Ducato Bj: 01.98

  • Hallo Gemeinde, kann mir jemand Informationen über den 230er geben die man sich nicht erlesen kann und bestimmt nicht vom netten Werkstattmeister gesagt bekommt. bin für jegliche Tipps dankbar.
    Danke schon mal Kurt

  • Da gibt es viel zu sagen, wie wohl über jedes Fahrzeug, das mehr als zehn Jahre alt ist. Für spezielle Infos muß man dann wissen, um was für ein Fahrzeug es genau geht...
    Allgemeine Schwachstellen:
    Fahrgestell:
    - Durchrostung an der Quertraverse, erneuern zwar nicht teuer, aber oft wegen ausreißender Einschweissmuttern oftmals schwierig
    - Durchrostung der Längsträger im Radkasten hinter den Rädern, da wo diese Plastikdeckel eingesetzt sind
    Lichtanlage:
    - Scheinwerferhöheneinstellung alle paar Jahre ohne Funktion, hydraulisches System taugt nicht viel und kann günstig gegen elektrische Nachrüstlösung ersetzt werden
    Antrieb:
    - Fünfganggetriebe müssen deutlich mehr Öl haben, als in der Dokumentation geschrieben
    - Antriebswellen gehen gerne mal kaputt, schütteln zwischen 80 und 100 km/h, speziell bei schweren Wagen mit Hecküberhang.
    - 1,9-Liter-Motor nur für kleine, leichte Fahrzeuge zu empfehlen wegen Temperaturproblemen unter Last
    2,5-er und speziell 2,8-er idTd gelten als unzerstörbar
    - frühe 2,8 JTD haben wenig Leistung
    Elektrik:
    - viele Problemchen lassen sich beheben durch Überarbeitung der Massepunkte

  • Danke für die Antwort Kostensparschrauber.
    Der Motor ist ein 2,5er TDI mit 85 KW.

    Du hast das Problem Durchrostung , Durchrostung der Längsträger im Radkasten hinter den Rädern, da wo diese Plastikdeckel eingesetzt sind, angesprochen.
    Kann man diese Längsträger schweißen oder teilweise auswechseln?

  • Hallo,
    also meiner ist Bj.94 und hat bisher noch keinen Rost, da der Vorgänger nur im Sommer gefahren ist und das Fahrzeug in einer beheizten Halle stand - Glück gehabt. Nun ist er in der Werkstatt (Einbau Pirelli Filter) und der Meister hat dringend Hohlraumkonservierung und Wachs empfohlen - weil FIAT wohl ab Werk damit spart und die Lebensdauer damit erheblich verlängert werden kann.
    Besondere Probleme bereiten wohl die bereits beschriebenen Längsträger (nicht austauschbar aber mit Reparaturblechen zu schweißen), die Quertraverse (einfach auszutauschen aber die neue wird genausoschnell rosten) und die Bremsleitungen.

    Ansonsten ist er 2,5er in der Tat unzerstörbar. Ich würde auch von diversen Tuningmaßnahmen wie Einspritzmenge und -zeitpunkt absehen. Da fahre ich lieber etwas langsamer - dafür aber länger durch die Weltgeschichte.

    Viel Spaß
    Volker

  • Meiner: 2.8 i.d.TD Baujahr 1999

    5. Gang bei 38.000 km erneuert (150% Kulanz).
    (noch) keinerlei Rost (steht ungeschützt draußen, aber wenige Winterfahrten).
    1x neue Starterbatterie, 1x neue Versorgerbatterie.

  • Hallo Duc-Gemeinde,
    ist es sinnvoll, bei diesem Fahrzeugalter (Baujahr 1999) die Hohlraumversiegelung nachzubessern bzw. zuerneuern.
    Gibt es spezielle Mittel, die in diesen Fällen Verwendung finden?.

    Gruß
    Navigim

  • Besondere Probleme bereiten wohl die bereits beschriebenen Längsträger (nicht austauschbar aber mit Reparaturblechen zu schweißen)

    Das sehe ich genau so, Rost rausschneiden und ein massives Blech sachgerecht drüberschweissen, dann versiegeln.

    Es ist wohl immer noch so: ist Rost erst mal da, lässt er sich mit keinem Mittel mehr beseitigen, nur verzögern. In der Oldtimerszene wird viel getestet und wieder verworfen, die Produkte von Mike Sanders schneiden aber überwiegend mit sehr gut ab, sofern die Verarbeitung top gemacht ist. Hier gilt auch "viel hilft viel" nicht in jedem Fall, aber speziell über das Thema Hohlraumversiegelung kann man sehr lange philosophieren...

  • Hallo
    Ich fahre einen 95 er Fendt aber mit 2.5 l Peugeot Motor.
    Km Stand 130'000, Reparaturen bis jetzt . Vacumpumpe ersetzt
    beide Achswellen ersetzt, 2 mal Zahnriemen und jetzt bei 130'000 km
    Bremsen Vorne ersetzt.
    Ansonsten 0 probleme
    gruss kurt :thumbup:

  • Zitat

    Nun ist er in der Werkstatt (Einbau Pirelli Filter)

    Hallo Volker, was kostet denn dieser "Spass" und was fur ne Einstufung bekommst du?
    LG Kurt

    Hallo Kurt,
    der Einbau kostet komplett 4295,-€ :wein :wein :wein
    Dafür gibt es die grüne Plakette - vorher hatte er nix - also von Euro1 auf Euro4
    Volker

  • Hallo Duc - Gemeinde, Auch bei meinem idTD 2,8 Duc , Bj 1999 ,nähert sich das Ende der Quertraverse wegen Rost.Nun würde ich gerne wissen, ob für den Austausch auch der Kühler und der Ladeluftkühler ausgebaut werden müssen? -Oder anders gefragt - wieviele Teuros muss ich beim Freundlichen in etwa hinblättern ? Danke im Voraus, mit freundlichen Grüssen, KoiKoi

  • Nun würde ich gerne wissen, ob für den Austausch auch der Kühler und der Ladeluftkühler ausgebaut werden müssen?

    Hallo,
    nein, die halten über die oberen Halterungen. Der Austausch geht, unter der Voraussetztung dass die Schrauben losgehen, eigentlich schnell. Man braucht dafür auch keine Bühne oder Grube, obwohl es dann bequemer geht.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur Empfehlen : den Kühler und den Ladeluftkühler hoch zu binden und die oberen Halterungen ( bei meinem zwei am Kühler und eine am Ladeluftkühler) los zu schrauben, denn wen diese etwas Älter sind reißen die Gummis aus. Wie gesagt Empfehlung mir ist es nähmlich so ergangen.
    Grüße
    Bodo

  • Hallo Ghost und Niederrhreiner! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Für den Traversen-Wechsel kann ich mir noch etwas Zeit lassen bis es etwas wärmer ist.Bis dahin überlege ich mir,ob ich es selbst mache oder zum Freundlichen gehe. MfG Koikoi