starke Vibration Lenkung 250er

  • Vielleicht schaut der eine oder andere ja noch mal hier rein...wäre supi. Ich gehöre nun nämlich auch zu den Leidtragenden.

    Das Lager der Lichtmaschine wurde hier bereits als ursächlich genannt, so könnte es bei mir nun auch der Fall sein. Nachdem meine Lichtmaschine mehrere Monate geröhrt hat wie ein brünftiger Hirsch (zeitgleich traten spürbare Frequenzen und eine leichte Schwergängigkeit in der Lenkung auf), wurde nun eine neue eingebaut. Röhren weg (Lager hatte 5mm Spiel), dafür nun aber Vibration bei Rechtslenkung im Stand und spürbares Brummen/Vibrieren in allen Pedalen, nach links dagegen kaum. Beim Fahren gab es sogar 2 unschöne Momente in einer Rechtskurve, welche für eine Sekunde eine nicht mehr greifende Lenkung suggerierten.

    Der Schrecken sass danach tief und ich trau mich langsam nicht mehr, in diese Kiste einzusteigen. Was mir in drei Monaten alles mit dem Duci passiert ist..... Ohne Worte.

    By the way, ich bin ein "Freshie"....mein erster Eintrag. Den hatt' ich mir irgendwie auch anders vorgestellt....irgendwie panikfreier. 8|

    Sollte sich also ein Resumee aus dem bisherigen Verlauf ergeben haben, bitte bitte *hier*..... Ich hab übrigens nen 244er, EZ 2004, 2.3 JTD.

  • Hallo zusammen. Hab das Problem bei meinem Ducato 250 Bj 2016 multijet 2,3, nur im Stand beim rechts lenken. Gibt's Lösung dafür?

    Danke.

  • Hallo Zusammen,

    mein 250er Duc, 7 Jahre alt zeigt im Leerlauf mit Lenkeinschlag schon immer dieses Brummen und Vibrationen. Gibt man kräftig Gas , verschwindet beides.

    Nach dem letzten TÜV waren Vibrationen und Brummen so stark, daß das Fahrzeug auf die Bühne kam, wo aber nichts gefunden wurde.Man vermutete feste Domlager.

    Dann startete der Meister das Nachbarmobil mit gleichem Motor. Und siehe da, kräftiges Brummen umd Vibrationen.

    Ich fuhr dann mit meinem Probefahrt mit viel Gas und Lenkbewegungen. Nach c.a. 15 Min. gingen die Störungen auf denLevel zurück, der vor der TÜV Untersuchung war.

    Gruß von bigbaer

  • Hi

    mich hat es jetzt auch erwischt.

    Bein Lenken im Stand und beim Rangieren Vibrationen und Brummgeräusche.

    Die waren gestern noch nicht da.

    Erst als ich ihn heute nach dem Zahnriemenwechsel aus der Werkstatt geholt hatte.

    Da muss was schief gelaufen sein.

    Aber was?

    Flüssigkeit ist auf max.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Nun ist es geklärt.

    Die Geräusche sind weg und beim Duc fast normal:

    Durch das Freiheben der Vorderachse auf der Hebebühne sackt die Achse und somit auch der Stoßdämpfer ab, dadurch wird das Federbeinlager entlastet.

    Die veränderte Position der Kugeln im Federbeinlager und die Servolenkung verursachen dann das Geräusch. In der Regel verschwindet das nach einer kurzen Probefahrt.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,

    hatte jetzt bei einem 250er ein zittern, welches wir erst nicht erklären konnten. Beim fahren und leichtem einlenken ein Gefühl, als wenn man über groben Asphalt fährt. Erst beim Aufbocken des Fahrzeugs konnten wir das vibrieren feststellen. Nach ganz leichten Lenkbewegungen fingen die Räder an zu schwingen, selbst wenn man den Gang dann rausgenommen hat. Der Übeltäter war das Lenkgetriebe, hier haben wahrscheinlich die Druckventile nicht mehr richtig gearbeitet. Habe dazu ein schönes Video gemacht:

    https://youtube.com/shorts/YNk63Ctq8iE?feature=share