starke Vibration Lenkung 250er

  • Hallo,
    bereits seit längerem sporadisch, nun immer öfter bemerke ich vibrationen mein einlenken.
    das ganze auto und armaturenbrett vibriert massiv.
    vor allem im stand, also sicher keine unwucht oder bremsanlagen-problem.
    ich schätze so 100 Hz brummen.
    greadeaus färt der bock sehr sauber.

    goggle sagt bei alfa-romeo sei das ein bekantes problem... lenkgetriebe defekt.
    aber bei fiat???
    sonst gabs nur einträge zu reifen und bremsen.
    Modell 250 120mj glaube BJ.2007

    gruss pascal aus köln

    ps: iss noch lange bis april? da läuft das womo wieder.

  • Hallo Pascal,

    also, ich denke nicht, dass die Vibrationen beim Lenken im Stand durch das Lenkgetriebe ausgelöst werden können, klingt unlogisch - ich würde da mal eher die Servopumpe vermuten! Schau doch mal nach, ob der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter noch stimmt, wenn dort ein Leck ist und nur noch unzureichend Flüssigkeit vorhanden ist, könnte die Pumpe Luft ansaugen, das könnte doch durchaus solche Vibrationen auslösen, oder?

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Moin Pascal,

    wenn das nur bei Lenkeinschlag eintritt, so ist es wahrscheinlich ein Gelenk an der Antriebswelle. Schau doch mal nach ob da eine der Gummimanschetten einen Riss hat und sich schmierig anfühlt. Manchmal verklemmt sich einer der Kugeln darin was dann zu dieser Unwucht führt. Dreck oder zuwenig Fett in der Manschette kann das noch begünstigen.

    Glaube nicht dass es etwas mit der Lenkung zu tun hat...

    Gruß, Stefan

  • Wenn das Geräusch im Stand auftritt kann es unmöglich die Antriebswelle sein da die sich gar nicht bewegt. Das Geräusch welches du hörst ist mit größter Wahrscheinlichkeit die Servopumpe. Motorhaube auf und jemanden einlenken lassen - die Servopumpe kannst du so relativ leicht diagnostizieren. Evtl fehlt Servoöl - dann aber auf jeden Fall nachschauen wo die hingekommen ist. Wenn Flüssigkeit fehlt aber nicht nach aussen tritt unbedingt schauen ob das Servoöl nicht in den Lenkmanschetten steht

  • Hey Leute,
    er schreibt doch von Vibrationen, so das das Armaturenbrett Vibriert! OK Geräusche können dadurch auch entstehen, aber es geht hier wohl um ein Flattern, Zittern, Wackeln, Vibrationen halt, die im 100Hz Bereich liegen sollen, was ich aber nicht glaube, denn das wären 100 hin und herbewegungen in einer sec., denke es soll 100x in 1min. heißen (1,7Hz :D ), oder?
    Wie sieht es mit den Motorlagern und dem Massenschwungrad aus?
    Gruß, Frank

  • hallo und danke für die anregungen.

    Frank, motorlage sehen gut aus. wie testet man das massenschwungrad.
    das ligt doch innen?!

    servoöl ist genug da.

    ich werde ihn mal auf die fühne fahren, vieleicht sieht man mehr.
    wenn jemand lenkt höre ich vieleicht vorne was... schaaaaaatz nach links... rechts...links... rechts
    ich hatte schon den verdacht dass irgendwas spiel hat, aber was??
    aber offensichtlich ist das nicht normal oder eine baknnte ducki-krankheit.

    ich schreibe auf jeden fall bei neuen erkentnissen.
    gruss und danke

  • Ich weis nicht obs noch aktuell ist (bin beim suchen drauf gestoßen) !


    Kontrolliere bitte den Generatorfreilauf der Lima - wenn das Lager defekt ist kommt es genau zu diesen Effekten!


    Grüße Artur

  • Hallöle

    Es kann auch das Ventil defekt sein, welches die Lenkunterstüzung geschwindigkeitsabhängig regelt.
    Die Servopumpe baut ja kontinuerlich Druck auf. Läuft aber im Normalfall im Kurzschluß. In Abhängigkeit von Lenkeinschlag und Geschwindigkeit öffnet ein elektrisches Ventil.
    Ich glaube du wirst um einen Werkstattbesuch nicht drum rum kommen.
    Die Pumpe sitz glaub ich im unteren Bereich hinter dem rechten Vorderrad. Eventuell kann man da was lokalisieren, wenn einer unterm Auto liegt und ein naderer mal langsam einlenkt.


    Gruß Dirk

  • Hallo, psacal.

