Auflastgutachten

  • Hallo,
    bin neu im Duc-Forum und auf der Suche nach einem Auflastgutachten für ein 280 Bj.87. Würde halt gerne Luftfedern einbauen, die es eimal von Linnepe gibt; im Moment als Schnäpchen für ca. 340,- oder von Goldschmitt für 430,-. Persönlich tendiere ich zu Goldschmitt aber die Kosten fürs Gutachten sind recht hoch ca. 120,-. Die größere Bremse und 16" Räder sind schon verbaut. Kann mir jemand ein Goldschmitt Auflastgutachten zur Verfügung stellen.
    viele Grüße

  • Hallo Norbert, Das Gutachten für den TÜV wird mit der Luftfederung bei Goldschmitt mitgeliefert. Bei Linnepe weiss ichs nicht, musst Du dort fragen.

  • Hallo Peter,
    das ist richtig. Das Einbaugutachten für die Federn wird mitgeliefert. Das Auflastgutachten ist extra oder im Auflastpaket für 900,- enthalten.

  • Hallo Norbert, Ich kann leider nur von den österreichischen Voraussetzungen für die Auflastung sprechen. Ich habe die Goldschmitt Luftfederung eingebaut und da waren alle Unterlagen dabei, die einerseits für die Zulassung und Typisierung der Luftfederung notwendig sind, aber diese UNterlagen haben auch dafür gereicht, die Auflastung zu bekommen. Leider bleiben die Unterlagen beim TÜV, aber ich kann mich erinnern, dass in diesen Unterlagen auch die Voraussetzung für die Auflastung beschrieben war und zwar für meinen 230er entweder verstärkte Blattfeder und Schraubenfeder, oder eben original Blattfeder und Luftfederung. Damit bekam ich anstandslos die Auflastung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Voraussetzungen in Deutschland unterschiedlich sind. Ich empfehle Dir, beim TÜV anzurufen und zu fragen, ob die von Goldschmitt mitgelieferten Unterlagen für einerseits Typisierung und auch Auflastung genügen.

  • Hallo zusammen,

    ich suche mit.
    Ich möchte die Goldschmitt-Zusatzluftfeder nachrüsten. Das Einbaugutachten ist dabei.