Anhänger für Wohnmobil

  • Liebe Forummitglieder

    Ich möchte mir ein Moped unter 100 kg zulegen und mir dafür
    einen Anhänger für mein Wohnmobil Fiat Ducato 14 280 82 PS TD
    Baujahr 1991 kaufen um das Moped zu transportieren.

    Fahre bevorzugt nur nach Kroatien also keine extremen bergigen Strecken

    Bin nur in Sorge ob mein Wohnmobil die zusätzliche Last verkraftet.

    Hat jemand Erfahrung damit?

    P.S. Wollte mir ja eine Motorradbühne kaufen, jedoch
    geht es sich wegen dem Gewicht an der Hinterachse angeblich nicht aus.

    l.g.Leo aus Wien

  • Hallo Leo,
    Bevor ich mir einen Anhänger kaufen würde, würde ich sehr genau durchrechnen, ob Dein Moped nicht doch hinten aufgeladen werden kann. Es gibt im INternet genügend Hilfstabellen und Formeln, wie man die zusätzliche Belastung errechnen kann: http://www.linnepe.eu/produkte/federleicht oder http://campingfuehrer.adac.de/ratgeber/beladungsrechner.php
    Ich hab das genauso getan und bei mir steht das Moped hinten drauf ohne Anhänger, den Du im Rückspiegel nicht mehr siehst und der beim Rangieren nur stört.

  • Unter 100kg ist ja noch im Stzützlastbereich der Anhängekupplung, da könnte man sogar darüber nachdenken einen Träger für die Anhängekupplung zu verwenden.

    Grüße

  • Hallo Freunde,

    Ich bin seit einiger Zeit mit Wohnmobil und Anhänger (für Motorrad über 200 kg) unterwegs und bin sehr zufrieden mit dieser Kombination. Bei einem Moped (bis 100 kg) würde ich mir wahrscheinlich keinen Anhänger ans Womo hängen.

    Viele Grüße,

    Schildi

  • Hallo Leo,hallo zusammen! Bin selber 12 Jahre mit meinem alten Hymer im Anhängerbetrieb rumgefahren, und zwar mit dem Peugeot 2,5 Diesel SAUGMOTOR, mit ganzen 75 PS. Alles war sehr behäbig,aber es hat immer geklappt.Zulezt hatte der Motor 220000 runter,es gab nie Defekte. Es gab nie Ärger mit Radarkontrollen und man fuhr mit den LKW mit. In den lezten Jahren konnte man allerdings merken das die LKW mehr Power bekommen haben,aber es ging.
    bis später Viki

    leben und leben lassen

  • Also ich kann Dir nur berichten, dass meine "lahme Kutsche" mit dem 70PS atmosphärischem 2,5 Liter Diesel-Motor, die Anhänger, für den Roller, sowie für den 750 Kg, ungebremsten Baby-Wagen (500 FIAT-Kombi) eigentlich problemlos zieht, natürlich auch bremst. Beide Anhänger sind auf 100 Km/h zugelassen und ich brauch deshalb NICHT mit 80zig zwischen den "Dicken" her fahren. Einen "Hunderter" möchte ich nämlich schon vorlegen, den soooo schön gefällt mir die Fahrerei auch nicht.
    Mit dem Auto hinten dran, hatte ich erst bedenken, aber wenn die "Fuhre" rollt, dann rollt sie. (Der DDR-W50 hatte, glaube ich auch "NUR" 75PS)
    Ich kann Dir nur dazu raten.
    Mein WOMO ist zwar auf 3500 Kg aufgelastet, aber alte Camper erzählten mir, was einem passiert, wenn Du unterwegs auf die "Wage" musst.
    Mach Dir Dein Womo mit anderen Dingen "schwer". :)

  • Hallo,
    82PS das ist dann wohl der 1,9Liter oder?
    Da würde ich mir jedes Kg überlegen, den ich dem Motor zumute.
    Denn bekanntlich hat der kleine 1,9'er Turbo ja seine Temperaturprobleme.
    Ich würde das meinem Zylinderkopf nicht zumuten.
    Gruß
    FCM
    (Florian)

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Also ich kann Dir nur berichten, dass meine "lahme Kutsche" mit dem 70PS atmosphärischem 2,5 Liter Diesel-Motor, die Anhänger, für den Roller, sowie für den 750 Kg, ungebremsten Baby-Wagen (500 FIAT-Kombi) eigentlich problemlos zieht, natürlich auch bremst. Beide Anhänger sind auf 100 Km/h zugelassen und ich brauch deshalb NICHT mit 80zig zwischen den "Dicken" her fahren. Einen "Hunderter" möchte ich nämlich schon vorlegen, den soooo schön gefällt mir die Fahrerei auch nicht.
    :)

