Wasserpumpe ausgebaut und meine Finger tuen Aua

  • Nabend Leute,
    Hätte ich mal auf euch gehört als ich den Zahnriehmen getauscht habe ihr wisst was ich meine!Naja jetzt habe ich alles wieder ausgebaut nach ca. 1000km und Sie ist
    Festgefressen.Also ich habe ja schon viel geschraubt aber sowas verkorxtes habe ich noch nicht erlebt,da ist der Zahnriemen ja ein Kinderspiel!OK,wenn der Motor draussen ist dann ist es auch einfach aber drinnen der Absolute Krampf!Wie macht ihr das mit der Neuen Wapu nur mit dem ORing verbauen oder zusätzlich mit Hylomar einsetzten,Ich frage deshalb weil ein Bolzen mit Silikone eingesetz war und Ich keine Lust habe das die Wapu nachher leckt!?
    MfG
    Ferro

  • Hallo Ferro,
    leider weiß ich nicht, was Hylomar ist. Ich habe die Wasserpumpe zusätzlich mit Dirko HT abgedichtet. Du musst den einen Stehbolzen rausdrehen, sonst bekommst Du die Pumpe bei eingebautem Motor nicht raus. Den Bolzen habe ich beim Einbau mit etwas Loktite gesichert.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo, ich habe auch mit
    Hylomar abgedichtet und die Pumpe ist seit 6000 km immer noch dicht. Also verlass ist drauf.
    Gruß
    Viktor

  • Hallo Ferro,
    leider weiß ich nicht, was Hylomar ist. Ich habe die Wasserpumpe zusätzlich mit Dirko HT abgedichtet. Du musst den einen Stehbolzen rausdrehen, sonst bekommst Du die Pumpe bei eingebautem Motor nicht raus. Den Bolzen habe ich beim Einbau mit etwas Loktite gesichert.

    Hallo Lollo,
    Du kennst Hylomar nicht das ist doch der Klassiker der eine schwört drauf der andere nicht.
    Den Bolzen habe ich gekonntert das war mir schon klar das das anderes nicht geht,nicht jetzt Persönlich nehmen ich nehme gerne Tipps an aber immer entwickelt sich
    bei mir schraubertechnische meine Theorie kann leider nichts dafür.
    Dirko HT ist auch gut aber Hylomar bekomme ich umsonst _baeh Das Getriebe habe ich teilweise auch damit abgedichtet alles dicht.
    PS.Lollo, du schreibst aber schöne Anleitungen!Kompliment!
    Danke auch an die anderen für die Tipps!
    MfG
    Ferro

  • Hallo,
    hier ein paar Referenzen:
    http://www.hylomar-original.de/referenzen
    Da hat die Bundeswehr schon vor 30 Jahren Leopard Motoren mit abgedichtet. Also
    sollte es auch locker für Ducato Motoren und Getriebe reichen.
    Was ähnliches zum Abdichten wäre Fluid D von Teroson. Auch hübsch blau und genau so klebrig.
    Wobei Hylomar eine höhere Temperatur (ca. 250 Grad) verträgt.
    Gruß
    Christian