Fahrbericht Ducato 148 PS

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Der MJ130 Euro 4 und 5 mit DPF ist und bleibt ungechipt eine lahme Krücke! Da können sie rumtesten wie sie wollen.
    LG Andreas

  • Der MJ130 Euro 4 und 5 mit DPF ist und bleibt ungechipt eine lahme Krücke! Da können sie rumtesten wie sie wollen.
    LG Andreas

    :wink Also das :wink

    kann ich jetzt wiederum nicht bestaetigen, der Euro 4 Motor (130 PS) ging meines Erachtens nach hervorragend, und mein persoenlciher errechneter Verbrauch lag meistens bei 10 Litern. Und der Durchzug war auch sehr gut. Hoechstgeschwindigkeit rund 20 km/h hoeher als bei meinem jetzigen Wohnmobil (obwohl mir das egal ist). Beim Euro5 hast du natuerlich recht.

    @Buskutscher : ich weiss wohl, dass es um den 148 Ps Motor ging, aber dem gehts auch nicht besser, wie man so lesen kann.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel
    Achim :ubria

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • @Achim
    Du hast aber schon gelesen das ich Euro 4 mit DPF geschrieben habe. Mit und ohne DPF sind Welten!
    LG Andreas

  • Der MJ130 Euro 4 und 5 mit DPF ist und bleibt ungechipt eine lahme Krücke! Da können sie rumtesten wie sie wollen.
    LG Andreas

    Hallo Andreas !
    Entschuldigung, hatte das so verstanden, das du gemeint hast der MJ130 mit Euro4,
    sowie als auch der MJ130 Euro5 mit DPF

    Also klares Missverstaendnis, bitte nicht uebelnehmen.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Vieleicht kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen. Ich fahre einen Carado T448 (immerhin 7,43 M lang), mit dem neuen 148 PS Motor. Ich kann bestätigen, dass der Motor besser läuft als der alte 130er, aber keine Revolution ist. Der Spritverbrauch ist bei mir niedriger als bei den Euro 4 Motoren, (die ich alle leiweise die letzten Jahre gefahren habe). An den 3.0 Euro 4 kommt er aber nicht ran. Ich hab meinen Wagen aber erst seit 1 Monat und fahre ihn immer mit Kaltstart. Dementsprechend glaube ich, dass der Spritverbrauch noch sinken wird, wenn es mal warm ist.
    Was mir auffällt, ist, dass das Gaspedal anders reagiert. Man muss fester drauftreten, als gewohnt. Vieleicht meinen das die anderen Beitragenden mit Leistungsverlust. Wer das Gasbedal aber fröhlich bedient, hat einen flotten, durchzugsstarken Motor auch für grosse Womos wie meins.
    Den Motor in einem 6m Teilintegrierten muss der Hammer sein.
    Ich persönlich halte den 148er Euro 5 für den besten Wohnmobil-Motor überhaupt. Besser als der 130er Euro 4 und billiger als der 3.0 Euro 4/5.
    Da hab ich auch vor den höchsten Alpenpässen keine Angst. Und wer normal damit fährt, spart auch wirklich Sprit.
    Gruss, Arnd