Frostschutz Therme

  • http://www.truma.com/de/de/wasserko…sserkomfort.php.
    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, ich habe Bedenken das mir bei Temperaturen um den Gefrierpunkt das Wasser wegläuft. Es gibt ja die Frostschutzeinrichtung von Truma
    die man aber überlisten kann. Ist es hilfreich eine Leimklemme auf den unteren hellblauen Knopf zu setzten? Natürlich nur bei Plusgraden.
    LG. Paul

  • Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich Dein Problem nicht ganz:

    Bei Plusgeraden brauchst Du keine Angst zu haben, dass die Frostschutzeinrichtung rausspringt.
    Und bei Minusgeraden solltest Du das System nicht manipulieren oder vorsorglich das Wasser aus dem Boiler ablassen.
    Mal vorausgesetzt das Frostschutzventil arbeitet wie es soll.

    Und bei Frost gibts eine sichere Methode das Wasser im Boiler zu halten: Therme anschalten.

    Grüße
    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Hallo zusammen,

    angenommen in der Nacht fällt die Heizung aus da keine automatische Umschaltung auf die 2. Flasche erfolgt kann die Therme hin sein. Ich würde nur manipulieren wenn eine automatische Umschaltung vorhanden ist. Morgens kaltes Wasser ist billiger, wie defekte Heizungsanlage.

    Viele Grüsse von einem der es gerne warm hat
    Kajo

  • Hallo,
    da scheinen einige ihr Womo immer in einer geheizten Halle zu parken.
    Wenn man nach einer kalten Nacht den Wasserank frisch füllen will, dann kann es ohne weiteres sein, dass das Frostschutzventil noch in seinem Zwangsöffnungszustand ist. Da kann die Umgebungsluft schon gut in den Plusgraden sein. Ein Heizen zum Fahren ist dann oft nicht notwendig. Warum soll ich dann erst warten, bis sich der Inneraum erwärmt hat. Die warme Luft steigt nach oben. Das Ventil wird erst erärmt, wenn die warme Luft ans Ventil gelangt. Und das dauert.
    Wenn man das Ventil überlistet und den Tank aus der Wasserleitung auffüllt, dann hat das Wasser >10°C. Nach kurzer Zeit ist dann auch das Schutzventil auf Arbeitstemperatur. Warum nicht für diese Zeit das Ventil blockieren oder mit einem Föhn erwärmen? Wenn mal Wasser in den Leitungen ist, dann hält das Ventil auch ohne Heizung.
    Das halte ich so, seit es diese Thermen mit dem Zwangsablauf gibt.

    Gruß
    slomo

  • Hallo zusammen,

    angenommen in der Nacht fällt die Heizung aus da keine automatische Umschaltung auf die 2. Flasche erfolgt kann die Therme hin sein. Ich würde nur manipulieren wenn eine automatische Umschaltung vorhanden ist. Morgens kaltes Wasser ist billiger, wie defekte Heizungsanlage.

    Viele Grüsse von einem der es gerne warm hat
    Kajo
    Das war ja nicht das Problem das es morgens kaltes Wasser gibt, dir ist doch auch das Wasser in Jülich ausgelaufen. Wenn die Gasflasche leer wird in der Nacht geht die Heizung aus, aber nicht kaputt, es kann dann jedoch passieren bei Temperaturen um den Gefrierpunkt das die Therme leer läuft.
    LG. Paul :aetsch

  • Hi, nicht nur die Therme ist leer ,je nach Art der Wasseranlage kann alles weg sein :wein , bis auf etwas restfeuchte im Tank!
    Ich selbst habe das Ventil (es war eins mit dem ständigen Stromverbrauch) ausgebaut und durch ein 3/8" Kugelventil ersetzt.
    Gruß roma :wink