    Wie hast du das angestellt. Hat dein 280/290er denn ABS? Daran scheitert es nämlich bei meiner Kombination

    Gruß hymercar3

  • Hallo Forummitglieder

    Danke für eure zahlreichen Antworten, habe kein ABS bei meinem WOMO
    brauch ich das für einen Anhänger????

    l.g.Leo

  • Hallo Leo,
    bei diesem Hänger braucht man keine Hilfe. Kann man alleine Verladen.
    Hat eine 100 kmh Zulassung, kostet 37 € Versicherung und 13 € Steuern im Jahr und wiegt nur 130 Kilo.
    Liebe Grüße
    Gabi

  • Ich bin mir ziemlich sicher, daß die 100km/h-Zulassung beim Anhänger nur bei Zugfahrzeugen mit ABS gültig ist.

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Stimmt!! Das Zugfahrzeug muß ABS haben (glaube aber erst ab EZ 2002/2003??), zudem dürfen die Reifen des Anhängers nicht älter als 6 Jahre sein!
    Gruß Helmut

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß die 100km/h-Zulassung beim Anhänger nur bei Zugfahrzeugen mit ABS gültig ist.

  • Moin Moin,

    ich fahre schon seid Jahren mit einen Anhänger hinter den Mobil. Ich habe zwei Anhänger, einen kleinen, den ich mitnehme, wenn der Roller zu hause bleiben soll und einen größeren, der geschlossen seine 400 Kg auf die Waage bringt. Wenn da dann noch der Roller drin ist und andere Dinge, komme ich schnell auf 600 Kg. Bei längeren Bergab-Strecken kommen die Bremsen ein wenig ins Stinken, da der Anhänger ja nicht gebremst ist. Ansonsten läuft er aber ruhig hinter den Mobil. Ich habe meine Rückfahrkamera so gebaut, das sie, wenn ich das Mobil starte, sie auch angeht.

    Übrigens,ich fahre schon seid fast 40 Jahre mit einen Hänger. :dito Den habe ich aber in der Hose. :teuflisch

  • Ich fahre ebenfalls mit Anhänger.Fahrzeug J5 95 PS Turbo, der Anhänger von ATU mit Hochplane,

    auf dem Anhänger mein Roller mit 115 kg und Angelzeug,Campingmöbel etc.Läuft ruhig hinter dem

    Womo, habe die Rückfahrkamera auf Dauer geschaltet so das ich den Anhänger immer sehen kann.

    Der Anhänger ist für 100 km/h zugelassen, absolut keine Probleme, am Berg merkt man es natürlich,

    ist aber keine große Sache.


    Gruß Arno

  • Quatsch, mit der ABS.
    Das 3,5 t-Zugfahrzeug bremst den "Baby-Wagen", sogar bei 100 Km/h. So fordert es der TüV, und so ist es abgenommen und genehmigt.
    Als Bonbon verrate ich noch, dass ich nicht einmal Versicherung, zu den mit grünen Kennzeichen versehen Anhängern bezahlen brauch... :)

  • @HelmutDucato
    Den Unterschied zwischen grünen und schwarzen Anhänger-Kennzeichen kennst du sicher.

    Bei einem Unfall eines abgehängten oder auch abgelöstem Hänger zahlt die Versicherung nur, wenn der Hänger
    ein schwarzes Kennzeichen führt.

    Gruß
    Kalli

  • ich habe auch einen kleinen Stema-Anhänger für das Motorrad. 500 KG, ungebremst. Für den bekomme ich KEINE 100 Km/H Zulassung, weil der PKW mit dem 1/3 Gewicht nicht passt und das WOMO kein ABS hat......
    Es geht natürlich, wenn man den Hänger mit einem schweren PKW mit ABS zur Zulassung fährt und ihn dann später einfach hinter das WOMO hängt. Ob das erlaubt ist???? Was Viele aber auch gerne vergessen: Die 100 gelten NUR auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen, ansonsten gilt mit Hänger: 80 Km/H, egal was vorne dran ist :teuflisch und das Überholverbot mit dem Anhängerschild gilt auch immer.
    Und zum Thema grünes Kennzeichen: Das schränkt die Nutzung des Anhängers stark ein - damit darf man ein Motorrad zur Rennstrecke und zurück fahren oder zu Ausstellungen für Oldtimer und Ähnliches - Nutzung als Urlaubsanhänger ist nach meiner Kenntnis illegal und ein Steuervergehen. Und man darf auch nicht mal schnell die alte MAtratze zum Müll fahren oder andere Nutzungen..........ich zahle lieber die 30 Euro Steuern.