Beleuchtung am Ducato (Osram oder Philips)

  • Moin
    Wer hat positive oder nagative Erfahrungen mit den Super Lampen von Osram und Philips in H4+H7 gemacht?
    MfG. Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (17. Januar 2012 um 22:53)

  • Hallo,
    die Osram Nightbreaker (leicht bläulich) gefallen mir sehr gut. Die Lichtausbeute (gegenüber Standard-Leuchtmittel) ist merklich besser und beim Fernlicht kam ich aus dem Staunen nicht heraus.
    Andere hab ich noch nicht ausprobiert.

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Man muß H4 und H7 differenzieren. H4 bringt weniger Licht bzw. Helligkeit, obwohl sie größer ist. Außerdem "stirbt sie aus". Es gibt kaum noch neu auf den Markt kommende Fahrzeuge mit H4.

    Osram Nightbreaker sind, wie von Burchi erwähnt, sehr gut bzw. hell und lagen in Tests immer weit vorn, wenn nicht sogar Testsieger. Vom Konkurrenten Phillips gibt es eine vergleichbare Lampe. Beide haben laut Tests nicht die Lebensdauer herkömmlicher Glühfadenlampen, sondern nur ungefähr die Hälfte. Das ist durchaus bedenkenswert; weniger, soweit es den Preis betrifft, sondern mehr, was die Fummelei beim Lampenwechsel angeht, insbesondere beim 250.

    Bei der Lampenwahl sollte man genau überlegen, ob man viel nachts fährt, wenn ja, mit wieviel Fernlichtanteil, oder ob man viel tags, aber mit Abblendlicht, unterwegs ist. Für letztgenannten Fall empfehle ich die Day and Light (weiß jetzt nicht, ob Osram oder Phillips, und obs die unter dem Namen aktuell noch gibt); die hat drei Jahre Garantie.

    Ansonsten mal einen der vielfältigen Tests im Internet suchen. Und immer auf Markenprodukt achten, keine Baumarktqualität; hier macht das echt Sinn.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo,

    ich hatte zwei Garnituren Osram Nightbreaker installiert. Die Lichtausbeute ist hervorragend. Negativ: beide Garnituren waren jeweils nach ca. 6 Monaten defekt! Jetzt fahre ich wieder ganz normale Standart-Lampen.

    Gruss

    Horst

  • Ja, was Horst schreibt kann ich aus Erfahrungen mit dem Wagen meiner Frau bestätigen. Da leuchten die Scheinwerfer als Tagfahrlicht immer mit - ca. 6 Monate und die teuren Birnen sind hin.

    Gruß Hartwig

  • Moin
    Danke erst mal für eure Antworten. Sind noch andere dabei die mehr über die Phillips ausagen können, die scheint ja noch die langlebigste zu sein?
    MfG. Dieter.

  • Hallo Dieter, Ich habe immer Philips Lampen verwendet und kann Dir bestätigen, dass sie sehr zuverlässig waren und sind. Auch in meiner Lampenbox finden sich fast ausschliesslich Philips Lampen. Philips hat 1891 mit seiner Aktivität begonnen und das eben mit Glühlampenproduktion. Die haben über 120 Jahre Erfahrung.

  • Moin
    Danke Peter für deine schnelle Antwort, handelt es sich bei deinen Lampen, um diese Superlampen? Ich kenne nur von der Osram die Bezeichnung, Osram nightbreaker.
    MfG. Dieter

  • Hy Dieter,

    wir hatten im Vorgänger Duc 230 die letzten Jahre H4 80% mehr Licht v. Philips drin. Der alte 230er hatte mit den X-reme Lampen, ein viel besseres Abblendlicht als unser jetztiger 250er mir den H7 Serienlampen. Gehalten hatten die Dinger im 230er schon recht lange, hatte aber als Tagfahrlicht die Helligkeit der H4 reduziert.
    Sollte je mal Tagfahrlicht an unserem Duc. mont. sein, dann kommen die 80% X-reme Lampen
    wieder in die Scheinwerfer.

    gr K Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo,

    ich habe seit Juli 2011 die Phillips X-Treme (+80%) drin, sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht. Habe vorher auch einige Testberichte studiert, in denen die Osram wegen der kurzen Lebensdauer immer schlechter abschnitten. Darum wurden es die Phillips.

    Bin sehr zufreiden mit dem Licht. Im I-Net habe ich für die H7 24,- (Paar) gezahlt, für die H1 21,- (Paar).

    Gruß Axel

  • Danke Peter für deine schnelle Antwort, handelt es sich bei deinen Lampen, um diese Superlampen? Ich kenne nur von der Osram die Bezeichnung, Osram nightbreaker.
    MfG. Dieter

    Hallo Dieter, Das kann ich Dir kurzfristig nicht sagen, da ich erst in die Lampenbox sehen müsste und die ist im Wohnmobil. Wenn ich das nächste Mal dort bin, sehe ich nach.
    Ich kann mich auch noch dunkel erinnern, dass ich vor nun doch schon einigen Jahren 100W Halogenlampen kaufte, weiss aber nicht mehr, ob es H4 oder H7 waren und die in meinem VW Jetta verwendete. Diese 100W Birnen waren das Beste, was ich je an Halogenlicht verwendete und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Philips waren. Leider blieben die im Jetta, den ich 1998 verkaufte drin. Wenn Du solche im Zubehörhandel findest würde ich die nehmen.

