Naive Fragen zum Motor

  • Hallo verehrte Gemeinde,

    bisher fuhr ich ein Ford-Transit Wohnmobil welches ich im letzten Jahr verkaufte.
    Jetzt erwäge ich einen Hymer B584, EZ 10/02 mit fast 90.000km zu kaufen. Es ist ein Fiat 2,8Ltr.-128PS mit Duc 230-Motor
    und mit Automatikgetriebe.
    Jetzt hätte ich dazu ein paar relativ naive Fragen welche man mir hoffentlich beantwortet.

    Ist das ein Motor mit rein mechanischer Einspritzpumpe oder ist Elektronik dabei?
    In einem anderen Forum las ich, daß dieser Typ wohl häufig nicht die angegebene Leistung abgibt, das sei ein bekanntes Problem.
    Wie sieht es mit den Motorgeräuschen aus, ist er laut ?
    Weil ich einmal dabei bin naive Fragen zu stellen, interessiert mich auch die Unterschiede zum 244-er und dem 250-er.
    Welche durchschnittliche Lebensdauer des 230-er kann man erwarten?
    Gibt es zum Automatikgetrieb etwas Positives oder Negatives zu sagen?

    Es ist mir klar,daß ich Sie alle sehr strapaziere mit meinen Fragen, umso mehr würde es mich freuen darauf Antworten zu
    bekommen.
    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und wünsche noch einen schönen Sonntag.

    Peter41

  • Hallo,

    die 230er-Serie wurde von 1994 – Juni 2002 gebaut und gilt im Allgemeinen als robust, aber auch laut. Ab 1998 erfolgte die Umstellung auf 2,8 l Hubraum und 122 PS. Diese 2,8 l-Motoren waren bis Bj. 2000 als 2,8 idTD mit einer konventionellen (mechanischen) Einspritzpumpe ausgestattet. Sie erreichen z. Zt. nur die rote Umweltplakette, oder man rüstet mit dem Pirelli-Filter um (ist mit ca. 4000 € extrem teuer).
    Ende 2000 erfolgte der Wechsel auf die elektron. Commonraileinspritzung als 2,8 JTD mit 128 PS - da soll es Leistungsdefizite geben, aber der Motor ist leiser. Hier gibt’s die gelbe Plakette und für ca.1000 € Nachrüstkosten auch die grüne Umweltplakette.

    Viele weitere Informationen gibt's, wenn man hier in die Suchfunktion z.B. "2,8JTD" eingibt.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo Gizmo,

    ich bedanke mich für die Antwort, jetzt weiß ich was mich erwartet.

    Gruß Peter

  • Moin,
    zudem lässt sich der JTD Chip-Tunen, falls die Leistung nicht reichen sollte. Machen aber einige Kupplungen nicht mit, aber eher nicht Dein Problem.
    Frank