Motorschaden durch PÖL oder Heizöl bei

  • Hallo,
    meine lieber Flitzer (hdi 230 l 2,8l 128 ps 2000bj) bringt immer noch nicht die volle Leistung.
    Ich vermute nun, dass evtl die Einspritzpumpe schaden genommen hat.
    Letztes Jahr bin ich in Frankreich liegengeblieben und ein Bauer hat mir mit
    Diesel ausgeholfen der rot gefärbt war. Kann es sein das H eizöl oder Pflanzenöl dabei war und dies die Einspritzpumpe beschädigt hat?
    Kennt sich jemand damit aus?
    ?(

  • hallo,

    es müsste Heizöl gewesen sein, in F. auch " Fioul " oder " go. rouge " benannt. ( go ist die Abkürzung von " Gazole " auch Diesel )
    Heizöl ist in den meisten Länder rötlich gefärbt.

    gary

  • Guten Abend
    Da ist guter Rat teuer - in jeder Hinsicht.
    Nur dem Bauern in Frankreich wird einigermassen bekannt sein, was er Dir eingefüllt hat. Wenn es ungeeigneter Kraftstoff für Deinen Motor war, dann hast Du leider Pech gehabt.
    Was nun dem Motor genau fehlt, lässt sich aus der Ferne wohl kaum im Forum klären. Da kann nur eine gründliche Abklärung durch eine Fiat Werkstätte helfen. Hoffentlich hält sich der Schaden in Grenzen.
    Eigentlich überflüssig zu sagen, dass es sehr heikel ist, etwas aus unbekannter Quelle in den Tank zu füllen, dessen Eigenschaften nicht bekannt sind. Aber bekanntlich sind erst hinterher immer alle klüger.
    Grüsse Urs

  • Hallo ich war in der Werkstatt,
    Zuwerst hieß s Turbo nachdem er gemacht wurde und wieder eingelesen wurde war der Druck in der Commonrail nicht ok.
    Düsen hab ich abdrücken lassen und dann hieß es sensor oder pumpe. vielleicht sind die steuerzeiten verstellt... kurzum sie wissen es auch nicht wirklich. versuche nun nachzuvollziehen was es sein könnte.

  • Hallo

    Hast du mal einen Neuen Dieselfilter eingebaut ????

    Versuch das mal, seit wann hast du das problem ???

    mfg

  • Hi.
    Der rote Sprit ist halt eben nur rot gefärbt.
    Die Qualität ist die Gleiche.
    Gr. Sinti

  • Den Tank würde ich auf jeden Fall vollständig leeren und reinigen. Denn das Rot ist eine Markierungsfarbe für Heizöl und wird auch in kleinsten Verdünnungen noch erkannt/gemessen. Wenn die Polizei bei einer Stichprobe roten Diesel mit diesem Farbstoff findet, wird sofort ein Verfahren wg. Steuerhinterziehung eingeleitet, da Heizöl nicht wie Diesel besteuert wird (obwohl es fast das Gleiche ist).

    Gruß Sven

  • Hallo,

    wenn es rot eingefärbt war wird es kein Pflanzenöl gewesen sein. Zumindest kenne ich kein natürliches Planzenöl in rot. Wir haben mit einem Golf 4, über viele Jahre, meherer tausend Liter Pflanzenöl verfahren. Das war immer farblos bis leicht gelblich. Je nach Pflanze. Ohne Vorwärmung würde dein Commonrail Diesel vermutlich gar nicht erst anspringen. Bei Einfärbung gehe ich mal von Heizöl aus. Diesel hat ein paar andere Zusätze wie Heizöl. Da du vermutlich an der nächsten Tanke aufgefüllt hast war das wohl auch nicht tragisch.

