Auflastgutachten

  • Hallo,
    bin neu im Duc-Forum und auf der Suche nach einem Auflastgutachten für ein 280 Bj.87. Würde halt gerne Luftfedern einbauen, die es eimal von Linnepe gibt; im Moment als Schnäpchen für ca. 340,- oder von Goldschmitt für 430,-. Persönlich tendiere ich zu Goldschmitt aber die Kosten fürs Gutachten sind recht hoch ca. 120,-. Die größere Bremse und 16" Räder sind schon verbaut. Kann mir jemand ein Goldschmitt Auflastgutachten zur Verfügung stellen.
    viele Grüße

  • Hallo Norbert, Das Gutachten für den TÜV wird mit der Luftfederung bei Goldschmitt mitgeliefert. Bei Linnepe weiss ichs nicht, musst Du dort fragen.

  • Hallo Peter,
    das ist richtig. Das Einbaugutachten für die Federn wird mitgeliefert. Das Auflastgutachten ist extra oder im Auflastpaket für 900,- enthalten.

  • Hallo Norbert, Ich kann leider nur von den österreichischen Voraussetzungen für die Auflastung sprechen. Ich habe die Goldschmitt Luftfederung eingebaut und da waren alle Unterlagen dabei, die einerseits für die Zulassung und Typisierung der Luftfederung notwendig sind, aber diese UNterlagen haben auch dafür gereicht, die Auflastung zu bekommen. Leider bleiben die Unterlagen beim TÜV, aber ich kann mich erinnern, dass in diesen Unterlagen auch die Voraussetzung für die Auflastung beschrieben war und zwar für meinen 230er entweder verstärkte Blattfeder und Schraubenfeder, oder eben original Blattfeder und Luftfederung. Damit bekam ich anstandslos die Auflastung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Voraussetzungen in Deutschland unterschiedlich sind. Ich empfehle Dir, beim TÜV anzurufen und zu fragen, ob die von Goldschmitt mitgelieferten Unterlagen für einerseits Typisierung und auch Auflastung genügen.

  • Hallo zusammen,

    ich suche mit.
    Ich möchte die Goldschmitt-Zusatzluftfeder nachrüsten. Das Einbaugutachten ist dabei.
    Wenn ich dann aber auflasten möchte von derzeit 3100kg auf 3500kg, benötige ich ein Gutachten von Goldschmitt, das besagt, das ich mit der Maxi-Bremse in Verbindung mit 16" Reifen (für den Traglastindex) in Summe bis 3505kg Gesamtgewicht fahren darf.

    Ich weiss nur nicht, ob das Gutachten nach Gebrauch beim TÜV bleibt, zu den Fahrzeugpapieren gehört oder weitergegeben werden kann (verleihen würde dann ja reichen...)

    Danke!!
    Jo...

  • Hallo Wilfried,
    ich habe zur Zeit 3100 und möchte auf 3500, wobei mein Hauptanliegen bei den 1950 für die Hinterachse liegt.
    viele Grüße aus der Wetterau
    Norbert

  • Ich habe meine Luftfedern direkt bei Goldschmitt einbauen lassen. TÜV Abnahme war im Angebot.TÜV Gebühren für die Auflastung von 3.4 t auf 3.5 t seperat ca 70,00 €. Wenn Du selbst einbauen willst muss die Luftfedern abnehmen lassen.

    Mit Glückauf :wink

    Friedhelm

  • Rischdisch Hartmut,
    werde das zusammen mit dem Abholer genau klären und mit dir abstimmen.

    viele Grüße

    Norbert

  • sowas etwa ?(

    Gruß Günter

    Edit: Liegt Dir die Genehmigung zur Veröffentlichung der Dokumente vor? Wenn ja, dann bitte Genehmigung per PN an einen Admin! Bis dahin bleiben die Dateien gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (4. März 2012 um 19:45)

  • an alle,

    die mich bei der Suche nach den Dokumenten unterstützt haben.
    Ich habe mir ein Gutachten ein Original bei der Fa. Goldschmitt gekauft.
    Für die 120€ gab es dann gleich die Version für ALKO - Chassis und das klassische SEVEL-Fahrwerk zusammen.

    Gruß
    Jo...

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (6. März 2012 um 08:54)