Ventilschaftdichtung beim Motor U25/661 ersetzen

  • Sali zämä

    Mein Womo verbraucht viel Motoröl, mehr als 4 Liter auf 1000km. Leider haben wir bis heute nicht rausgefunden wo das Zeug hingeht.
    - Tropfen tut nichts
    - Keine übermässige Rauchentwicklung (ok, wenns bergauf geht schon)

    Mein Schrauber meint, es könnte eine der Ventilschaftdichtungen sein. Standschaden. Wie lange der Motor beim Vorbesitzer stillstand weiss ich nicht, könnten aber schon 3 Jahre sein. Gummi trocken und deshalb spröde/gerissen?
    Oder einer der Oelabstreiffringe, aber dass wäre dann ein grösserer Aufwand.

    Nun die Fragen:
    - Kann man bei diesem Motor die Ventilschaftdichtung ersetzen ohne dass der Zylinderkopf runter muss, falls ja, wie?
    - Falls der Kopf runter muss, muss man den Kopf planschleifen oder reicht es die Kopfdichtung zu ersetzen?

    Nachtrag:
    Als Öl verwende ich 15W40, wie vom Hersteller angegeben.

  • Hallo Rico,
    natürlich kann ich nicht hellsehen, aber ich möchte mit Dir wetten, dass es die Ölabstreifringe sind. Sie vertragen das lange, trockene stehen nicht.

    Ich hatte genau den gleichen Fall im letzten Jahr: Gebrauchtmotor (mit langer Standzeit) eingebaut, Ölverbrauch 1l/200km, Zylinderkopf gewechselt (weil es, wie Du schreibst, einfacher ist), Ölverbrauch immer noch 1l/200km.

    Resultat war: anderen Gebrauchtmotor ohne lange Standzeit eingebaut und seitdem ist Ruhe. Ich kann nur von Glück sagen, das meine Werkstatt sehr kulant war.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo
    ich habe seit 30Jahren keinen Motor mehr auseinander gebaut,aber soweit ich weiß,muß der Zylinderkopf nicht runter bei den Ventilschaftdichtungen.
    Ich kenne es so,Ventildeckdel ab,Teller,Feder,Spannring ab,Ventischaftdichtung abziehen,neue drauf,alles wieder einbauen in umgekehrter Reihenfolge wie aus gebaut.
    Evt.Ventildeckeldichtung tauschen,vorher den Sitz des Ventildeckel sauber machen.So in etwa ist das gewesen.Es kann sich natürlich einiges geänder haben.
    Gruß Armin :wink

  • Hallo
    hatte ich noch vergessen,Du wirst noch spezielles Werkzeug dafür brauchen.Einfach mal google´n dann wirst Du sehen was ich meine.

  • Aber irgendwie muss Du die Ventile daran hindern in den Brennraum zu fallen. Ob es reicht den Kolben auf OT zu stellen?

  • Hoi Rico Ich verwende seit 40 Jahre "OLIKON" und habe nur gute Erfahrung gemacht.Gibt es bei Derendinger oder Duramont AG,Binzstr.3,CH -8953 Dietikon,Tel +41 (0)44 404 37 37 .https://www.ducatoforum.de/www.duramont.ch Tut auch dem Getriebe gut ,du wirst erstaunt sein,wie der Motor ruhiger läuft.Kostet ca.18.-CHF Grüessli Icke

  • Zitat

    Ob es reicht den Kolben auf OT zu stellen?

    Ist bei diesem Motor kein Problem.
    Der Abstand zwischen Kolbenboden und geschlossenen Ventilen betraegt etwa 1,5mm bei OT-Stellung der Kurbelwelle.

    Habe 2 Fotos eingefuegt vom zerlegtem Motor zur besseren Darstellung.

    LG
    Wolfgang

  • Sali zämä

    Wilfried
    Mit Gewährleistung ist da leider nix. Ich hoffe es ist eine Ventildichtung die defekt ist.

    @Gary und Wolfgang
    Vielen dank für Beschreibung und Bilder

    @Icke
    OLIKON: Für das Getriebe und einen gesunden Motor sicher ok, aber ob das bei verschlissenen Ventieldichtungen oder Oelabstreiffringen hilft?
    ich denke eher nein.

    Ich denke ich beginne mit den einfachen Dingen:
    - Wenn der Motor mal schön warm ist zieh ich den Oelmessstab raus. Wenn es da nicht rausbläst schraub ich den Oeleinfüll-Deckel ab und guck dort rein. Wenn das mit den Kolben/Oelabstreiffringen so krass ist müsste ich jetzt einen gut eingeöltes Gesicht haben.
    - Sehe ich noch normal aus (was immer das bedeuten soll) rede ich mir ein es seien nur die Ventilschaftdichtungen und ersetze die (billiger und weniger Aufwand als die Ringe).
    - Wenn der Möl Verbrauch danach immer noch so hoch ist kratz ich mich am Kopf und lasse ev. die Ringe wechseln.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Rico


  • - Wenn der Motor mal schön warm ist zieh ich den Oelmessstab raus. Wenn es da nicht rausbläst schraub ich den Oeleinfüll-Deckel ab und guck dort rein. Wenn das mit den Kolben/Oelabstreiffringen so krass ist müsste ich jetzt einen gut eingeöltes Gesicht haben.

