G-Tech Chiptunning

  • Nachdem ich aufmerksam hier alles über das Tunning gelesen habe( besonders die Lobeszeilen über G-Tech ),ist es mir gelungen bei E-Bay so ein Teil zu ergattern für nur 71 Euro.
    Der Einbau gestaltete sich Problemlos, Leistung sowie Drehmoment haben sich klar gesteigert.Während ich vorher bei 70 Kmh noch den 4 Gang fahren mußte ( einfach grausam wegen der hohen Drehzahl ) ist nun auch hier ein ruhiges fahren im 5. möglich,besonders hier zeigt sich die Leistungssteigerung.
    Nun muß sich allerdings noch der Dieselverbrauch zeigen da ich gerne sparsam fahre.

    Fiat Ducato 2,3 JTD

    Leistung Serie: 110 PS, 81 KW, 270 NM

    Leistung Optimiert: 132 PS, 97 KW, 320 NM, so sollte es nun sein :)

    :fire2:

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    der Verbrauch geht durch den höheren Raildruck tatsächlich zurück.

    Die Kupplung ist lt. Sachs für 270 Nm +10% dimensioniert.

    Du solltest beim Hochschalten am Berg nicht bei 2000 U/min ( wo das Drehmoment am grössten ist ) sofort Vollgas geben.

    Auf längeren Reisen in die "Wildniss" sollte man eine Reservekupplung dabei haben .

    m.f.g.
    Lothar

  • :daumen Hallo, ich habe auch den 244er mit dem 2,3l JTD, mit dem Chiptunnig, aber von der Firma "Reinert", mit auf der Rolle gemessenen 136 PS. Das mit der Kuplung ist so eine Sache, ich habe auch über 10000 km, bei ca. 2000 Turen
    festgestellt, das die Kuplung am "rutschten" war. Einige hier im Forum schrieben mir, ich sollte bald einen neue Kuplung rein bauen lassen. Nach unserer großen Reise im letzten Jahr ca. 7500km über Berg und Tahl und jetzt auf dem Tacho 88000 km, habe ich im Herbst 2011 eine neue Kuplung ein bauen lassen. Laut dem Meschaniker war die Kuplung noch lange nicht am "Ende".
    Ich meine, die Vorteile die der Chip uns beim Fahren bringt, gleicht alles aus. Wenn jetzt die "Neue" wieder 880000 km halten sollte, dann ist es gut.
    Leider ist die Kuplung des 2,3l so an der Gränze gebaut, es reicht gerade so, um das höhere Drehmoment zu über tragen.
    Jochy

  • Hallo Michael, hallo Jochy,

    Mit 880 000 km wäre ich ja zufrieden, aber 88 000 ist halt etwas wenig für eine Kupplung an einem Nutzfahrzeug.
    Wir fahren ja nicht ständig auf der Nordschleife rum.

    Wie Du beschrieben hast, die Kupplung ist nicht etwa verschlissen, sie ist einfach für mehr als 300Nm zu schwach.
    Aber jedesmal, wenn sie im überlasteten Zustand rutscht, raspelst Du für 10 000 km Belag ab.

    Würde ich nur allein damit fahren, dann könnte ich diesen Betriebszustand vermeiden. Da wir uns aber beim Fahren ablösen, habe ich das Kästchen wieder rausgenommen, zumal es genau der Betriebszustand ( 2000U/min mit ca. 320Nm ) ist, bei dem man mit dem langen Getriebe im grossen Gang mit 95km/h den Berg hoch fahren könnte. Es bliebe also nur die Spritersparnis ( ca. 5% ) zum Preis eines höheren Verschleiss.

    Die etwas kräftigere Kupplung vom 2,8er passt leider nicht.

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo,
    na da hilft wohl nur die verstärkte Kupplung, die ich nach dem SKNchiptunig(3 Mal Kennfeldänderung)einbauen hab lassen :thumbup: ,mit 399Euronen wohl auch nicht teuerer als ne orginale.Wenn orschinol,dann Sachs!!Grüssle
    Gün

  • Das mit der Kupplung hatte ich nicht bedacht, aber den Nebeneffekt nehme ich in kauf,bin beim fahren eher der zurückhaltende Typ, daher denke ich wird sich der Verschleiss wenn man im mittleren Drehzahlbereich liegt niedrig auswirken.

  • Moin miteinander,
    auch ich hatte eine Box drin und konnte den gleich Effekt feststellen. Wenn ich im (langen) 5. Gang mit ungefähr 3/4 Gas gefahren bin und die Drehzahl fiel an einer Steigung unter 2200 Umin rutschte die Kupplung.Da hilft nur Gas weg. Zum Glück habe ich mir eine schaltbare Box eingebaut und in dem Fall wurde sie einfach ausgeschaltet. Im oberen Drehzahlbereich (üb. 2500 Umin) konnte ich sie theoretisch immer aktiviert lassen, (machte ich aber nicht), denn da flacht die Drehmomentkurve wieder ab und die Kupplung rutschte nie.
    Gruß Stefan