Sali zämä
Mein Womo verbraucht viel Motoröl, mehr als 4 Liter auf 1000km. Leider haben wir bis heute nicht rausgefunden wo das Zeug hingeht.
- Tropfen tut nichts
- Keine übermässige Rauchentwicklung (ok, wenns bergauf geht schon)
Mein Schrauber meint, es könnte eine der Ventilschaftdichtungen sein. Standschaden. Wie lange der Motor beim Vorbesitzer stillstand weiss ich nicht, könnten aber schon 3 Jahre sein. Gummi trocken und deshalb spröde/gerissen?
Oder einer der Oelabstreiffringe, aber dass wäre dann ein grösserer Aufwand.
Nun die Fragen:
- Kann man bei diesem Motor die Ventilschaftdichtung ersetzen ohne dass der Zylinderkopf runter muss, falls ja, wie?
- Falls der Kopf runter muss, muss man den Kopf planschleifen oder reicht es die Kopfdichtung zu ersetzen?
Nachtrag:
Als Öl verwende ich 15W40, wie vom Hersteller angegeben.