    Moin Rico,

    warum sollte der Motor aus dem Kurbelgehäuse blasen?? Du hast auch noch Kompressionsringe auf den Kolben. Wenn nur der Ölabstreifring defekt/zugesetzt ist, dann baut der Motor nicht unbedingt unten Druck auf.
    Was mich wundert, ist der Verbrauch von 4L/1000km , das ist fast ein halber Liter auf 100. Da würdest Du aber schon eine Abgasfahne sehen müssen - auch beim Diesel. Dein Auspuff würde innen auch schon schön siffig aussehen.
    Ansonsten würde ich auch zuerst die Schaftabdichtungen wechseln - glaube aber wie Lollo auch nicht so recht dran.

    Gruß
    Wolfgang

  • Sali Wolfgang

    Denn Überlegungsfehler mit den Kolbenringen / Oelabstreifring habe ich inzwischen auch bemerkt.

    Und das er nicht extrem raucht wundert mich auch. Werde morgen bei Tageslicht nochmals den Auspuff anschauen.

    Und wenn soviel irgendwo raustropfen würde, dann müsste doch der halbe Unterboden ölig sein.

    Ich versteh mein Womo nicht. ?(

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Rico

  • Und das er nicht extrem raucht wundert mich auch.


    Hallo Rico,
    bei meinem habe ich den blauen Rauch im Rückspiegel nur bei Schiebebetrieb gesehen; also ohne Gas den Berg runter.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • hallo;
    4 liter öl auf 1000 km ist zuviel um es den ventilschaftabdichtungen zuzuschreiben. so hohen ölverbrauch gab es auch nicht als es diese dinger noch gar nicht gab; da waren nur
    gummiringe auf den ventilschaft gesteckt damit das öl nicht in die führungen lief. ich würde erst mal einen ölabscheider
    in die motorentlüftung reinhängen. denn wenn er bei festen ringen hohes durchblasegas hat reist es da häufig öl mit, welche ja mit verbrannt wird.
    mfg KH

  • hallo Rico

    Welche Ölsorte verwendest du für deinen Motor? Diese "alten" Motoren vertragen nur 15W40 oder 20W50 .
    Die Fertigungstoleranzen sind bei diesen Baujahren noch grösser. der Dieselmotor OHNE Drosselklappe erzeugt keinen UNTERDRUCK an den
    Ventilschaftdichtungen. Der Ölverbrauch entsteht durch verschlissene oder "verklebte" Kolbenringe.

    PS.: alter Schraubertipp: ca 1/4 der Motorölmenge duch ATF-Öl ersetzen, das reinigt den Motor und löst Ölkohlerückstände.
    Ölstand regelmäßig kontrolieren. (machst du ja sowieso). wenn der Ölverbrauch sinkt nach ca 1000KM Ölwechsel(15W40)+Filterwechsel.
    ATF-Öl ist ein Versuch der nicht viel kostet. Motor kann man immer noch reparieren.

    mfG

  • Sali star-event

    Als Öl nehme ich nur 15W40.

    Frage zum ATF-Öl:
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Getriebeöl.
    Riskiere ich damit nicht das gleiche wie wenn ich vollsynthetisches reinkippen würde?


    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Rico

  • hallo Rico

    Richtig, ATF-Öl ist für Automatikgetriebe, hat aber eine "reinigende" Wirkung. Es löst Olkohle, Ölschlamm und teilweise festsitzende Kolbenringe, diese Schwebstoffe sammelm sich im Ölfilter. Ist kein "Alles-heile-mittel", aber ich hatte damit schon öfter "Erfolg".

    mfG

  • Hallo Rico,
    hast Du eigentlich schon einmal den Luftfilter geprueft oder getauscht?
    Wenn der Luft-Ansaugtrakt nicht genuegend Verbrennungsluft durchlaesst saugt der Motor ueber die Kurbelgehaeuseentlueftung den Motoroeldampf mit in den Ansaugkruemmer und verbrennt diesen mit. Ist zwar "Leistungssteigernd" aber nicht im Sinne des Erfinders.
    Gerne wird auch die Schlauchschelle am Luftfilterausgang zu fest angezogen und drueckt den Kunststoffstutzen am Luftfilter zusammen, sodass nur noch der halbe Querschnitt uebrigbleibt.
    Also, den kompletten Weg der Luftansaugung (von der Kuehlermaske bis zum Ansaugkruemmer) pruefen, vielleicht hilft's.

    Gutes Gelingen

    Wolfgang

  • Sali Wolfgang

    Der Ansaugtrakt ist in Ordnung.
    Ausgenommen die Kühlermaske. Sowas finde ich bei meinem Motor nicht.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Rico