Von Gelb auf Grün, Filter oder keine Filter, das ist nun die Frage

  • So, es ist nun mal Fakt, bei uns im Ruhrgebiet kommt das Fahrverbot für meinen, Baujahr 2001 auch unweigerlich in 2014 auf mich zu.

    Die grundsätzliche Frage, ob ich das Womo dann noch habe, ist zwar für mich noch nicht gelöst, weil mir ein entsprechedes Modell bisher noch nicht ins Auge getreten ist, aber die Verlockung, den Wert meines alten zumindest ein wenig zu steigern und in der Zeit bis zur Veräußerung nicht auf die Umweltzonen achten zu müssen ist schon groß.


    Daher nun die Frage:

    Hat schon jemand Erfahrungen ( Preise) für die Umrüstung?

    Es geht um ein Modell 230 2,8 JTD Baujahr 2001 Schlüssel Nummer 71.

    Es gab in 2011 Angebote um 1500 €, Wer hat schon neue Preise eingeholt oder sich mit dem Problem beschäftigt.

    ""Bitte keine Aussagen wie in einem andere Beitrag Richtung ignorieren und es gibt wo andere Plaketten. Da kann ich mir nicht leisten, anders als der Bundespräsident bin ich verpflichtet die Gesetze einzuhalten und nicht zu umgehen oder zu beugen.... -)""


    Gruß

    UdoB

  • Hallo!


    Wenn Du Schlüsselnummer 0671 eingetragen hast, liegt der Partikelfilter von HJS bei €965,00 zzgl. Mwst und Einbau, abzgl. €330,00 Zuschuß vom Vater Staat!

    Die Investition hohlst Du normalerweise locker beim Widerverkauf raus!


    Grüße Aris

  • Hallo,
    wenn man das Wohnmobil noch länger fahren möchte,
    würde ich dazu raten.
    Habe es auch getan, schon im Hinblick auf die Verschärfung der Umweltzonen.
    Habe es schon bei der letzten Förderung gemacht.
    Kosten ca. knapp 1100 € alles zusammen.
    1500 € ist definitv viel zu teuer.
    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    ich gehe mal davon aus, das ich deine Werkstadt wegen der Entfernung nicht anfahren kann (Bayern - NRW), aber welchen Filter hast du drin?
    Darüber hinaus würde ich gerne auch Erfahrungen der anderen, die schon eingebaut haben, eine Kostenanfrage gestartet haben sammeln.
    Gruß
    UdoB

  • Hallo Bernhard,
    ich gehe mal davon aus, das ich deine Werkstadt wegen der Entfernung nicht anfahren kann (Bayern - NRW), aber welchen Filter hast du drin?
    Darüber hinaus würde ich gerne auch Erfahrungen der anderen, die schon eingebaut haben, eine Kostenanfrage gestartet haben sammeln.
    Gruß
    UdoB


    Aber ich könnte :D :wink


    Inbsofern wäre es Super wenn man den Namen der Werkstatt bekommen könnte :aetsch

  • Hallo UdoB,

    habe im gleichen Duc den HJS- Filter seit knapp einem Jahr verbaut. Keine Änderungen im Fahrverhalten und im Verbrauch über ca. 10000 km. Kosten ca. 1100 € komplett. Einbau bei Fa. Fiat - Krechting in Ochtrup (Nähe A31).

    Gruß, Hans

  • Habe letztes Jahr eingebaut,
    HJS Filter, kosten 1100 €
    eintragen Papiere 11.40€
    Vom Finanzamt 330€ zurück. Also kosten gesamt: 781.40 €

    Der Wiederverkaufspreis ist höher und ich kann hinfahren wo ich will.

    Grüße Manfred2

  • Hallo zusammen,
    ihr sprecht alle von verdammt jungen Fahrzeugen, die von der neuen Umweltzone Ruhrgebiet betroffen sind und für 1000 bis 1500 € umgerüstet werden können. Aber was machen wir mit unseren älteren ( nicht alten ) Fahrzeugen 280/290/230 er ?, die wir liebevoll gepflegt haben und die uns ans Herz gewachsen sind ?
    Z:Zt: versuche ich über die Verodnung über Ausnahmen in der Umweltzone aus September 2011 die Genehmigung zu erlangen: Besitz seit 2008, Umrüstung nicht möglich oder über 4500€ teuer; Nachweis durch amtliches Gutachten. Genehmigung (wenn es klappt) jeweils für ein Jahr und dann erneuter Nachweis? Alles unausgegorenes Zeug und jeder will für seine Bescheinigung nur Geld sehen.(Richtig, denn er tut ja auch etwas dafür). Aber notwendig wäre es nicht meint
    GRISUDO

  • die Zahlen von Udo treffen auch bei unserem WoMo genau zu. Aber die Eintragung im KFZ Schein zieht sofort wieder den kompletten Betrag für die Steuern nach sich. und leider kamen wir nicht in den Genuss 300,- Euro zurück zu erhalten ( 4,5 t Fahrzeug ) soviel zur Steuergerechtigkeit
    paul

  • Nachrüstung Dieselpartikelfilter


    An alle Interessenten,


    HJS hat in der vergangen Woche an eine Vielzahl von Werkstätten den
    Katalog zur Nachrüstung mit Diesel-Partikelfiltern für das Jahr 2012
    versandt. Es gibt von HJS auch eine Online-Produktsuche dazu unter:


    http://www.hjs.com/lieferprgramm/#diesel


    Da kann man schon mal schauen was lieferbar ist und der Preis steht auch dabei.


    Viele Grüße!


    Wilfred

    So, habe den Fehler mal korrigiert.

    Danke Fendi für den Hinweis.

    Wilfred

  • Hallo Wilfred
    Der Link geht leider auch nicht
    Gruß Klaus :fahren

  • Hallo Gemeinde,

    habe meinen Sunliner Bj. 2002 auf Basis vom 230 im Herbst 2010 mit HJS Cityfilter nachrüsten lassen, Kosten 1150 Teuronen incl. Eintragung abzüglich 330.-€. Bringt zwar steuerlich absolut keinen Vorteil, nur das Umweltgewissen ist beruhigt und ich kann hinfahren wo ich will. :dito
    Gruß
    Georg

  • Hallo UdoB,
    habe auch einen HJS Filter drin.
    Habe auch keine Nachteile in Bezug Verbrauch oder Leistung bemerkt.
    Habe auch noch Bekannte, die nachgerüstet haben und auch keine Nachteile bemerkt haben.
    Sorry, daß ich mich so spät melde.
    Gruß
    Bernhard