    Hatte mal das gleiche, auf standgas dröhnte das Amaturenbrett fürchterlich. Abhilfe war, Standgas um etwa 100 U/min zu erhöhen. Ab einer gewissen Drehzahl zu wenig, läuft ein motor ruckelig. Es ist mit den Jahren auch eine gewisse Abnutzng vom Standgasanschlag an der Pumpe. Versuche einfach mal ohne stwas zu schrauben am Gaspedal nur ganz wenig die Drehzahl zu erhöhen. Sind die viberationen dann weg, einfach die Anschlagschraube etwas nachjustieren.
    [*]

  • Hallöle

    Wenns das wäre, wäre es ja schön.

    Aber bei heutigen modernen elktronisch gesteuerten Motoren, funzt sowas leider nicht mehr so einfach. Die elektronik regelt das weg oder gibt ne Störmeldung. Dazu hat der DUC 250 ein elektronisches Gaspedal.


    Gruß Dirk

  • Hallo
    Die Anfrage ist ja nun schon 5 Monate alt, vieleicht könnte sich der Pascal noch mal melden ob das Problem inzwischen gefunden wurde und woran es den nun lag, wäre sicherlich für alle interessant.
    Grüsse vom Niederrhein
    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo, ich habe jetzt das gleiche Problem bei einem 2012er Duc250 mit 148 PS Euro 5. Laut "Fach"-Werkstatt nicht abstellbar, bekannter Fehler ??!!?? Gibt es hierzu neue Erkenntnisse?

    Gruß, Uwe

  • habe auch einen ducato 2012 multijet 130 und dieses problem. War anfang juli damit in der werkstatt, da das auto ja noch garantie hat. Meine werkstatt meine das sei bei fiat bekannt und würde eine lösung im august geben. Bin dann im September wieder hin und wurde auf oktober vertröstet. Dann sagten sie
    der chef geht auf einen lehrgang und fragt noch mal nach. Also im november wieder hin. Bis jetzt keine lösung. Es soll von fiat neue teile geben, irgendwelche schläuche hat er mir gesagt. Habe das vertrauen in diese werkstatt verloren und werde mir jetzt eine andere suchen. An fiat habe ich einen brief geschrieben mit einschreiben, da ich mit dem motor sowieso nicht zufrieden bin. Braucht um 11 liter
    und ist lahmer als mein alter der 10 PS weniger hatte.

  • Hallo,

    mein Duc Bj. Ende 2011 Multijet 130 brummt auch recht stark mit leichten Lenkradvibrationen, wenn ich im Stand oder langsamem Anfahren am Lenkrad drehe. Beim Rückwärtsfahren verstärkt sich das Brummen.
    Gebe ich viel Gas, wird es weniger. Scheint wohl die Servopumpe der Lenkung zu sein. Es trat auch schon auf, als das Fahrzeug brandneu war.
    Laut Fiatfachwerkstatt sei das normal.
    Mein alter 250er hatte dieses Phänomen nicht!!

    Gruß von bigbaer

  • bei mir war das auch. --nachdem die kupplung getauscht wurde--
    also es musste nochmal die motoraufhängung gelockert werden und wieder spannungsfrei befestigt werden.
    wurde die aufhängung aus irgend einem grund geöffnet ?
    vielleicht auch ab werk nicht ganz spannungsfrei montiert...?

  • ja, das ist bei mir auch so.
    Hauptsächlich im Rückwärtsgang und bei Lenkbewegungen nach rechts.
    Beim Rückwärtsfahren gibt man ja kaum Gas.

  • Hallo zusammen, ich kann hier leider nur mitlesen, denn habe leider keine Idee.Trotzdem bin ich gespannt wie die Sache sich am Ende aufklärt....,bis später Viki :wink

    leben und leben lassen

  • Hallo zusammen,

    ich möchte hiermit das Problem der starken Vibrationen ( bei Rechtseinschlag im Stand ,etc.) wieder aufnehmen.

    Nachdem mein Ducato den selben Fehler hat wie hier in der Vergangenheit mehrfach beschrieben, hoffe ich dass der eine der andere Mitleser - dessen Problem behoben wurde - evtl. die Lösung zur Abhilfe hier einstellt.
    Meine Werkstatt hat bereits das spezielle Fiat-Abhilfe-Kit (Schläuche, Kühlschlange, etc.) und auch eine neue Servopumpe für die Lenkung eingebaut - mit keinerlei Erfolg.
    Im Gegenteil, nun ist dieses Vibrations-Brummen ( z.B. im Stand beim Rechtslenken, Rangieren, etc.) sogar noch etwas ausgeprägter.

    Welche Teile könnten denn noch getauscht werden, die für diesen Fehler in Frage kommen - da ist doch m.W. nur noch der Steuer-Ventilblock und das Lenkgetriebe.
    Aber warum nur beim "Rechts Einlenken" ?

    Hat jemand schon die Lösung ??