  • Hallo,
    der ACE hat vor kurzem einen Onlinebericht gehabt. Es wurde so erklärt, dass hellere Lampen durch die stärkeren Wolframwendeln mehr Hitze erzeugen und dadurch schneller defekt werden. Es gab Standzeiten zwischen 250 bis 1000Stunden. Zur Kühlung kommt Edelgas in den Lampenkolben, dann halten sie länger.

    Das soll eine Wiedergabe zur Orientierung sein. So habe ich den Bericht verstanden.
    Leider gibt es den Bericht nicht online. Wenn im nächsten Mitgliederheft der Bericht abgedruckt wird, werde ich den ACE um eine Freigabe bitten und in hier rein stellen. Oder darf man das einfach so reinstellen?

    Mfg
    Mersinet


  • Ich kann mich auch noch dunkel erinnern, dass ich vor nun doch schon einigen Jahren 100W Halogenlampen kaufte, weiss aber nicht mehr, ob es H4 oder H7 waren und die in meinem VW Jetta verwendete. Diese 100W Birnen waren das Beste, was ich je an Halogenlicht verwendete

    In Deutschland sind diese 100 W-Lampen nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Und bei älteren Fahrzeugen gab es vermehrt Scheinwerferschäden, weil die Hitze nicht abgeführt werden konnte. Teilweise sind dadurch Kunststoffteile im Scheinwerfer geschmolzen, bis hin zur Entzündung.
    Gruß HolgerNW

  • In Deutschland sind diese 100 W-Lampen nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Und bei älteren Fahrzeugen gab es vermehrt Scheinwerferschäden, weil die Hitze nicht abgeführt werden konnte. Teilweise sind dadurch Kunststoffteile im Scheinwerfer geschmolzen, bis hin zur Entzündung.
    Gruß HolgerNW

    Hallo,

    es sind ja nicht nur die Scheinwerfer, die Schaden nehmen können, sondern auch die Leitungen zum Scheinwerfer und der Lichtschalter, die beide nicht für diese Stromstärken ausgelegt sind. Zudem bringen 100W-Birnen nur unwesentlich mehr Licht. Habe selber mal einen Test mit 100W-Birnen gemacht. Effektiv hatten diese eine Leistung von 83W. Im Vergleich mit "getunten" 55W-Birnen gab es keinen sichtbaren Unterschied.

    Zudem sind die 100er nicht nur nicht zugelassen, sondern man sollte sich im Klaren sein, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt. Genauso verhält es sich um Nachrüst-Xenon-Leuchtmittel.

    Gruß Axel

  • Hallo,
    also ich habe beide Hersteller schon verbaut und bei mir halten die Philips Xtreme Vision am längsten selbst in unseren Pkw's welche einen Lichtsensor eingebaut haben und die Beleuchtung unter jeder Autobahnbrücke ein und ausschaltet halten die Philips schon knapp 2 Jahre.

    Gruß Genesis

  • Zudem sind die 100er nicht nur nicht zugelassen, sondern man sollte sich im Klaren sein, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt.

    Hallo Axel, das stimmt natürlich, aber ich hatte es extra nicht geschrieben, weil man dafür hier schnell zum Spießer erklärt wird. Es gibt viele, denen Illegalität oder Zulassung nach StVZO völlig am Ar..h vorbeigeht, egal, ob es sich um Strom, Gas, Kraftstoffart oder anderes handelt.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo Axel, das stimmt natürlich, aber ich hatte es extra nicht geschrieben, weil man dafür hier schnell zum Spießer erklärt wird. Es gibt viele, denen Illegalität oder Zulassung nach StVZO völlig am Ar..h vorbeigeht, egal, ob es sich um Strom, Gas, Kraftstoffart oder anderes handelt.
    Gruß HolgerNW

    Wir schreiben das ja nur für die, die es wirklich nicht wissen. Es soll ja auch solche geben.

    Gruß Axel

  • Morgen
    Ich hab da mal eine Fragen zu den H4 und H7 Leuchtmitteln,welche sind den erlaubt für den 230 ger Bj.2002? Ich bin mit dem Licht auch nicht so zufrieden.
    Gruß Armin ?(

  • Hallo, ich habe vor 2 Jahren die Philips Extrem nachgerüstet! Sehr zufrieden und kann nicht über die "Kurzlebigkeit" der Birnen meckern!
    Der Unterschied ist wirklich so wie im angefügten Link! Würde sofort wieder die Philips einbauen. Ich benutze H4-Lampen in meinem 290 ' er.
    Hier der optische Vergleich: http://www.maxrev.de/vergleich-orig…-ej9-t45617.htm

    alklot

    P.S.: Armin, die Philips sind erlaubt! Für die Zulassung ist nämlich die Watt-Leistung ausschlaggebend! Und die Wattleistung ist nicht verändert worden! Immer noch 55 Watt Birnen.

  • @ Armin / Wesermann:
    Das hat weniger mit "erlaubt" zu tun, mehr mit "passt oder passt nicht". Denn H4 und H7 haben unterschiedliche Lampensockel.
    Du kannst also nur die Lampenart (weiter) nehmen, die jetzt schon in Deinen Scheinwerfern drin ist.
    Gruß HolgerNW