Kühlflüssigkeit läuft manchmal aus

  • 250er, 2,3L 130Mj
    als ich gestern vom skifahren zum wohni kam war der schnee rot. 1-2 liter flüssigkeit ausgelaufen.
    aber kein leck gefunden.
    heute wieder dicht .
    kennt jemand das symptom ? ist jeztzt meine wasserpumpe defekt ?
    danke im vorraus
    jürgen

  • Hallo Jürgen,
    was heißt "manchmal"? Beschreibe doch mal bei welchen Gelegenheiten. War der Motor beim Abstellen überhitzt (überdruck). Wo ist die Leckage. Hast Du auch schon mal an einen Marderbiß gedacht? Sind die Kühlerschläuche dicht.? Irgendwo müßte doch der Austritt evtl. durch noch vorhandene Tropfen oder Feuchtstellen sichbar sein. War die Stelle im Schnee großflächig gefärbt oder eher punktuell?
    mfG
    Helmut

  • danke helmut...
    ich muss oft 2-3 l nachfüllen. dass es soviel ist sah ich erstmalig im schnee.
    es kam irgrndwo runter und tropfte dann beim ölfilter ab.
    verteilte sich dann auf dem waagrechten plastikblech und tropte dann ab. aber nicht punktuell
    sondern durchmesser ca. 40 cm. ich konnte nirgends einen austritt finden. das ganze war schon "vorbei"

  • Hallo,
    ich hatte bei dem gleichen Motor auch Kühlwasserverlust, allerdings deutlich weniger. Meine FIAT- Werkstatt fand eine Undichtigkeit hinten am Motor. Seit das (natürlich auf Garantie) repariert ist, geht keine Flüssigkeit mehr verloren.
    Gruß
    Sigi