    Wie hat der Bauer dir den den Diesel "geliefert"? Einfach von Tank zu Tank über einen Schlauch? Dabei kann dann schon einiges an Schmutz angesaugt werden und Filter verstopfen. Ebenso wenn da irgendwelche Behälter zum Transport verwendet wurden. Daher ist der Ansatz mit Filterwechsel schom richtig. Ich kenne den 230er nicht gut aber vielleicht hat der eine Vorpumpe, die Ärger machen kann?

    Bist du da bei einer Fiat-Werkstatt? Weil erst Turbo und dann Commonraildruck, das sind doch sehr unterschiedliche Ursachen. Vor dem Turbotausch hätten die das ja mal alles prüfen müssen. Das klingt ja schon fast so als ob die nicht wissen wie hoch der Druck sein muss. Ebenso sollten alle Sensoren auf Plausibilität geprüft werden.

    Gruß

    Hans - Peter

  • moin outside414,

    schade das du keinen namen hast, und deine angaben über dein fahrzeug und dein problem sind auch mager.
    bei dem was du schreibst, muss ich fragen ob deine werkstatt eigentlich weiss was sie macht. denn der ablauf der problemeingrenzung ist recht merkwürkwürdig, wieso muss der turbolader neu eingelesen werden, bei dem model ist er meines wissens nach noch rein mechanischer funktion.
    ich hatte ähnliches problem nach betanken eines kraftstoffes unbekannter herkunft. durch schlechte verbrennung hat sich der kat zugesetzt und erst nach erneuerung war das problem gelöst. eine gute werkstatt hat die möglichkeit die funktion des kat's zu überprüfen.
    die soll nur ein weiterer tipp für dich oder deine werkstatt sein.

    gruss
    stefan

  • hallo , ich war zuerst bei atu,
    die wussten nichts . die haben mich direkt zur fachwerkstatt geschickt und dort habe ich die diagnose bekommen.
    bin auch sehr verwundert, dass sie bei den kosten nichts genaues sagen können.
    der bauer hatte das zeug im Kanister bei sich in der scheune stehen und hat mir den tank freundlicherweise voll getankt.
    meine fahrzeugnummer ist ############ könnt ihrdamit etwas anfangen.
    Edit: Bitte keine Fahrgestellnummern posten

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (7. Januar 2012 um 14:47)

  • das problem ist folgendes:
    bis 100 zieht der wagen ganz normal danach fällt die leistung stark ab. er quält sich noch bis 120 hoch und dann ist schluss.
    alle ca. 500 km geht der motor während der beschleunigung aus. ich warte 5 min und dann kann ich weiter fahren.
    zu beginn lief der motor noch ganz ruhig. mittlerweile läuft er sehr unruhig.
    hierfür könnte die ursache auch im fehlerhaften wechsel des zahnriemens liegen.
    Habe ich zur gleichen zeit wechseln lassen.

  • Guten Abend
    Gemäss Deinen früheren Beiträgen macht das Fahrzeug bereits seit längerer Zeit Probleme und die Werkstätte einen eher zwiespältigen Eindruck. Da wurde inzwischen derart viel an Einstellungen, Einspritzpumpe, Zahnriehmen usw. verändert und "eingestellt", dass der dubiose Treibstoff wohl eine eher untergeordnete Rolle spielen dürfte. Es bringt nach so langer Zeit eh nichts mehr, noch lange darüber zu werweisen, was der Bauer wohl eingefüllt haben könnte. Da ist nichts mehr zu finden und nichts mehr zu ändern.
    Ich würde mir eher Gedanken über einen Wechsel der Werkstatt machen und das Fahrzeug in wirklich kompetente Hände geben. Möglicherweise kannst Du im Forum entsprechende Hinweise erwarten wenn bekannt ist, in welcher Gegend Du eine Fiat Werkstätte suchst. Dabei wäre ein informatives Profil hilfreich, wenn es Dir nicht allzuviel Mühe macht!
    Gruss Urs

