Fahrerkabine isolieren

  • Hallo Dirk,
    ich hab ähnliche von Berger in meinem 244er. Hab ich übrigens hier im Flohmarkt gebraucht gekauft, super günstig - Danke nochmals an den Verkäufer - und echt wirkungsvoll. Jetzt ist es auch morgends noch dunkel im Auto. Wenn ich sie nicht brauche, rolle ich sie zusammen wie eine Zigarre, Platzbedarf etwa wie ein Regenschirm. Bei meinen war ein Aufbewahrungsack dabei. Ich glaube ich habe im Flohmarkt welche für den 250er gesehen.

  • Hallo,
    ich habe die Variante von Fritz Berger mit Reisverschluß in der Mitte im Einsatz. Wenn ich die zusammenrolle hat mein "Regenschirm" einen Durchmeser von ca. 10 cm... - mit Falten ist da nichts zu machen, weil längerfristig das Material Schaden nimmt.
    Bei mir sind rechts und links je ein Teilstück hinter der Verkleidung an den Vordersitzen verschraubt. Länge etwa ein Meter. Die Teile rolle ich zusammen und bleiben im Bereich der Sicherheitsgurte in der Ecke immer stehen. Im Winterbetrieb nehme ich dann noch ein Teilstück mit, mit dem ich den gesamten Bereich nach vorn abschotten kann. Die Fläche zwischen den beiden ausgerollten Teilstücken rechts und links wird dann überlappend geschlossen.
    Wenn man den Bereich der Vordersitze richtig nutzen will, muß genügend Wärme vorhanden sein. Dies gelingt bei meinem Fahrzeug nicht, da die Truma unter dem Bettkasten hinten angeordnet ist und trotz zusätzlichem Ventilator nicht genügend Wärme nach vorn gebracht werden kann. Eine zusätzliche Abschottung im unteren Bereich durch eine Decke schafft Abhilfe.

    Gruß Udo

  • Hallöle

    Danke für die schnellen Antworten.
    Das Teil ist ja ganz schön groß. Wird bestimmt recht umständlich mit dem Rollen. Auf dem Bild scheint der Vorhang tatsächlich bis auf den Fußboden zu gehen. Das wäre ja perfekt.

    Gruß Dirk

  • Hallo Zusammen,wir sind eigentlich auch ganz zufrieden mit unserer alten Tischdecke die wir unter die Matratze vom Alkoven klemmen und dann ganz einfach runter hängen lassen. An-und Abbau gehen ganz schnell,Fahrerraum ist thermisch genug abgeschottet,keiner kann reinschauen oder raußschauen,abgedunkelt ist es für uns ausreichend,kostet nix
    Viele Grüße Viki

    leben und leben lassen

  • Hallo Dirk,
    vor kurzem wurde in der Bucht eine ähnliche Isolierung von der Fa. Kantop angeboten. Nachdem ich darauf aufmerksam gemacht hatte, meldete sich das Forumsmitglied SENIOR als Verkäufer. Soweit ich es mitgekriegt habe ist die Isolierung für 100,- € Startpreis nicht verkauft worden. Da ich nicht weis, wie Du SENIOR im Forum finden kannst, gib einach mal
    Kantop Fahrerhausisolierung in die Suchfunktion ein. Beitrag Nr. 4 ist von SENIOR, dann kannst Du ihm eine PN schicken.

    Es wird auch noch eine Isolierung mit der Möglichkeit zum öffnen der Scheiben oder dem Durchgriff zum Radio angeboten.
    Herzu in der Bucht KANTOP THERMOMATTE (innen) FIAT DUCATO 250 / Teilintegriert eingeben
    Grüße von der Ostsee
    Hinnerk

  • Hallo,
    letztere habe ich mir auch zugelegt, es gibt nichts besseres und mit der Wigo Therm Wohnmobil Außenisolierung zusammen, spart man richtig Gas, welches ich nicht mühsam am Urlaubsort (z.B. Schweden oder Gletscher) besorgen muß. Bei der Kantop Iso kannst Du diese auch mit durchgriff zum Radio ordern, könnte evtl. ganz praktisch sein.
    Gruß, Frank

  • Hallo,

    bei der Innenisolierung ist nur der Nachteil, dass der Boden im Fahrerhaus relativ kalt bleibt und hierüber Wärme verloren geht. Natürlich besser wie nichts. Das ist bei einer Außenisolierung nicht ganz so der Fall, da diese bis an den Boden reicht und das Fahrerhaus kpl. isoliert. Habe die von Wigo und jetzt an Silvester getestet und für gut befunden. Eine Kombination mit der Innenisolierung sicherlich noch besser, aber dafür wird der Raum kleiner.

    Gruß Axel

  • Hatte auch eine Innenisolierug na ja ging so habe jetzt eine Aussenisolierung und ist definitiv besser
    so wie von Trikeflieger beschrieben und noch ein vorteil ist das die scheiben nicht beschlagen
    Gruß Kalle

  • Hallöle

    Supi Antworten.
    Nach einiger Überlegung wirds dann wohl doch eine Außenisolierung für die ganze Front.
    Damit erschlägt man halt wirklich gleich lästiges Scheibenkratzen und den gefürchteten Wassereinbruch in den Motorraum.

    Gruß Dirk