schicken und uns ein neues Navgear holen.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Wurfantenne in Verbindung mit dem Stromkabel.

    Hallo,
    bin der Meinung die Wurfantenne ist für TMC- meldungen zuständig und nicht für den GPS- Empfang

    oder bin ich auf dem Holzweg ???

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Hallo,
    bin der Meinung die Wurfantenne ist für TMC- meldungen zuständig und nicht für den GPS- Empfang

    oder bin ich auf dem Holzweg ???

    Nein, Du bist nicht auf dem Holzweg, das ist völlig richtig !

  • Hallo , :wink
    danke für die zahreichen Zuschriften.Heute habe ich mir die neue "test" gekauft,da sind zahlreiche Navi`s
    getestet worden.Mal sehen,für welches ich mich entscheide.
    Gruß
    gore :prost