Von Gelb auf Grün, Filter oder keine Filter, das ist nun die Frage

  • Hallo,habe seit 1,5 Jahren den HJS City Filter drunter.
    Umbau, Tüv,und Eitragung hat mit 1100Euro zu Buche geschlagen,Abzüglich der Prämie waren es dann nur :ironie_an: 770 Euro :ironie_aus:
    Bis jetzt keine schlechten Ehrfarungen
    gruß Michael

  • war es etwa dergleiche Preis wie bei Hans
    Gruß Klaus :fahren

  • Hallo zusammen,
    ihr sprecht alle von verdammt jungen Fahrzeugen, die von der neuen Umweltzone Ruhrgebiet betroffen sind und für 1000 bis 1500 € umgerüstet werden können. Aber was machen wir mit unseren älteren ( nicht alten ) Fahrzeugen 280/290/230 er ?, die wir liebevoll gepflegt haben und die uns ans Herz gewachsen sind ?
    Z:Zt: versuche ich über die Verodnung über Ausnahmen in der Umweltzone aus September 2011 die Genehmigung zu erlangen: Besitz seit 2008, Umrüstung nicht möglich oder über 4500€ teuer; Nachweis durch amtliches Gutachten. Genehmigung (wenn es klappt) jeweils für ein Jahr und dann erneuter Nachweis? Alles unausgegorenes Zeug und jeder will für seine Bescheinigung nur Geld sehen.(Richtig, denn er tut ja auch etwas dafür). Aber notwendig wäre es nicht meint
    GRISUDO

    Ja, das ist eine "Sauerei". Ein autorisierter Bekannter meint: "Der Dreck, welcher aus Deinem Ducato kommt fällt auf die Straße und geht nicht in die Luft, wie der Feinstaub, der neuen Motoren. Aus deinem Auspuff kommt nämlich gar kein Feinstaub und die "Brikett", die da rausfallen, werden aufgefegt und fertig."
    Ich hatte mich 2007, bei der Fa. „S. K. Handels AG“ aus Niederbayern (http://www.sk-handels-ag.de ), sowie die Fa. „Pirelli“, welche ab
    März 09 einen Rußpartikelfilter-Nachrüstsatz für ältere LKW anboten, zu dem Problem erkundigt. (Das Teil der Fa. "Pirelli" muss, wie eben alles, nur noch zertifiziert werden).

    Bedingungen hierfür:
    1. 3,5 T Nutzlast
    2. Erfüllung der, von FIAT dokumentierten Daten (schadstoffarmer Motor)
    3. Kosten: ca. 3,5 bis 4.000 Euro

    Alles hat mir "schweren Herzens" gefallen, aber in S/A wurde das Teil nicht genehmigt. :(

    Bei einer telefonischen Recherche, da mir das Finanzamt die Steuersenkung, für meinen, von FIAT zertifizierten, schadstoffarmen Motor nach einem Jahr wieder wegnahm, sagte mir die nette Dame, dass sie, an meiner Stelle noch ein Weilchen warten würde, ehe ich 4.000 Euro ausgebe. So ist es bis jetzt! Das Geld habe ich schon zig mal, im Urlaub verbraucht. :ja
    Mich ärgert, genau wie GRISUDO, dass wir mit unserem Hobby in den Ar...h getreten werden und jeder Hobby-Gärter, in seinem Ofen,verbrennen kann was er will. (Wenn dem einer kommen würde, verbrennt der Gummistiefel eben im dunkeln ;) )

    Mit besten Grüßen

    Helmut