Flammstarteinrichtung

  • Moin, mal ne "dumme" Frage.
    Hat mein 230er, Bj.: 01.98 2,5TDi 85KW, Glühkerzen oder eine Flammstarteinrichtung ?(
    Wenn er Glühkerzen hat, wo und wie komm ich drann?
    Die Flammstarteinrichtung sitzt meines Wissens im Ansaugtrakt oder?
    Gruß Kurt

  • Hallo,
    klare Frage, klare Antwort : Flammstarteinrichtung
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hey Markus, ein klares Vielen Dank.
    Hab keine Erfahrung mit so einem Ding, unterliegt die einer bestimmten Wartung, wie lange hält so was, muss man da was besonderes beachten z.b. beim starten.
    Glühkerzen iss klar Schlüssel rum warten bis dunkel wird und starten am besten ohne Gas vorher, bei Flammstarteinrichtung genau so?
    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,
    Zündung an > Lampe leuchtet. Nach einer gewissen Zeit abhängig von der Temperatur fängt die Lampe an zu blinken und Du hörst ein Klicken. Jetzt Starten. Lampe blinkt weiter und das Klacken geht auch weiter ( bis ca. 30 sec ).
    Funktionsprinzip : Zündung an : Die Glühkerze in der Flammstarteinrichtung wird angeheizt ( Lampe leuchtet ). Klacken : Es könnte jetzt Diesel "eingespritzt" werden, aber solange der Motor nicht gestartet wird geht das nicht, da der 2,5 TDi eine mechanische Pumpe hat. Wird der Motor gestartet wird der Diesel auf die Glühkerze getropft und fangt an zu brennen. Diese Flamme wird in den Ansaugtrkt gezogen und heizt diesen auf.
    Dann man gut beobachten : Den Luftschlauch vom Ansugtrakt abbauen. Eine Person dreht den Schlüssel auf Zündung, die 2. Person schaut in den Ansugtrakt ( nur gucken, nicht den Kopf reinstecken :D ). Wenn die Lampe blinkt den Wagen starten. Nun sieht man die Flamme und wie sie reingezogen wird. Nach einigen Sekunden hört das Blinken und Klackern auf und die Flamme erlischt.
    Aber Vorsicht bei dieser Aktion : Der Motor saugt jetzt ungefilterte Luft an.
    Die FSE funktioniert aber erst bei Temperaturen unter 0°C. Einige auch schon bei knapp über 0°C.
    Wenn sich bei Minusgraden und klatem Motor nichts tut ist entweder die Flammstartsteuerung, die Glühkerze, das Ventil oder die Kabelverbindungen defekt. Aber das ist ein anderes Thema.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )