Garmin ecoRoute HD Bluetooth Adapter an Nüvi 2360 LT

  • Hallo,

    nach Software und Karten update + Codeliste (english) vom nüvi 2360 LT wurde heute der ecoRoute HD eingebaut. Nach ein paar Versuchen kam die Verbindung zustande.
    Es lassen sich verschiedene Motordaten auswählen und anzeigen. Fehlercodes - zum Löschen hatte der X250 noch keinen aktuellen Code - können mit dem ecoRoute HD gelöscht werden.

    Bisher war nur der instabile Waeco Tempomat 901 Ursache am Aufleuchten der MKL (Motorkontroll Leuchte) - Ergebnis im Herbst mit 80 km/h gedrosselt von Italien nach Hause.
    Italo Motors hat ca. 70 € fürs Auslesen verlangt.
    Der Boschdienst hat kostenlos nach Waeco Fehlermitteilung 2 Drähte kurzgeschlossen und der Tempomat MS 901 ist am Canbus seitdem stabil.

  • Hallo,

    ich hatte vor Monaten schon mal versucht, den "OBD-Adapter" in mein WoMo einzubauen. Die Verbindung zwischen Adapter und Navi mittels Bluetooth funktionierte, aber es konnte keine Verbindung mit dem Fahrzeug aufgebaut werden. Damals habe ich das Teil zurück geschickt, obwohl es mit dem Auto meiner Frau funktionierte (aber dafür war es ja nicht gedacht).

    Mittlerweile stteht der Ducato auf der "Kompatibiltätsliste" von Garmin und ich hab es erneut bestellt. Beim Einbau habe ich festgestellt, dass offensichtlich der Garmin-Stecker nicht richtig in die OBD2-Buchse des Ducato paßt - er steckt nur auf der Buchse, nicht drin (Wackelkontakt!). Leider komme ich nicht so richtig dran, um festzustellen, woran es liegt.
    Ich werde es mit einem Verlängerungskabel probieren und ggf. dieses modifizieren (Kontaktzungen enger feilen, Buchse erweitern).

    Schaumermal. Ich werde berichten.

  • Hallo,

    ich hatte vor Monaten schon mal versucht, den "OBD-Adapter" in mein WoMo einzubauen. Die Verbindung zwischen Adapter und Navi mittels Bluetooth funktionierte, aber es konnte keine Verbindung mit dem Fahrzeug aufgebaut werden. Damals habe ich das Teil zurück geschickt, obwohl es mit dem Auto meiner Frau funktionierte (aber dafür war es ja nicht gedacht).

    Mittlerweile stteht der Ducato auf der "Kompatibiltätsliste" von Garmin und ich hab es erneut bestellt. Beim Einbau habe ich festgestellt, dass offensichtlich der Garmin-Stecker nicht richtig in die OBD2-Buchse des Ducato paßt - er steckt nur auf der Buchse, nicht drin (Wackelkontakt!). Leider komme ich nicht so richtig dran, um festzustellen, woran es liegt.
    Ich werde es mit einem Verlängerungskabel probieren und ggf. dieses modifizieren (Kontaktzungen enger feilen, Buchse erweitern).

    Schaumermal. Ich werde berichten.

    Hallo
    Habe ebenfallss das Problem mit dem Stecker am Obd Anschluss gehabt. Erist etwas schwergaengig feste druecken hat bei mir geholfen. Ecoroute Hd ist ein sehr schoenes Spielzeug. Der km Zaehler geht ueber Gps und damit kann ich meinen Spritverbrauch sehr genau ermitteln. Verbrauchsrechner ist in der Software. Nur meine Fiat werkstatt hat das Teil argwoehnisch betrachtet.
    Gruss Matz

  • Moin
    Wer kann mir Auskunft geben ob mein Dezel 560 für diesen Adapter geeignet ist, Auto ist ein Ducato MJ 160 3,0Ltr. MfG. Dieter

  • Moin
    Wer kann mir Auskunft geben ob mein Dezel 560 für diesen Adapter geeignet ist, Auto ist ein Ducato MJ 160 3,0Ltr. MfG. Dieter

    Hallo Dieter,

    ich würde direkt mal bei Garmin fragen. Guckst du hier . :ja

    Viel Erfolg und viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo zusammen,

    nach dem Tipp von "matz" (vielen Dank!) habe ich mir noch mal ecoroute-Stecker und Ducato-OBD2-Buchse genauer angesehen.
    Da zwischen den Kontaktzüngelchen der Buchse kaum ein Schlitz erkennbar ist und die Kontaktzungen des Steckers recht dick sind, habe ich die Kontaktzungen des ecoroute-Steckers vorsichtig auf der flachen Seite etwas spitz gefeilt. Und siehe da: mit feste drücken und einem kleinen Ruck ging der Stecker nicht nur drauf, sondern rein in die Buchse. :thumbup:
    Navi und Fahrzeug starten, dann Zubehör einrichten (lassen) und fertig! :wink
    Nun stehen mir auf dem Navi unter Anderem fünf Analog-/Digital-Anzeigen zur Verfügung, die ich in Verbindung mit meinem Fahrzeug wahlweise mit folgenden Dingen belegen kann:
    Motorlast, Kühlmitteltemperatur, Ansaugkrümmerdruck, Ansauglufttemperatur, Luftmassenstrom, Akkuspannung, Tempo und Drehzahl.
    [gallery]4970[/gallery]
    Fehlercodes waren keine vorhanden und die anderen Sachen kann ich erst ausprobieren, wenn ich mal wieder mit dem Auto unterwegs bin/war. :fahren
    [gallery]4971[/gallery]

    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hi, das thema ist zwar schon älter, aber ich hoffe auf Erfahrungen der Teilnehmer :

    Hat das Gerät auch schon mal Fehler angezeigt und konntet ihr diese dann auch löschen ? habs mir auch mal gegönnt konnte aber noch nicht testen .....

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo,
    ich hatte mir diesen Adapter auch gekauft.
    Er arbeitet in einem 250 150Mutijet Bj.13 und einem Garmin 1490.
    Fehler P2453 angezeigt.... weiter
    Klartext angezeigt: Drucksensor Dieselpartikelfilter Druckdifferernz...
    Frage nach löschen: Ich ja und weg war er und kam bis jetzt nicht mehr wieder ca. 7tkm...
    Fehler vielleicht schlechter Sprit in der Türkei
    Für mich wars hilfreich denn es wurde mit der freundlichen Info eingeleitet "Bitte lassen sie den Motor überprüfen" auf dem Fiatdisplay