Fahrer,- u. Beifahrertürschloss entfernen und dafür einen V2A Bolzen einbauen ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    Ich hatte bis vor kurzem einen VW T4, da habe ich die Schlösser der Fahrer,- u. Beifahrertür sowie der Schiebetür ausgebaut und durch einen Bolzen aus V2A (wurde damals im T4 Forum von einem T4 Fahrer verkauft) ersetzt.
    Ging natürlich nur da ich eine Zentralverriegelung hatte.
    Durch diese Maßnahme haben es Einbrecher schwieriger das Fahrzeug aufzubrechen.

    So zu meiner Frage:

    Gibt es für den Fiat Ducato evt. auch solche V2A Bolzen die man anstatt der Schlösser einbauen kann ?

  • hallo!

    und was machst du wenn die batterie leer ist oder die fb nicht funktioniert?

    mfg micha

  • hallo;
    ich hatte in meinem 230er ferngesteuerte bolzen drin die aus der b- säule kamen und 3 cm in die tür gingen, mit notöffnung!!
    folge: fahrertüren waren nach dem bruch immer noch zu aber alle türen kaputt!!! sehen muß man die verriegelung!!
    mfg

  • hallo!

    und was machst du wenn die batterie leer ist oder die fb nicht funktioniert?

    mfg micha

    Wenn die Batterie bzw. die Fernbedienung ausfällt gehe ich über die Aufbautür ins Innere

  • Moinmoin,

    es scheint doch nicht sehr sinnvoll zu sein, die Schloesser in Tresorausfuehrung einzubauen, obgleich man die Wohnraumtuer mit 'nem Dosenoeffner durchschneiden kann.

    Gruss
    Innoey

  • Hallo HansiBH,
    ich reagiere, damit Du mal eine Antwort auf Deine Frage und kein vom Thema abschweifendes Gelaber erhältst.

    Ich bin über 12 Jahre verschiedene T4 gefahren und kenne das, was Du bescheibst bzw. fragst. Nein, gibt es für den Ducato nicht generell. Aber welchen Duc meinst Du? Profil ausfüllen bringt da unheimlich weiter.

    Rückfrage an Dich: Wie hatten wir das beim T4 gelöst, wenn bei Zentralverriegelung die Starterbatterie ausfallen sollte und die Schloßbolzen in den vorderen Türen, der Schiebetür und der Heckklappe montiert waren? Ich habe es leider vergessen; aber da gab es eine Lösung, trotzdem ins Fahrzeug zu gelangen.
    Gruß HolgerNW

  • bei meinem 250er hat man ein grosses loch unters schloss gegebelt und das gestänge manuell bedient.
    die technik kannte ich auch nur von VW.

    seitdem habe ich das gestänge der hecktür ausgebaut.
    mein schloss ist also atrappe...
    bei der fahrertür habe ichs mich noch nicht getraut.
    da ich im transporter eine trennwand habe bin ich nun aber auf die zentralverriegelung angewiesen.
    also ein bischen gottvertrauen gehört dazu.
    gruss pascal

  • Hallo,

    nachdem "jemand" in Barcelona meine Schlösser mit Gewalt ausgebaut hatte - vergeblich, da ich auch innen Riegelschlösser eingebaut habe. Habe ich für die Rückreise die Löcher mit Schlossschrauben und entsprechenden Scheiben verschlossen. Ich habe es dann so belassen und werde demnächst die Schraube und Scheibe durch welche aus Edelstahl ersetzen. Wo kein Schloss, da kein.......

    Für mich die beste Lösung, da die Fiatschlösser für "Böse Jungs" kein Hindernis ist.

    Allzeit "Gute Reise"

    madeiramayer

  • Hallo HansiBH,
    ich reagiere, damit Du mal eine Antwort auf Deine Frage und kein vom Thema abschweifendes Gelaber erhältst.

    Ich bin über 12 Jahre verschiedene T4 gefahren und kenne das, was Du bescheibst bzw. fragst. Nein, gibt es für den Ducato nicht generell. Aber welchen Duc meinst Du? Profil ausfüllen bringt da unheimlich weiter.

    Rückfrage an Dich: Wie hatten wir das beim T4 gelöst, wenn bei Zentralverriegelung die Starterbatterie ausfallen sollte und die Schloßbolzen in den vorderen Türen, der Schiebetür und der Heckklappe montiert waren? Ich habe es leider vergessen; aber da gab es eine Lösung, trotzdem ins Fahrzeug zu gelangen.
    Gruß HolgerNW

    Hallo Holger,

    ich habe die Motorhaube entriegelt damit ich immer an die Batterie ran komme oder es gab die Möglichkeit zwei Leitungen direkt von der Batterie nach aussen zu führen an einen sicheren Ort damit man über eine 12 Volt Batterie die Zentralverriegelung aktivieren konnte.

    Viele Grüße

    HansiBH

  • Für den 250er gibt es Türgriffe ohne schloss. Dann braucht man keine bolzen. Einfach mal bei eBay schauen.

  • Für den 250er gibt es Türgriffe ohne schloss. Dann braucht man keine bolzen. Einfach mal bei eBay schauen.

    Hallo pacific03,

    danke für deine Rückmeldung, leider finde ich bei ebay nichts, könntest du mir eine link senden

    HansiBH

  • Artikelnummer: 130492974823 ist ein Türgriff.

