Keilriemen nachspannen 2,5l TD Tipps?

  • Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier und seit Samstag stolzer Besitzer eines 280er Ducatos mit Frankenstar Aufbau und 2,5l TD Maschine.
    Ich habe Vorab hier schon einiges gelesen und lernen können :)
    Nun möchte ich meine erste Frage stellen :

    Der Keilriemen wurde lt. Vorbesitzer ersetzt, müsste aber nachgezogen werden da er bei Nässe stark quietscht.
    Ich habe gestern mal einen Blick unter die Haube geworfen und wollte den Riemen nachspannen, leider weiß ich absolut nicht wie ich da beikommen soll, die LiMa sitzt in Fahrtrichtung rechts unten.
    Habt Ihr mir ein paar Tipps wie ich die den Riemen spannen kann ohne gleich auf die Grube zu müssen?

    Ich werde in nächster Zeit noch einige male nerven da ich noch ein paar Fragen zum Aufbau selbst habe :fahren

  • Hallo thitcher,
    Du hast schon richtig erkannt, dass man da nur von unten dran kommt. Wenn Dir keine Grube zur Verfügung steht, dann musst Du Dir die Höhe auf andere Weise verschaffen. Ich benutze für solche Arbeiten Auffahrrampen; andere fahren einfach auf eine hohe Bordsteinkante. 20 cm reichen da schon.
    Natürlich kannst Du das Fahrzeug auch mit einem Wagenheber anheben und das rechte Vorderrad abschauben. Dann solltest aber mit großer Sorgfalt vorgehen. Der serienmäßige Wagenheber ist nicht sehr vertrauenwürdig. Vor allem auf die Wagenheberaufnahme achten; ist sie noch fest? Mit einen stabilen Werkstattheber und entsprechenenden Unterstellböcken ist das aber sicher kein Problem.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo thitcher,
    wie Wilfried schon geschrieben hat unbedingt Unterstellböcke zur Sicherung benutzen.
    Wenn der Keilriemen nicht gezahnt ist tausche ihn gleich wieder aus gegen einen gezahnten.
    Die haben einen besseren Grip.
    Zuvor die beiden Riemenscheiben mit Bremsenreiniger rundum absprühen und säubern. Auch das erhört die Griffigkeit und verhindert dass der Keilriemen durchrutscht.
    Viel Erfolg.
    Hans

  • Manche Keilriemen an alten Fahrzeugen rutschen auch bei richtiger Spannung durch .

    Manchmal sind halt die Riemenscheiben schon eingelaufen .

    Wie Hans schon schreibt , gezahnte Keilriemen sind besser .

    Es gibt auch spezielles Keilriemenspray , kann man auch probieren .

    Wenn am Ende nichts was nützt , dann muß man vielleicht die Riemenscheiben wechseln .

    Gruß Heinz :wink

  • Danke für die Infos.
    Ich hatte noch die Hoffnung das ganze von oben mittels Verlängerung spannen zu können.
    Ist die Befestigung der LiMA ebenfalls unten?
    Und ist es wie öfters der Fall eine Art Excenter also Schraube drehen = spannen oder muss man mit einem Hebel nachhelfen?

  • Ist die Befestigung der LiMA ebenfalls unten?
    Und ist es wie öfters der Fall eine Art Excenter also Schraube drehen = spannen oder muss man mit einem Hebel nachhelfen?


    Hallo thitcher,
    (eigentlich würde ich Dich lieber mit Deinem Vornamen anreden!) ich hatte mal eine Reparaturanleitung für die Lichmaschine erstellt. Darin siehst Du auch die Art der Befestigung. Die Anleitung findest Du hier.
    Meine Meinung: Schrauben nur von unten; spannen mit dem Montierhebel von oben (2.Mann).
    Viel Erfolg

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Von allen kann sogar ich keine Ahnung haben :perdono aber mir ist heute bei einem unserer Fahrzeuge aufgefallen, daß der Keilriemen zw. Lichtmaschine und Motor bei höherer Drehzahl anfängt zu vibrieren, wackeln, zittern oder wie auch immer man dazu sagen kann.
    Ist das normal, müsste er gespannt werden oder ist da die Scheibe bzw ein Lager unrund?

    Danke

  • Hallo,
    Wenn du dich etwas Geschickt anstellst kann du von unten hebeln und gleichzeitig wieder festziehen das geht ich habe es auch alleine hinbekommen!
    Du musst den unteren Durchgehenden 19erSW Bolzen lösen und die obere Schraube 17erSW lösen die aber nicht zu viel lösen so das du diese Schraube mit zwei schlägen
    schon wieder fest hast weil mit dem Montiereisen hast du viel Gewalt!
    MfG
    Ferro