Tacho bzw Tachowelle ausbauen bei Fiat Ducato 2,8 JDT

  • Hallo,
    bei meinem 230 Fiat Ducato 2,8 JDT (2000), spinnt seit meiner letzten Reise die Tachowelle, oder der Tacho.
    Wenn es kalt ist springt die Tachonadel bzw man sieht ein vibrieren der Anzeige Nadel und ich denke die Tachowelle macht auch ein Geräusch.
    Nach Rückfrage bei Fiat sollte ich mal die Tachowelle hinten am Tacho abhängen.
    Da ich mich am Fiat nicht so auskenne, möchte ich mal hier nachfragen, wie so etwas zu machen ist.
    Für Tips oder eine LINK wie Tacho ausbauen wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    Was143

  • Hallo,

    Direkt am Instrument gibt es zwei Schrauben. Die halten die Instrumenteneinheit.
    DIE Welle ist aufgeclipst.

    Bei Tachofehlern am 230er ist meistens der Geschwindigkeitssensor am Getriebe
    verdächtig. Eher noch als die Welle selbst.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo,
    mach blos nicht den Fehler und versuche die Welle erst oben zu lösen, damit machst Du dan evtl. mehr kaputt, richtig ist es, wenn Du die Welle zuerst unten am Getriebe löst, da ist sie gesteckt oder geschraubt. Dadurch verschaffst Du dann der Welle das nötige Spiel um sie dann oben am Instrument zu lösen. Bestell Dir am besten gleich eiene neue beim Axel Augustin kostet nicht viel und gut is.
    Gruß, Frank

  • Ich denke eher der Tacho, denn das Geräusch kommt mehr aus der Tachogegend.
    Ist die Tachowelle oben am Aramturenbrett gesteckt oder geschraubt.
    Ich habe ein Tempomat einbauen lassen, aber das ist schon Jahre her.
    Ist es ein Problem die Tachowelle am Getriebe zu lösen.
    Habe mal geschaut, aber ich habe da nichts gefunden.
    Ich denke ich habe mal hier eine gebilderte Anleitung gesehen, wie man die Welle und den Tacho ausbaut, oder war es wie man einen Tempomat ein baut. Weiß nicht mehr so genau.
    Wenn es zu schwierig ist, werde ich wohl eine Werkstatt aufsuchen müssen.
    Aber selbst ist der Mann.

    Gruß was143

  • Was willst Du noch mehr, wir haben doch geschrieben was Du machen mußt, ob die Welle am Getriebe gesteckt oder geschraubt ist mußt Du selber herausfinden, wenn sie gesteckt ist, den Gumminöppel ziehen und die Welle abziehen, wenn geschraubt, brauchst Du einen Schraubenschlüssel, diesen links herum zum lösen bewegen. Patrik hat auch was zu der Welle am Instrument geschrieben, ließt Du nicht was wir schreiben?
    Ich denke das es für Dich wirklich besser ist das jemanden machen zu lassen.
    Liebe Grüße, Frank