Fenster im Aufbau zieht Feuchtigkeit

  • Hallo zusammen,

    habe feststellen müssen, daß sich in einem großen Außenfenster
    Feuchtigkeit breit macht. Es ist noch unerheblich, aber was nicht
    ist kann ja noch werden.
    Was mach ich jetzt?
    Das Fenster schrotten wenn sich der Zustand erheblich verschlechtert,
    oder Anbohren, austrocknen und irgendwie versiegeln?
    Wer kann mir einen Tipp geben?

    Volker
    t620

  • Hallo
    Ich hatte in meinem großen alkovenfenster wasser drin durch einen Riß.
    Ich habe den Riß mit durchsichtigen doppelten klarem DC-Fix zugeklebt
    Danach habe ich rechts unten ( oder beide seiten) in die ecke am tiefsten Punkt jeweils loch mit 3mm Gewinde geschnitten.
    Durch die sonnenaufheizung ist die feuchtigkeit entwichen. Dann habe ich das loch eine 3mm Madenschraube eingeschraubt.
    Seid dem habe ich noch nicht wieder Feuchtigkeit drin gehabt.
    Andreas Christoph

  • Hallo Volker, da Ferndiagnosen immer etwas schwer sind, gebe ich auch nur eine Vermutung zum besten. Hatte in meinem alten Mobil auch ein grosses Ausstellfenster (LMC 5600) und irgendwann stellte ich Feuchtigkeit fest, die sich zwischen beiden Scheiben abgesetzt hatte. Nach dem ersten Shock und etwas Panik, sah ich an den Ecken des Fensters kleine Kunststoffpropfen (ca 5mm ). Die habe ich rausgenommen und das Fenster war innerhalb kürzester Zeit wieder klar.
    Propfen wieder rei und gut.
    Vorausgesetzt ich habe dich richtig verstanden.

    Gruß Rudi

  • Es gibt eine Alternative:
    :ironie_an: Fenster oben anbohren, mit Fischwasser bis 5 cm unter den Rand auffüllen und ein paar Fische einsetzen..... :ironie_aus:

    Viel Erfolg bei der Reparatur!! :daumen
    Jo..