Fahrbericht Ducato 148 PS

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Tag zusammen,
    Nur für die, die interessiert :
    Erwarte meinen Westfalia Columbus erst im Mai, bin daher immer auf der Suche nach Informationen (Vorfreude)
    Einer findet man recht wenig vom 148 PS Diesel.
    Nun habe ich gestern gelesen, das am 27.1.2012 in der Verkehrsrundschau ein Fahrbericht erscheint.
    Will für diese Zeitung keine Werbung machen, arbeite selbstständig für Springer Transport Media im Bereich Fahrschule und Transport.
    Werde mal im Verlag nachfragen, ob ich einen Link setzten darf, oder den Bericht wie auch immer ins Forum bringen darf. Vorausgesetzt der Admin erlaubt das.
    Der Test ist aus Sicht von Spediteuren gemacht, länger Radstand, hoher Aufbau, also wie die meisten Kastenwagenmobile.

    Gruß
    Thomas

  • Vorausgesetzt der Admin erlaubt das.

    Hallo Thomas,
    das währe schön.
    Ich benötige aber die schriftliche Erlaubnis ( Mailverkehr reicht ) des Verlages.

    Gruß
    Hans

  • Guten Morgen zusammen,
    Habe die Zeitschrift nie im Netz besucht, habe Sie immer im Original vorliegen.
    Da die Vorschau den Bericht ankündigte, dachte ich mir poste mal.Denn nicht jeder kennt die Zeitung.
    Also wenn im Netz der komplette Bericht steht, brauche ich ja nichts zu unternehmen. sollte in der Zeitung mehr berichtet werden, kümmre ich mich um eine Genehmigung.

    Gruß Thomas

  • Downloaden bzw. lesen kann man die Berichte aber scheinbar nur wenn man ein Abo hat.
    Mach mal lieber Deine angebotene Variante "wahr" wenn die mitspielen!
    LG Andreas

  • Moin,

    stimmt, hast recht, hab ich übersehen :perdono .
    Man kann nur die Nachrichten lesen, (alte) Testberichte gehen nur mit ABO.

    Gruß Werner

  • Hallo zusammen

    ich wäre Euch dankbar, wenn ihr nach Erscheinen des Testberichtes eine kurze Zusammenfassung hier im Forum einstellen könntet- ich bin nämlich sehr an Fakten zum Motor interessiert- auch wenn ich derzeit an einem ganz anderen Ende der Welt stecke...
    Gruß

  • Guten Tag zusammen,
    habe heute morgen mit dem Redakteur telefoniert.
    Eine Kopie des Fahrberichtes darf auch ich nicht einstellen.
    Ein Bericht mit eigenen Worten und den Verweis auf die Quelle (Guttenberg) ist aber erlaubt.
    Also warte ich mal bis ich die nächste Ausgabe in Händen halte.
    Da ich immer zwei Exemplare der Zeitschrift erhalte, könnte ich dem Admin eine schenken!!

    Gruß

    Thomas

  • Kann man versuchen, ob die den Beitrag veröffentlichen wollen.
    Könnte aber auch sein, das es auf Grund des Testberichtes einen Sonderdruck für Fiathändler gibt, der dann im Verkaufsraum ausliegt.

    Gruß

    Thomas

  • Nun habe ich gestern gelesen, das am 27.1.2012 in der Verkehrsrundschau ein Fahrbericht erscheint.

    ...und was wurde nun in dem Bericht zum 148 PS Motor ausgesagt...?
    Gruß
    Vaterstettener

  • Guten Tag,
    leider habe ich die Zeitung noch nicht in meinen Händen, da der Erscheinungstermin der 27.1.12 war. Mit der Hauspost bekomme ich dann zwei Exemplare zugeschickt.
    Werde dann mit meinen Worten darüber berichten.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas
    ..ist der Test des 148PS Motors in der Zeitschrift erschienen? Wenn ja- wie wird der Motor bewertet?

    Gruß
    Vaterstettener

  • Guten Abend zusammen,
    nun endlich habe ich heute Nachmittag mit der Hauspost die Verkehrsrundschau 4/2012 erhalten.
    Daraus möchte ich kurz mit meinen Worten zusammenfassen, wie der Bericht auf mich wirkt.

