Ducato lässt sich nicht mehr starten, wer weis Hilfe?

  • Hallo,
    habe einen Ducato Typ 280 Hymer Car Baujahr 1988. Der lässt sich auf einmal nicht mehr starten, die erste Diagnose vom ADAC war ein defektes Zündschloss. Ich habe es gewechselt, leider erfolglos. Als nächstes habe ich das Vorglührelais gewechselt, auch das war ohne Erfolg. Wen ich den Schlüssel bis zum Vorglühen drehe, leuchtet die Lampe ganz kurz auf und erlischt, drehe ich dann weiter ist es tot, der Starter rührt sich nicht. Wer weis Rat wo ich noch nach dem Fehler suchen kann?

  • mit einem Voltmeter die Spannungsversorgung des Anlasser prüfen. Wenn du sowas noch nicht gemacht hast solltest du dir einen Profi holen. Am Anlasser sind zwei Kabel - das dicke ist direktes Plus von der Batterie und auf dem dünnen kommt der Strom vom Zündschloß wenn du startest.

  • Prüf mal die Masseleitung vom Motor. Die Anschlüsse korrodieren schon mal gerne. Also losschrauben, sauber machen, festschrauben.

  • Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem. Zuerst dachte ich die Batterie sei zu schwach und habe mit der Aufbaubatterie überbrückt. Beim Überbrücken des Minuspols direkt auf die Batterie (das Kabel reichte nicht viel weiter) hat sich nichts geändert. Erst als ich den Minuspol direkt an den Motorblock angeschlossen habe ließ sich der Motor wieder wie gewohnt starten. Ergebniss: Masse von Batterie zum Anlasser nicht vorhanden. Wie meusel schon beschrieben hat, kann es an korrodierten Anschlüssen liegen. Ich habe jedoch gleich das Masekabel ersetzt.

  • Bei manchen ist eine Steckverbindung im Bereich der Batterie def.
    Sonst muß Du messen :(

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo,


    wenn die Öl und Batteriekontrolle nicht leuchtet ist es sicher ein Masseproblem. Ich habe mit einem Starterkabel Minus von Batterie mit Motorblock verbunden und der Duc sprang sofort an. Dann Massekabel vom Anlasser erneuert und alles gut.


    Gruß Thomas

  • Hallo,
    das Massekabel verläuft von der Batterie zum Längsträger unter der Batterie, dann zum Motorblock. Die Verbindung am Längsträger ist häufig auch der Auslöser. Hatte das auch beim 230er.
    Wie ogeb schon geschrieben : nehme ein Starthilfekabel und klemme das am Minus der Batterie und am Motorblock an. Wenn der dann anspringt, das Massekabel losnehmen, ALLE Kontakte reinigen und mit Polfett wieder einsetzen. Die Schraube am Längsträger kann sehr fest sitzen und ggf. abreissen. Ich weiss jetzt nicht ob der 280er das auch hat : der 230er hat auf der linken Seite am Längsträger auch eine Mutter für die Masseverbindung. Bei unserem hat man das Massekabel dann dort befestigt ("umgedreht" ), sodass jetzt Batterie>Motorblock>Längsträger ( vorher Batterie>Längsträger>Motorblock ) versorgt werden.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • beim 280er (jedenfalls bei mir) geht das Massekabel von der Batterie über die Karosse (Anschluss direkt hinter der Batterie) zum Anlasser. Vorsicht, beim Anlasser ist das Gewinde nicht sehr tief und im Alu, da reißt gerne das Gewinde aus. Bei mir hat der Vorgänger schon einen Helicoil eingesetzt, welcher auch nicht hielt. Ich hab dann einfach statt einem M10 Gewinde ein M12 reingeschnitten, den Kabelschuh aufgebohrt und eine neue Schraube verwendet.

  • Das Problem kenn ich auch.
    Zuerst dachte man, Zündschloss dann Anlasser. Aber nein das war es nicht.

    Folgende Symptome traten auf:
    Beim Versuch Anzulassen, fiel die Spannung der BAtterie ab (erkenntlich beim dunklerwerdendem Licht)
    Kein Mucks weder vom Anlasser noch sonst was)

    Ich habe mal die Zündung eingeschaltet und den Anlasser (Magnetschalter) direkt mit Plus +12 Volt mit ausreichend dickem Kalben versorgt. Er spring an.

    Nun habe ich einen Schalter und ein neues Kabel verlegt falls es wieder mal nicht anspringt.
    Es muss an einem Kabel liegen. ich vermute das blau/schwarze Kabel am Zündschloss) (beim 290)

  • Vielen Dank für die zahlreichen Lösungsversuche, werde am Wochenende mal dran gehen und hoffen das etwas zutrifft.

    :wink