Fahrer,- u. Beifahrertürschloss entfernen und dafür einen V2A Bolzen einbauen ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    wenn ich das richtig sehe, genügt es einen kurzen Bolzen zu drehen, mit Nut.
    An der Nut wird dann einfach die originale Halteklammer(Feder) draufgeschoben.
    Eine Fläche als Verdehschutz und an Stelle des O-Ringes eine dünne Gummidichtung damit es nicht reibt.
    Dichtigkeitsprobleme kann es an der Stelle nicht geben, da ohnehin das Wasser von der Scheibe aus durch die Türinnenfläche fließt.
    Vielleicht kann mir jemand erklären, warum beim T4 Teil eine Schraube am Bolzen ist. Halten würde der Blindbolzen auch mit der oben beschriebenen Feder.

    mfg
    mersinet

  • Hallo mersinet,

    bei meinem ehemaligen T4 wurden die Bolzen mit einer Sperrkantscheibe (s.Anhang) gesichert anstatt mit Gewindebolzen und Mutter.
    Ich gehe davon aus dass damit dass evt. herausziehen des Bolzen (Blindzylinder) für die Einbrecher absolut nicht möglich war.

    Gruss
    HansiBH

  • Und so könnte er ausschauen.

    Ich bin zu blöd es hier direkt reinzustellen. In meiner Galerie ist es.
    Ist nur ein Muster ohne Maße! Man könnte es hinten in der Nut mit der orginalen Klammer befestigen(falls vorhanden) oder wenn das Schloß einen Verdrehschutz (Fläche) hat ein Gewinde dranmachen und mit Sicherungsmutter verschrauben. Komme gerade nicht ans Auto um nachzuschauen und auszumessen. Vielleicht mache ich mir am Wochenende die Mühe.

    mfg
    mersinet

    [gallery][/gallery]

  • Also, hat etwas gedauert. Ich habe eben mein hinteres Schloss raus gebaut(vorne schaut es von außen genauso aus), da müsste was zu machen sein.
    Es wird eine Version mit Kontermutter.
    D.h. Verkleidung weg, eine kleine Schraube entfernen, altes Schloss raus und gegen den Edelstahl -Bolzen ersetzen, mit Kontermutter sichern. Wer will auch mit Schraubensicherungslack.

    HansiBH wird es als neutrale Person testen, oder?

    Mfg
    Mersinet

  • Hallo Mersinet,

    hört sich ja gut an , natürlich werde ich dies testen.

    Viele Grüße

    HansiBH


    Also, hat etwas gedauert. Ich habe eben mein hinteres Schloss raus gebaut(vorne schaut es von außen genauso aus), da müsste was zu machen sein.
    Es wird eine Version mit Kontermutter.
    D.h. Verkleidung weg, eine kleine Schraube entfernen, altes Schloss raus und gegen den Edelstahl -Bolzen ersetzen, mit Kontermutter sichern. Wer will auch mit Schraubensicherungslack.

    HansiBH wird es als neutrale Person testen, oder?

    Mfg
    Mersinet

  • Hallo HansiBH,

    jetzt ist der aktuelle Edelstahl Bolzen für die Version 250 in meiner Galerie geladen.
    Kannst ihn dir mal anschauen. Gib mir bescheid, wenn Du ihn möchtest. Ist so Komplett mit Bolzen, übergrosser Unterlegscheibe und zwei Muttern.
    Alles aus Edelstahl 4301, ausgelegt als Version Kontermutter oder mit Schraubensicherungslack.
    Durch den langen Ansatz wird die Kunststoffschale am Aussengriff etwa 0,5mm zusammengedrück. Handfestes anziehen der Muttern genügt hier. Das Gewinde ist M 10, also 13mm Schlüsselweite.

    Die Version für den 230 folgt.

    Mfg
    Mersinet