Beleuchtung am Ducato (Osram oder Philips)


  • ......
    P.S.: Armin, die Philips sind erlaubt! Für die Zulassung ist nämlich die Watt-Leistung ausschlaggebend! Und die Wattleistung ist nicht verändert worden! Immer noch 55 Watt Birnen.

    Fast richtig. Korrekt heißt es: Jeder Scheinwerfer ist nur mit dem dafür vorgesehenen Leuchtmittel zugelassen. D.h. jeder Scheinwerfer, jede Rückleuchte ist mit einem bestimmten Leuchtmittel geprüft und zugelassen worden. Nur mit diesem zugelassenen Leuchtmittel darf der Scheinwerfer oder das Licht betrieben werden.

    H1, H3, H7 gibt es mit 55W. Es darf aber nicht ein H1-Leuchtmittel in einen Scheinwerfer eingebaut werden, der mit H3 zugelassen wurde. Technisch ist das normalerweise nicht möglich, da die Sockel der Leuchtmittel unterschiedlich sind. Mit Gewalt geht aber alles.

    Darum: Immer nur das Leuchtmittel verbauen, welches drin war (H1, H3, H7,...) und immer ein Leuchtmittel verbauen, welches die entsprechende E-Zulassung besitzt. Nur dann ist man auf der rechtlich unbedenklichen Seite. Aber leider taugt nicht alles was ne E-Nummer hat. Meist sind die Fernostprodukte mit Namen Xenonpower oder Ultrawhite oder wie sie alle heißen nicht so richtig geeignet. Sie passen zwar und dürfen auch legal betrieben werden, oft ist aber der Brennpunkt nicht korrekt. Der Gegenverkehr erkennt dies dann, wenn er durch Blendung nichts mehr sieht :(
    Wer namhafte Hersteller wie Phillips oder Osram kauft, der macht in der Regel nichts verkehrt.

    Gruß Axel

  • Hallo Holger
    das H4 und H7 unterschiedliche Sockel haben weiß ich,ich habe meine Frage falsch formuliert.Sie müßte heißen: darf ich wenn ich H4 Scheinwerfer habe ,Leuchtmittel
    mit höherer Lichtausbeute wie sie von Osram od Phillips angeboten werden verwenden, als die nomalen H4 Lampen?
    Es gibt da ja so Angebote die versprechen bis zu X%mehr an Licht als die Normalen.
    Gruß Armin ?(

  • Man darf diese Lampen mit der höheren Lichtausbeute verwenden, Alle haben die notwendigen Prüfnummern.

    Ganz abwegig ist die Frage dennoch nicht; es gibt irgendwo Grenzwerte, die die zulässige Lichtstärke der Lampen und Scheinwerfer festlegt. Diese Werte können aber wohl nur erreicht werden, wenn mehrere komplette Scheinwerfer, also insgesamt vier oder sechs oder mehr Abblendlichter verbaut werden.

  • Hallo!

    Sehe gerade, dass es ab dem 19.01.12 bei Feinkost-Albrecht (NORD) H4 und H7 Lampen auch in den Versionen bluelight, longlife und +50% Licht je 3,79 € gibt.

    Taugen die was oder sollte man(n) davon lieber die Finger lassen?

    Grüße

    Bubu

  • Hallo ,

    die Osram Night Breaker Plus H7 12V 55W sollen eine 50% längere Lebensdauer haben als die Night Breaker. Wer kann dazu etwas sagen?

  • Hallo,

    ...die Aussage stimmt. (Steht so auch auf der Verkaufsverpackung)

    Ich habe die Birnen in meinem PKW montiert. Die Lebensdauer herkömmlicher Birnen
    erreichen sie auf keinen Fall. Und H7-Birnen sind im Vergleich, z.B. mit H4-Leuchtmitteln,
    eh schon Krücken, was die Lebensdauer betrifft.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo,

    jetzt gibt es auch welche von Bosch (90 plus). Haben jetzt im Test wohl O + P geschlagen.
    Hat jemand mit Bosch schon Erfahrungen gesammelt?

    Und Frage: Brauch ich beim X250 eine H7 und H1?
    Meiner ist im Winterlager, daher kann ich nicht nachsehen.

    Gruß
    poly

  • Und H7-Birnen sind im Vergleich, z.B. mit H4-Leuchtmitteln,
    eh schon Krücken, was die Lebensdauer betrifft.

    Weshalb ist das so? Ich habe mal gelesen, H7 ist heller als H4, und das soll einer der Gründe sein, aus denen H4 kaum noch in neu auf den Markt kommenden Fahrzeugen verbaut wird. Und es hat angeblich nichts mit den Scheinwerfergrößen und -formen zu tun. (Jetzt bitte keine Gegenüberstellung zu Xenon oder LED).
    Gruß HolgerNW

  • Nur mal so zur Info: War soeben bei Lidl, da gab´s die H4 in Massen und einiige wenige H7 ( alle in 50% mehr Licht) im Preis reduziert für € 2,99.

    Scheinbar hatten sich die Lidl- Einkäufer beim Ordern äh weng verkalkuliert. Eine kpl- Gitterbox voll mit H4 und einigen H7 Halogenlampen stand da im Laden rum.


    gr K Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Weshalb ist das so? Ich habe mal gelesen, H7 ist heller als H4, und das soll einer der Gründe sein, aus denen H4 kaum noch in neu auf den Markt kommenden Fahrzeugen verbaut wird. Und es hat angeblich nichts mit den Scheinwerfergrößen und -formen zu tun. (Jetzt bitte keine Gegenüberstellung zu Xenon oder LED).
    Gruß HolgerNW

    Die H7 ist im Ganzen kleiner. Vor allem der Glaskolben, weil ja bei der H4 zwei Glühwedel vorhanden sind. Dazu kommt, dass die Birnen in modernen Scheinwerfern
    oftmals nur sehr enge Platzverhältnisse vorfinden. Durch die geringe Grösse und die oft enge Einbaulage werden H7-Birnen sehr heiss und das reduziert die Lebens-
    dauer. Mit 55 Watt haben beide Leuchten übrigens die gleiche Leistung.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hi Freunde!

    Ich hole diesen Thread aus den Tiefen des Forums wieder hervor. Gibt es neue ERfahrungen zum Thema Bosch, Osram, Philips Spezialbirnen bzgl. Lebensdauer und Leuchtkraft etc..........

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • die neuen Nightbreaker + sind deutlich langlebiger bei gleicher Lichtausbeute wie zuvor.
    Meine halten jetzt schon fast 2 Jahre (ca 15.000 km mit viel , fast 60 % Nachtfahrten)

    Also hier hat sich richtig was getan. :D :thumbup:

    Martin

  • kann ich bestätigen..


    deutlich besseres licht und lebensdauer meiner meinung nach ausreichend ( 1 defekt in den letzten 2 Jahren)....

  • Wir haben die alten H4 Birnen durch die OSRAM Nightbreaker H4 ersetzt letzten Herbst.

    Seither fahre ich auch wieder gerne nachts, das Abblendlicht ist viel besser als vorher; das Fernlicht war mit den alten Birnen auch schon ausreichend. Evtl. waren die alten H4-Birnen auch schon "matt"; optisch konnte ich jedoch nichts erkennen.

    Für uns hat es sich gelohnt.