    Gestestet wurde ein 2,3l 148 PS Diesel mit Maxi Fahrgestell L4H2
    Gestestet wird unter Profibedingungen, wie KEP Fahrer das Fahrzeug sehen.
    Es waren 800 kg Ballast im Auto.
    9,5 l Diesel Durschnittsverbrauch auf der Testrunde.
    Der Tester behauptet, das bisher noch kein 3,5 Tonner souveräner die Testrunde absolviert hat wie dieser Ducato. Man muß wissen, das immer die gleiche Teststrecke gefahren wird, egal ob kleines oder großes Fahrzeug. Landstrasse, Autobahn und Stadtverkehr.
    Im Gegensatz zu anderen Mitbewerbern in der gleichen Klasse, brauchte der Ducato an Steigungen nicht ständig zurückgeschaltet werden, das hier der 6. Gang in höhren Drezahlen läuft. Andere Hersteller legen den 6. extrem lang aus, somit fällt auch schnell die Geschwindikeit ab.
    Angeblich kann man ab 60 km/h schon im 6. fahren, auch ab 1000 U/min zieht er wieder kräftig an.
    Das Maxi Fahrwerk ist auch im beladenen Zustand recht bockig, kaum Seitenwind-empfindlich und läßt sich knackig durch kurven bewegen.

    Den ganzen Test kann man in oben Angegebener Ausgabe lesen.
    Sollte jemand solch einen Test besser mit eigenen Worten wiedergeben können, so soll er sich bei mir melden, ich würde Ihm mein Exemplar zukommen lassen.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas

    herzlichsten Dank! Ist jedenfalls ein Test, der hoffnungsvoll stimmt- und die Meinungen und Einschätzungen einiger WoMo Besitzer im positiven Sinne widerlegt. Mitte/Ende März werde ich mir mein eigenes Urteil bilden können.. :fahren

    Gruß
    Vaterstettener

  • moin moin,

    ich habe den "test" auch vor mir liegen. aber als test kann man dies nicht grad bezeichnen, man liest zu ende und blättert fragend weiter nach dem motto war das schon alle, kommt da noch etwas.
    keine fahrwerte, keine messwerte eigentlich nur die aussage das der 2,3ltr motor so souverän wäre das man sich die mehrkosten für den 3,0ltr. sparen könnte.
    die berichte über fahrzeuge unserer forumsteilnehmer habe meines erachtens mehr wert.

    gruss
    stefan

  • :wink Zumal die Berichte der Forumsteilnehmer ! :wink

    beispielsweise die von mir, eigentlich genau gegenteilig sind, jedenfalls die Mehrzahl.
    Und ich denke, dass ganz gut beurteilen zu koennen, da mein jetziges Fahrzeug Carado T135 EZ 2011 Euro5 und das bisherige Fahrzeug Joint Z460 gleicher Motor nur Euro4, von den gewichten und Abmessungen schon sehr gut vergleichbar sind.
    Und da kann ich nur sagen und hab's ja schon ein paar mal geschrieben,
    erhebliche Einbussen an gefuehltem Drehmoment und Leistung und messbarer Mehrverbrauch von fast 1 Liter pro 100 km.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim (der irgendiwe sehnsuechtig auf ein Update von Fiat wartet, dass diese Uebel beseitigt)

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • @ Achim,
    Nichts für Ungut, der Test beschäftigte sich mit dem 148 PS Motor. Wie man deinem Profil entnehmen kann, hast Du den 130 PS Motor.
    Schöne Grüße von der kalten, verschneiten Ostsee
    Hinnerk

  • Danke Thomas
    für Deinen Bericht. Das gleiche Fahrzeug fahre ich auch. Die Aussage über Straßenlage Fahrverhalten kann ich nur bestätigen. Aber der Spritverbrauch liegt bei mir mindestens um einen Liter höher. Das Durchzugsvermögen scheint auch mit zunehmender Km-Leistung besser zu werden. Doch nach 8000 Km werde ich weiter berichten.
    Gruss Wolfgang