    Sonst sind noch Schiebetür-Griffe zu haben. Die haben auch keine Schlösser

  • Moin,
    ich muß mal wieder provozieren: :duell:

    ....warum schweißt ihr die Türen nicht einfach zu?? :thumbup:

    Die kommen doch sowieso rein - durch die Aufbautür oder durchs Fenster ( da wird ein Kind hindurchgehoben, das von innen dann öffnet)

    Nun haut mich... :box

    Wolfgang

    Edit: OFF TOPIC - bitte zur Fragestellung antworten

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (10. Januar 2012 um 15:29)

  • Hallo astrowolfgang,

    ich habe 10 Jahre einen VW Bus gefahren und an sämtlichen Türen die Schlösser demontiert und dafür die V2A Bolzen eingebaut. Es wurde nie eingebrochen bzw.
    auch nicht versucht einzubrechen. Ich meine dies ist eine kleine einfache Vorbeugung um ein schnelles eindringen in das Fahrzeug zu verhindern.
    Wenn es solche Bolzen für den Ducato geben würde wäre ich sofort bereit diese auch einzubauen.

    Gruss
    HansBH

  • ich habe 10 Jahre einen VW Bus gefahren und an sämtlichen Türen die Schlösser demontiert und dafür die V2A Bolzen eingebaut. Es wurde nie eingebrochen bzw.
    auch nicht versucht einzubrechen.

    Genau. Wer diese Bolzen sieht, fragt sich, was sonst noch an der Karre verändert sein könnte und sucht sich ein einfacheres Opfer. Also: Zweck erfüllt.

    Ich kann verstehen, dass mancher hier nicht nachvollziehen kann, dass VW T4 einem enormen Aufbruch- und Diebstahlrisiko unterliegen und von ihren Besitzern entsprechend gesichert werden. Mein dritter T4 wurde professionell geklaut (nachts; verschlossener Parkplatz mit 2 m hoher Einzäunung bzw. Ummauerung, elektronisch gesicherten Toren und Computer-überwachter Parkplatzbeleuchtung). Kosten für die Versicherung bei 3 Jahre altem Fahrzeug: fast 50.000 €; mein Verlust darüber hinaus wegen "Liebhaberausstattung": über 17.000 €.

    WoMo werden i.d.R. nicht gestohlen, sondern "nur" aufgebrochen und ausgeräumt. Dagegen können eindeutige, von außen sichtbare Signale helfen; und damit meine ich keinen Alarmanlagenaufkleber.
    Ja, klar, wer ohne Rücksicht auf Lärm und "Arbeitsaufwand" reinwill, dem ist alles egal und er kommt rein. Risikoerhöhung und Aufwandssteigerung sind die Stichwörter!
    Gruß HolgerNW

  • Hallo AdriaTwin,

    danke für deinen Beitrag,

    vielleicht findet sich ja jemand der "V2A Bolzen" für die Ducatos anfertigen und verkaufen will

    Gruss

    Hansi

  • @ Hansi:
    In dem von pacific03 gesetzten link zu ebay ist ein schönes Foto mit dem Türgriff rechts. An der Innenmechanik kann ich nicht erkennen, ob dieser Griff auch (nach mechanischem Umbau) an der Fahrertür passt. Wäre aber eine Idee. Die Schiebetür hat doch auch kein Schloß, oder? Dann geht es hier eigentlich nur um die Schlösser vorn links und Heckklappe. Da ist m. E. der Grifftausch wirklich überlegenswert. V2A-Bolzen für den Duc wird wohl niemand herstellen wollen; die verkäufliche Stückzahl dürfte zu gering sein.
    Gruß HolgerNW

  • Wie wollt ihr denn die Bolzen haben?

    Ich kenne die vom T4 nicht. Vorstellen könnte ich mir einen Bolzen mit Dichtring(O-Ring) der mit der Innenseite verschraubt wird.

    Macht euch mal gedanken. Schickt mir bemaßte Skizzen ich werde versuchen das dann günstig und gut umzusetzen.
    Später gibt es dann eine Vorstellung der Musterteile. Dann seit Ihr wieder dran.
    :thumbup:

    Schau ma mal!
    mersinet

  • Hallo,

    nach 2 erfolglosen Einbruchsversuchen in mein Wohnmobil ( 1 x In Spanien, 1x in Dänemark), habe ich die Schließzylinder ausgebaut und mir seinerzeit (2004) zwei Va Verschlußplatten über die Bucht besorgt.Die Verschlußplatten passen in die Bohrung des Schließzylinders und werden mit der Serienmäßigen Halteklammer gehalten. Die Tür wird über die Funkfehrnbedienung der Zentralverriegelung bedient .Mein Fahrzeug ist ein 230L. mit zusätzlich eingebauter Hekosafe Verriegelung


    mfg

    Wolfgang

    Ähnliche Verschlußplatten sind auch im Sanatärhandel als Verschussplatten für Wachbeckenhähne zu erhalten

  • Wie wollt ihr denn die Bolzen haben?

    Ich kenne die vom T4 nicht. Vorstellen könnte ich mir einen Bolzen mit Dichtring(O-Ring) der mit der Innenseite verschraubt wird.

    Macht euch mal gedanken. Schickt mir bemaßte Skizzen ich werde versuchen das dann günstig und gut umzusetzen.
    Später gibt es dann eine Vorstellung der Musterteile. Dann seit Ihr wieder dran.
    :thumbup:

    Schau ma mal!
    mersinet

    Hallo mersinet,

    danke für deine Bereitschaft evt. solche Bolzen anzufertigen. Leider kann ich dir die Maße der Schließzylinderbohrung der Fahrer.- u. Beifahrertür nicht durchgeben da mein Womo im Winterschlaf in einer Scheune ist und ich nicht dran komme-
    Anbei habe ich dir einen link von VW-Bus T4 angehängt. Die VW Busfahrer nennen die Bolzen auch Blindzylinder.

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Blindzylinder

    Vielleicht kann ja jemand seine Schlösser ausbauen und nachmessen oder jemand hat eine Konstruktionszeichnung der Bohrung und deren Einbaumaßen

    Viele Grüße

    HansiBH