  • hallo nochmal,

    ich kann mich urs nur anschliessen,
    eigentlich ist es verhältnissmässig einfach bei dieselfahrzeugen aus dem baujahr einen fehler auswendig zu machen.
    wenn du nu aber auch noch berichtest das nach 500km das fahrzeug stehen bleibt.....
    könnte auch die kraftstoffzufuhr probleme machen. mir ist leider nicht bekannt ob dein womo eine elektrische pumpe im inneren des tanks hat.
    oder vielleicht ganz einfach, und es hat sich sich tankbelüftung zugesetzt.
    such dir eine gute werkstatt, einen mechaniker der die 50 überschritten hat. tschuldigung.

    gruss
    stefan

  • Hallo,
    ich glaube wir hatten schon mal den Fall das ganz einfach die Tankentlüftung über die
    dafür vorgesehene Bohrung im Tankdeckel nicht funktionierte.
    Es klingt danach: wachsender Unterdruck mit zunehmender Geschwindigkeit und Entfernung.
    Unterdruck baut sich auf und irgendt wann schafft es die Pumpe nicht mehr ausreichend
    Kraftstoff zu fördern (egal ob rot, grün oder gepunktet). Motor geht aus, Unterdruck im Tank
    baut sich wieder ab, Motor läuft wieder.
    Ansonsten würde ich noch an den Luftmengenmesser denken. Mein Fiat Multipla 1,9 JTD war da sehr
    anfällig und zeigte ähnliche Symptome. Das Teil ausgebaut (2 Schrauben) mit Bremsenreiniger
    abgesprüht, trocknen lassen, eingebaut und das Auto rannte wieder. Hat dein Modell einen
    Luftmengenmesser? Weiß ich leider nicht.
    Gruß
    Christian

    :sleep

  • Hallo,
    hört sich wirklich nach Problem mit der Kraftstoffzufuhr an... ab 100kmh quält er sich, bei 120 ist Schluss, nach 500km muss ich stehen bleiben,nach ein 5 Min. geht er wieder.. :wink
    günther

  • Hallo, bei Peugot haben sie mir gesagt die durchflussmenge durch die hochdruckpumpe wäre ok ?
    Kann es trotzdem an der Kraftstoffzufuhr liegen?
    Kennt jemand eine gute Werkstatt in Freiburg?

  • ...mir fällt gerade ein, dass wenn der tank ziemlich leer ist und ich dann den deckel öffnen die luft richtig zischt , vielleicht liegt es ja wirklich an der Luft. Schaue gleich mal nach.

    Luftmengenmesser wo sitzt denn sowas?

  • Moin,
    wenn der Tank nicht gerade randvoll ist, würde ich einfach mal ne Probefahrt ohne Tankdeckel machen.

  • Hallo hennes, habe ich gerade gemacht :( war nix.
    Luftmengenmesser habe iauch nicht gefunden. am luftschlauch zwischen filter und turbo scheint kein sensor zu sein.
    Mir ist noch eingefallen, dass die schläuche zum ölkühler ab und zu abgesprungen sind obwohl ich die schellen richtig fest angezogen habe. kann das noch ein hinweis sein?

  • Hallo,
    ich würde trotzdem erstmal den Tankdeckel säubern und mit Pressluft ausblasen lassen.
    Zum Abspringen der Ölschläuche würde mir einfallen, dass ein sehr hoher Druck eigentlich
    nur durch eine defekte Zvlinderkopfdichtung entstehen kann.
    Dabei findet der im Zylinder entstehende Druck einen Weg zum nächsten Ölkanal im Motorblock
    und drückt dir evtl. die Schläuche von den Anschlüssen. Das KANN eine Möglichkeit sein, muß es aber nicht.
    Wohlgemerkt nur für die abspringenden Schläuche, nicht für den schlechten Motorlauf.
    Der Effekt den ich angesprochen habe, tritt auch nicht im Stand nach wenigen Minuten auf.
    Du hast selbst geschildert das der Motor nach längerer Fahrtstrecke ausgeht.
    Gruß
    Christian

    :sleep